Direkt zum Inhalt

Spritzgießmaschine: Robot von Arburg speziell für Asien

Ein Robot-System speziell für den asiatischen Markt und die neue Spritzgießmaschine Allrounder 470 H sind die Highlights von Arburg auf der Chinaplas 2023.

Das Robot-Systems Flexlift ist speziell für den asiatischen Markt entwickelt und wird auch nur dort angeboten.

In einer Turnkey-Anlage für die Medizintechnik feiern sowohl das Robot-System Flexlift, das speziell für den asiatischen Markt entwickelt wurde, als auch die hybride Spritzgießmaschine Allrounder 470 H vom 17. bis 20. April 2023 in Shenzhen Premiere: Der Allrounder 470 H Comfort Adapter fertigt aus PC in einem Drei-Platten-Werkzeug mit 2+2 Kavitäten. Die Zykluszeit liegt bei 25 s. Die Spritzteile entnimmt der Doppelarm-Roboter Flexlift 10+2, die Nutzlast des Hauptarms beträgt 10 kg, die des zweiten Arms 2 kg.

Die gesamte Turnkey-Anlage, die auch über eine integrierte Kameraprüfung und Musterteil-Schublade für die Qualitätssicherung verfügt, wurde in der Arburg Technology Factory Pinghu konstruiert, montiert und in Betrieb genommen. Dort wurde auch die Greiferkomponente des Flexlift auf einem Freeformer 300-3x additiv gefertigt. Wie sich eine Hart-Weich-Verbindung aus PC/ABS und TPU für Greifer mit dem Freeformer herstellen lässt, ist auf der Chinaplas live zu sehen.

Der Allrounder 470 H, den Arburg anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“ auf den Markt bringt, ist in den Leistungsvarianten Comfort und Premium erhältlich. Im Fokus dieser neuen Entwicklungen standen die Steigerung der Effizienz, die Optimierung der Energiebilanz und die Reduzierung der Zykluszeit. Highlights sind das neue Ölmanagement-Konzept, die Förderstromteilung für gleichzeitige Bewegungen der Achsen, die Servohydraulik und die hohe Bedienfreundlichkeit im täglichen Betrieb dank optimierter Anschlüsse und Schnittstellen. Mehr zu der neuen Maschinengeneration lesen Sie hier.

Die neue Spritzgießmaschine Allrounder 470 H ist energiesparend, ressourcenschonend, produktionseffizient, bedienfreundlich und zuverlässig.

Roboter Flexilift in Kombination mit Allrounder 370 H

Ad

Das Robot-System Flexlift, das nur auf dem asiatischen Markt erhältlich ist, zeigt Arburg auch an einem zweiten Exponat, das besonders interessant für Anwender aus der Elektronikbranche ist: Der Allrounder 370 H Ultimate mit Gestica-Steuerung, 600 kN Schließkraft und einer Spritzeinheit der Größe 290 fertigt mit einer schnellen Zykluszeit von nur 7 s und einem 16-fach-Werkzeug Relaissockel aus einem 30 % glasfasergefüllten PBT. Der Flexlift 5 mit einer Nutzlast von 5 kg entnimmt den Anguss und die Spritzteile, die nachgeordnet nach Kavitäten getrennt ablegt werden.

Spritzgießmaschine Allrounder 1600 T mit Sechs-Achs-Roboter

Schließlich fertigt ein Allrounder 1600 T mit 2.000 kN Schließkraft und Spritzeinheit der Größe 170 auf der Chinaplas Teile für den Mobilitätssektor: Unterstützt von einem Sechs-Achs-Roboter von Kuka mit 10 kg Tragkraft werden Flüssigkeitsanschlüsse beziehungsweise Verbindungsteile aus Polyamid 6 mit 35 Prozent Glasfaseranteil (PA6 GF 35) und Einlegeteilen aus Metall hergestellt. Die Produkte entstehen in einem 4-fach-Werkzeug in einer Zykluszeit von rund 40 s. Diese automatisierte Turnkey-Anlage wurde individuell durch eine Stanzeinheit mit Stanzband-Förderanlage und eine Pin-Austrennung ergänzt. Auch die Implementierung des Sechs-Achs-Roboters erfolgte in der Arburg Technology Factory Pinghu. Laut Zhao Tong, Geschäftsführer Arburg China, stammen die meisten Automationskomponenten und Werkzeuge von asiatischen Anbietern. Sie werden am Standort Pinghu aufgebaut und intensiv getestet.

Tong: „Der chinesische Markt ist der größte für Spritzgießen in Asien. Der Bedarf an High-End-Lösungen wächst sehr stark. Besonders im Blick haben wir hier Turnkey-Anwendungen mit nachgeordneter Montage für die Großserienproduktionen unserer Kunden aus den Bereichen Medizin, Mobilität und Elektronik. Hinzu kommen ein entsprechend digitales Management sowie wichtige individuelle Services und Schulungsleistungen.“ sk

Passend zu diesem Artikel