Direkt zum Inhalt
Geschäftszahlen 14. April 2023

Spielwaren: Erneutes Rekordjahr für Lego

Lego hat 2022 hat den Umsatz um 17 % auf die Rekordsumme von 64,6 Mrd. DKK gesteigert – und der Spielwarenkonkurrenz damit erneut das Nachsehen gegeben.

Friends gehörte zu den Produktreihen, die maßgeblich zum Rekordumsatz des Spielwarenprimus 2022 beitrugen.
Friends gehörte zu den Produktreihen, die maßgeblich zum Rekordumsatz des Spielwarenprimus 2022 beitrugen.

Mit den umgerechnet 8,58 Mrd. EUR legte der dänische Spielwarenprimus im vierten Jahr in Folge einen Rekordumsatz hin. Das Betriebsergebnis stieg im vergangenen Jahr um 5 % auf 17,9 Mrd. DKK. Der Nettogewinn belief sich auf 13,8 Mrd. DKK, was einem Anstieg um 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Rekordzahlen trotz gestiegener Material-, Fracht- und Energiekosten

Niels B. Christiansen, CEO der Lego Gruppe: „Das Jahr 2022 war ein Meilenstein für uns. Unsere starken Ergebnisse zeigen, dass unser Spielsystem relevanter und attraktiver denn je ist.“
Niels B. Christiansen, CEO der Lego Gruppe: „Das Jahr 2022 war ein Meilenstein für uns. Unsere starken Ergebnisse zeigen, dass unser Spielsystem relevanter und attraktiver denn je ist.“

Diese Ergebnisse wurden trotz des außerordentlichen Inflationsdrucks bei den Material-, Fracht- und Energiekosten erzielt. Zum Vergleich: Die Umsätze der gesamten Branche in den 12 wichtigsten Spielwarenmärketen weltweit sind im vergangenen Jahr gerade einmal um 0,5 % gestiegen, so die NPD Group.

Der freie Cashflow von Lego belief sich auf 9,3 Mrd. DKK gegenüber 12,9 Mrd. DKK im Jahr 2021, was auf erhöhte Kapitalinvestitionen unter anderem in die Produktionskapazität zurückzuführen ist. Im vergangenen Jahr hat die Lego Gruppe ihre Investitionen in strategische Initiativen wie Einzelhandelskanäle, Produktinnovationen, eigene Einzelhandelsplattformen und Plattformen von Partnern im Laden und online, Produktionskapazitäten, Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter beschleunigt.

Ad

Bauboom beim Spielwarenhersteller

Im Laufe des Jahres hat Lego 155 neue Stores eröffnet und damit die Gesamtzahl von 904 Stores weltweit erhöht. Das Unternehmen machte auch weitere Fortschritte bei der Kapazitätserweiterung in drei seiner Fabriken – nämlich in Mexiko, China und Dänemark. Außerdem erfolgte der erste Spatenstich für eine neue, klimaneutrale Fabrik in Vietnam. Und schließlich kündigte das Unternehmen Pläne für den Bau einer klimaneutralen Fabrik in den USA an, um die künftige Nachfrage in Amerika zu decken.

Für 2023 erwartet das Unternehmen ein einstelliges Umsatzwachstum, das aber über dem des globalen Spielwarenmarkts liegen soll.

Auch interessant: Kirkbi, die familiengeführte Holding- und Investmentgesellschaft von Lego, hat gemeinsam mit Lyondell Basell die Mehrheitsanteile von AKP übernommen. APK hat sich auf eine  lösungsmittelbasierte Recyclingtechnologie für Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) spezialisiert und verfolgt damit das Ziel, das Recycling von mehrschichtigen flexiblen Verpackungen zu steigern. sk

Passend zu diesem Artikel