Direkt zum Inhalt
Spritzgießmaschinen 22. April 2024

Arburg: Erste Spritzgießmaschine für asiatischen Markt

Mit der Baureihe Allrounder Golden Electric Evo bietet Arburg erstmals eine Spritzgießmaschine gezielt für den asiatischen Markt an.

Die neue elektrische Spritzgießmaschine Allrounder 470 E Golden Electric Evo von Arburg fertigt auf der Chinaplas 2024 mit einem 8-fach-Werkzeug LSR-Ventile. Die Handhabung übernimmt ein lineares Robot-System Flexlift 10.
Die neue elektrische Spritzgießmaschine Allrounder 470 E Golden Electric Evo von Arburg fertigt auf der Chinaplas 2024 mit einem 8-fach-Werkzeug LSR-Ventile. Die Handhabung übernimmt ein lineares Robot-System Flexlift 10.

Die neuen elektrischen Spritzgießmaschinen, die auf der Chinaplas 2024 Premiere feiern, Maschinen bieten ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und kurzen Lieferzeiten – und ermöglicht es asiatischen Kunden, einfach, schnell und kostengünstig eine Arburg-Maschine zu kaufen. Auf der Messe in Shanghai ist ein Allrounder 470 E Golden Electric Evo in Aktion zu sehen: mit einer anspruchsvollen LSR-Anwendung und automatisiert mit einem linearen Robot-System Flexlift 10, das ebenfalls speziell für Asien konzipiert ist. Sowohl die Allrounder Golden Electric Evo als auch das Robot-System Flexlift sind explizit auf die Anforderungen der Kunden in Asien zugeschnitten und auch nur dort erhältlich.

Die neuen elektrische Einstiegsmaschinen für den asiatischen Markt werden in der Arburg Technology Factory (ATF) in Pinghu montiert. Das Portfolio umfasst die Baugrößen 370, 470, 520 und 570, die ein Schließkraftspektrum von 600 bis 2.000 kN abdecken. Das Spektrum der Spritzeinheiten reicht von der Größe 100 bis zur Größe 800, sodass Schussgewichte von bis zu rund 430 g PS möglich sind.

Präzise, schnelle und energieeffiziente Spritzgießmaschine

Die Allrounder Golden Electric Evo arbeiten dank ihrer hochwertigen Spritzeinheiten sehr präzise. Die servoelektrischen Antriebe für das Einspritzen, das Dosieren sowie das Öffnen und Schließen des Werkzeugs sorgen für hohe Beschleunigungen, Geschwindigkeiten und gleichzeitige Bewegungen und damit für kurze Zykluszeiten. Im Vergleich zu hydraulischen Standardmaschinen verkürzen sich die Trockenlaufzeiten um bis zu 2 s. Zudem kann sich der Energiebedarf um bis zu 50 % verringern – dank Kniehebel-Schließeinheit, hohem Wirkungsgrad des servoelektrischen Antriebs und Rückspeisung der Bremsenergie.

Beim Flexlift handelt es sich um ein zuverlässiges, schnell und präzise arbeitendes Robot-System mit günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank geringer Bauhöhe und Teleskop-Bauweise ist es auch für enge Platzverhältnisse geeignet. Leistungsstarke Servomotoren sorgen für hohe Dynamik und Präzision der vertikal eingreifenden Tauchachsen. Das ermöglicht eine schnelle Entnahme, exakte und vibrationsfreie Bewegungen sowie kurze Zykluszeiten.

Ad
Das Robot-Systems Flexlift ist speziell für den asiatischen Markt entwickelt und wird auch nur dort angeboten.
Spritzgießmaschine: Robot von Arburg speziell für Asien
Ein Robot-System speziell für den asiatischen Markt und die neue Spritzgießmaschine Allrounder 470 H sind die Highlights von Arburg auf der Chinaplas 2023.

Hitze- und medienbeständige LSR-Bauteile

Ein elektrischer Allrounder 470 E Golden Electric Evo mit 1.000 kN Schließkraft, LSR-Zylindermodul und Vakuum-Ausstattung fertigt auf der Chinaplas Ventile aus Flüssigsilikon für den Einsatz im Pkw. Das Material Elastosil (Shore-Härte 50 A) von Wacker ist beständig gegenüber Hitze und Medien und zeichnet sich darüber hinaus durch ein gutes Rückstellverhalten und gleichbleibend hohe Performance aus. Mit einem 8-fach-Werkzeug des chinesischen Partners Gaoyuan entstehen in einer Zykluszeit von rund 55 s acht je 0,8 g schwere LSR-Bauteile. Eingespritzt wird angusslos direkt über ein pneumatisches Kaltkanalsystem. Die LSR-Dosieranlage stammt vom Partner 2KM. Ein lineares Robot-System Flexlift 10 entnimmt die Spritzteile schonend aus dem Werkzeug und legt sie auf ein Förderband ab.

Arburg seit 2020 mit Factory in Pinghu

Arburg hat die ersten Weichen für seine „Local-to-local“-Aktivitäten bereits im Jahr 2020 mit der Eröffnung der ATF in Pinghu gestellt. Die ersten Schritte waren die kundenspezifische Anpassung von Allroundern und die Realisierung von Turnkey-Anlagen in Kooperation mit lokalen Werkzeug- und Peripherie-Anbietern. 2023 folgte das lineare Robot-System Flexlift und jetzt der Allrounder Golden Electric Evo. sk

Lesen Sie auch:

Die Arburg-Geschäftsführung am Vorabend der Technologie-Tage 2024: Sie hat gemeinsam mit den Gesellschaftern die Entscheidung getroffen, bei der Fertigung der Spritzgießmaschinen künftig eine neue, internationale Strategie zu verfolgen. Von links: Michael Hehl (Geschäftsführender Gesellschafter), Vertriebsgeschäftsführer Gerhard Böhm und Technik-Geschäftsführer Guido Frohnhaus.
Arburg internationalisiert die Fertigung
Paradigmenwechsel bei Arburg: Die Fertigung der Spritzgießmaschinen erfolgt künftig nicht mehr nur in Loßburg, sondern auch auf anderen Kontinenten.
Insgesamt drei Allrounder Spritzgießmaschinen zeigt Arburg auf der Chinaplas im April 2023.
Chinaplas: Arburg präsentiert drei Spritzgießmaschinen
Drei Allrounder Spritzgießmaschinen zeigt Arburg auf der Chinaplas im April 2024 – allesamt hochgradig automatisiert.
Arburg-Vertriebsgeschäftsführer Gerhard Böhm geht davon aus, dass Arburg seine Local-for-Local-Fertigungsstrategie künftig weiter ausbauen wird.
Arburg: „Wir müssen Local for Local produzieren“
Im Interview mit der K-Zeitung erklärt Vertriebsgeschäftsführer Gerhard Böhm, warum und wie Arburg die Strategie Local for Local weiter verfolgen wird.

Passend zu diesem Artikel