Direkt zum Inhalt
News 23. April 2024

Pigment-Hersteller Heubach ist insolvent

Nur zwei Jahre nach der Übernahme der Pigmentsparte von Clariant stellt der Pigment-Hersteller Heubach Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

Die Heubach-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Pigmenten und Pigmentpräparationen. Die deutsche Heubach GmbH in Langelsheim hat jetzt den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
Die Heubach-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Pigmenten und Pigmentpräparationen. Die deutsche Heubach GmbH in Langelsheim hat jetzt den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Die Heubach GmbH, ein Pigment-Hersteller in Langelsheim, stellte am 23. April 2024 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beim zuständigen Insolvenzgericht in Braunschweig. Gleichzeitig beantragte die Heubach GmbH die Zuständigkeit des Insolvenzgerichts Braunschweig als Konzerngerichtsstand für die Heubach GmbH als deutschen Teilkonzern der Heubach Gruppe.

Die Heubach-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von organischen, anorganischen und antikorrosiven Pigmenten sowie Pigmentpräparationen mit Hauptsitz in Wien, Österreich. Die Gruppe betreibt 19 Produktionsstätten auf vier Kontinenten und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 1 Mrd. EUR.

Das Gericht wird erwartungsgemäß in Kürze einen Insolvenzverwalter ernennen, der die Möglichkeit zur Fortsetzung des Geschäftsbetriebs sowie mögliche Optionen zur Umstrukturierung und/oder zum Verkauf des Geschäfts prüfen soll.

Mit Pigment-Sparte von Clariant verhoben

Heubach begründet den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mit einer drohenden Überschuldung in einem sich seit zwei Jahren stark verändernden Finanzmarkt. Erst vor zwei Jahren hatte Heubach mithilfe von SK Capital die Übernahme der globalen Pigmentsparte von Clariant in Frankfurt Höchst zu einem Kaufpreis von mehr als 800 Mio. EUR abschlossen. Die Heubach-Gruppe, eine neues globales Pigment-Powerhouse, war geboren.

Ad

Heubach geht den Weg in die Insolvenz

Der Versuch einer finanziellen Umstrukturierung der Heubach Gruppe unter Einbeziehung der Aktionäre und Kreditgeber ist gescheitert. Nun bleibt der Weg eines Insolvenzverfahrens. Die Geschäftsleitung betont, dass alle Gesellschaften der Heubach Gruppe daran arbeiten, ihren Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten innerhalb der finanziellen Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen nachzukommen. mg

Passend zu diesem Artikel