Direkt zum Inhalt
News 2. April 2024

Nycoa setzt auf Spezialpolyamide

Nylon Corporation of America (Nycoa) investiert in das Geschäft mit Spezialpolyamiden und führt neue langkettige Polyamidtypen ein.

Nycoa nimmt an seinem Hauptsitz in Manchester, New Hampshire, USA, gleich mehrere neue Polymerisationslinien für Spezialpolyamide in Betrieb.
Nycoa nimmt an seinem Hauptsitz in Manchester, New Hampshire, USA, gleich mehrere neue Polymerisationslinien für Spezialpolyamide in Betrieb.

Die Nylon Corporation of America (Nycoa) wandelt sich vom Hersteller klassischer Polyamide wie PA6 und PA66 zu einem Produzenten für Spezialpolyamide. So hat das Unternehmen an seinem Hauptsitz in Manchester, New Hampshire, USA, gleich mehrere neue Polymerisationslinien in Betrieb genommen, auf denen drei neue langkettige Polyamidtypen hergestellt werden, die Nycoa kürzlich auf den Markt gebracht hat.

Nycoa, seit 1957 ein US-amerikanischer Anbieter von kurzkettigen PA6 und PA66/6-Copolymeren sowie PA66-Compounds, erfindet sich neu, indem es seine Materialentwicklung und sein Fertigungs-Know-how jetzt auf langkettige Polyamide ausrichtet. „Wir haben auf die Bedürfnisse des Marktes reagiert und freuen uns über den neuen Weg, den wir mit Spezialpolyamiden eingeschlagen haben“, so Carlos Restrepo, Vice President of Business Development bei Nycoa. „Unser Ziel ist es, ein erstklassiger Anbieter von langkettigen Polyamiden zu sein, der kritische Versorgungslücken auf dem US-Markt kosteneffizient schließen kann.“

Sichere Versorgung mit Spezialpolyamiden

Die neuen Produktionskapazitäten werden eine ausreichende Versorgung mit langkettigen Polyamiden einschließlich der Sorten PA610 und PA612 sicherstellen. Dabei handelt es sich langkettige Polyamide, die im Vergleich zu kurzkettigen Materialien wie PA6 und PA66 andere Leistungsmerkmale aufweisen. Diese Spezialpolyamide bieten eine bessere Dimensionsstabilität, eine geringere Feuchtigkeitsaufnahme und die Möglichkeit, einen biobasierten Rohstoff für PA610 zu verwenden.

Nycoa vertreibt die langkettigen Polyamide unter der Marke NXTamid T. Sie eigenen sich für eine Vielzahl von Verfahren, darunter Spritzgießen, Extrusion, Blasformen und Rotationsformen.

Ad

Vorteile langkettiger Polyamide

NXTamid T 6.10 und 6.12 haben eine hohe Schlagzähigkeit, eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit, gute elektrische Isolationseigenschaften und eine gute chemische Beständigkeit. Sie weisen außerdem eine geringere Feuchtigkeitsaufnahme als PA6 und PA66 auf und sind quellfest. NXTamid T-Typen sind auch weniger anfällig für Spannungsrisse in verschiedenen Anwendungen. Ein weiteres interessantes Leistungsmerkmal von PA612 und PA610 ist, dass sie bei tieferen Temperaturen eine höhere Schlagzähigkeit und Zähigkeit aufweisen als kurzkettige Typen wie PA6 und PA66.

Nycoa hat außerdem NXTamid L auf den Markt gebracht, eine Nylon-Produktfamilie, die in vielen Anwendungen die Leistung von PA12 und PA11 erreicht oder übertrifft und eine breite Palette von Anpassungsmöglichkeiten bietet. Im Vergleich zu PA12 zeichnet sich NXTamid L durch eine höhere Gebrauchstemperatur und geringe extrahierbare Bestandteile aus. Mit einer 25- bis 60-prozentigen biobasierten Zusammensetzung bietet es Nachhaltigkeitsvorteile.

PEBA-Typen runden das Polyamid-Sortiment ab

Abgerundet wird das neue Angebot an langkettigen Polyamiden durch die NY-Flex Elastomer-Serie von Copolymeren, darunter Copolymer-Legierungen und Polyether-Block-Amid-Copolymere (PEBA). NY-Flex Typen bieten gute Flexibilität, geringes Materialgewicht und hohe Schlagzähigkeit in Gummiersatzanwendungen.

Polyether-Block-Amid (PEBA)-Copolymere sind echte Elastomertypen, die auf einem Polyamid-Hartsegment und einem Polyether-Weichsegment basieren. Sie bieten ein sehr gutes Rückstellvermögen und stoßdämpfende Eigenschaften. Nycoa bietet PEBA-Typen in einem Härtebereich von 55 bis 80 Shore D an. Kundenspezifische Typen werden auch mit speziellen Additivpaketen für verbesserte thermische Stabilität, Hydrolyse- und UV-Beständigkeit angeboten. Diese Elastomertypen werden in Sport- und Freizeitartikeln, Sportschuhen, Skischuhkomponenten und technischen Folien eingesetzt.

6I/6T-Polyamide für höhere Temperaturen

Im Rahmen der Erweiterung seiner Polyamid-Familie hat das Unternehmen auch amorphe 6I/6T-Polyamide mit der Bezeichnung NY-Clear entwickelt. Dabei handelt es sich um Hochleistungspolyamide, die im Vergleich zu PA6 und PA66 eine höhere Temperaturbeständigkeit, eine geringere Feuchtigkeitsaufnahme und eine höhere Beständigkeit ihrer Eigenschaften bieten. Amorphe Polyamide sind bekannt für ihre sehr gute Dimensionsstabilität, ihr geringes Kriechen auch bei erhöhten Temperaturen und ihre gute chemische Beständigkeit im Vergleich zu vielen technischen Kunststoffen. NY-Clear wird häufig für flexible Lebensmittelverpackungen verwendet, die eine hohe Festigkeit, Steifigkeit und Hydrolysebeständigkeit erfordern. mg

Carlos Restrepo, Vice President of Business Development bei Nycoa. „Unser Ziel ist es, ein erstklassiger Anbieter langkettiger Polyamide zu sein, der kritische Versorgungslücken kosteneffizient schließen kann.“
Carlos Restrepo, Vice President of Business Development bei Nycoa. „Unser Ziel ist es, ein erstklassiger Anbieter langkettiger Polyamide zu sein, der kritische Versorgungslücken kosteneffizient schließen kann.“

Passend zu diesem Artikel