Automotive
V-Max und Du Pont entwickeln ein kabelloses Ladegerät für Elektrofahrzeuge. Eine wichtige Rolle spielen dabei Zytel-Polyamide.
Werkstoffe
Im Leichtbau werden Metalle ersetzt. Die gestiegenen Energiekosten machen den Einsatz von Kunststoff im Vergleich zu Metall jetzt zusätzlich attraktiv.
Ems bringt eine duktile Polyamid-Type in schwarzer Klavierlackoptik heraus. Sie ist auch ohne Lackierung dauerhaft kratzfest und chemisch beständig.
K 2022
Ems-Grivory hat ein transparentes Polyamid entwickelt, das mehr als 500 Zyklen einer 134 °C Dampfsterilisation ohne Beeinträchtigung übersteht.
Du Pont zeigt neue Zytel-Polyamide aus biobasierten Rohstoffen, die eine erhöhte Festigkeit bieten und faltbare Handys leichter machen.
Einfache Montage, erweiterbar und leicht zu Recycling - BASF und Studio Inma Bermúdez zeigen auf der K 2022 das nachhaltige Schwerlastregal Otto.
Polyamide
Teknor Apex ersetzt Polyamid 6.6 durch modifiziertes Polypropylen. Jüngstes Beispiel ist eine AdBlue-Tankabdeckung bei Mercedes Benz.
Der Ausrüster für Outdoor-Sport TSL entwirft einen Schneeschuh, dessen Fußbett aus Polyamid-Rezyklat von Lyondell Basell hergestellt wird.
Eine neue Anwendung für PA6 in einem Elektroauto unterstreicht, dass selbst in klassischen Einsatzfeldern für PA66 dieser Kunststoff durch PA6 ersetzt wird.
Lässt sich ein hochbelastetes Strukturbauteil aus massivem Stahl durch eine Kunststofflösung ersetzen? Barlog gelang dies mit langfaserverstärktem Polyamid.
Ascend präsentiert auf K 2022 Polyamide, die in ihrer jeweiligen Anwendung zu den Spezialisten gehören. Im Fokus stehen Anwendungen in der E-Mobilität.
Laderegler in Elektroautos müssen gekühlt werden. Porsche wählt hierfür ein Kühlelement aus einem thermisch leitfähigen Polyamid 6 von Lanxess.
Solvay macht sein Portfolio an Hochleistungspolyamiden nachhaltiger. So gibt es jetzt biobasierte Typen für Smartphones, Tablets und Laptops.
BASF erweitert ihr Portfolio für die E-Mobilität um eine neue flammgeschützte Polyamid-Type, die durch eine farbstabile orange Einfärbung überzeugt.
Domo stellt neue PA6 Materialkarten für die integrative Struktursimulation mit der Digimat-Software zu Verfügung.
Hochleistungskunststoffe
Metallersatz: Ein neues Polyamid schließt die Prozess- und Leistungslücke zwischen Standardpolyamiden und aromatischen Polyamiden.
BASF erweitert ihr PPA-Portfolio um neue flammgeschützte Typen für stabile und korrosionsbeständige Bauteile in der E&E-Industrie.
BASF schließt jetzt auch in Europa eine Lücke zwischen ihrem Polyamid- und PPA-Angebot. Ultramid One J (PA66/6T) heißt der Lückenfüller.
Jenseits des CTI-Index: Kuraray misst bei einem Polyamid eine Kriechstromfestigkeit bis 925 V. Damit sind kleinere Hochvolt-Steckverbinder möglich.
Kautex Textron und Lanxess entwickeln ein großformatiges Hochvolt-Batteriegehäuse aus Vollkunststoff, welches gänzlich ohne Metalle auskommt.
Die aktuellsten Meldungen aus der Kunststoffbranche:der K-Medien-Newsletter
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen K-Medien-Newsletter!