Direkt zum Inhalt
Unternehmen 18. August 2022

Spielwaren: Lego-Werk in Mexiko vergrößert

Lego hat sein Werk in Mexiko massiv ausgebaut: Die ersten Gebäude hat der dänische Spielwarenhersteller eingeweiht, nun folgt noch eine Spritzgießhalle.

Spielwarenprimus Lego hat sein Werk in Mexiko deutlich vergrößert.
Spielwarenprimus Lego hat sein Werk in Mexiko deutlich vergrößert.

Lego hat offiziell eine 33.850 m² große Erweiterung seines Spielwarenwerks in Monterrey eingeweiht. Die Erweiterung ist Teil einer Investition des Spielwarenprimus in Höhe von 500 Mio. USD in den mexikanischen Standort, mit der die Produktionskapazität erhöht wird. Diese soll die wachsende, langfristige Nachfrage in Nord- und Südamerika und weltweit decken.

Die Erweiterung des Werks umfasst ein vollautomatisches Hochregallager und ein Gebäude für die Montage und Dekoration von Produkten, das 2022 fertiggestellt wurde. Die mehrjährige Investition umfasst auch eine neue Spritzgießhalle, deren Bau Ende dieses Jahres starten und Ende 2024 in Betrieb genommen werden soll. Sie wird zu einer Steigerung der Produktionskapazität am Standort um 50 % beitragen.

Für den erweiterten Standort werden zusätzlich 1.000 Arbeitsplätze geschaffen, sodass die Gesamtzahl der Beschäftigten bis Ende nächsten Jahres auf über 6.000 steigen wird. Damit ist Monterrey aktuell die weltweit größte Produktionsstätte von Lego.

Heute gibt es 769 Spritzgießmaschinen in Monterrey

Als Lego vor 15 Jahren mit der Herstellung von Produkten in Monterrey begann, gab es ein Gebäude, fünf Verpackungslinien und 178 Mitarbeiter. Die anhaltenden Investitionen in den Standort bedeuten, dass nach der jüngsten Erweiterung nun sechs Gebäude, 100 Verpackungslinien und 769 Spritzgießmaschinen zur Verfügung stehen und 5.000 Menschen direkt beschäftigt sind, während indirekt Hunderte von lokalen Unternehmen und Zulieferern unterstützt werden. Der neue Standort wird über ein 600 Meter langes Förderband mit den bestehenden Gebäuden verbunden sein.

Ad

Spielwarenhersteller baut neue Fabriken in USA und Vietnam

Die Erweiterung in Monterrey erfolgt zusätzlich zu einer im Juni 2022 angekündigten Investition von 1 Mrd. USD in eine neue Produktionsstätte in Virginia/USA. Das Unternehmen investiert, um sein globales Produktionsnetzwerk zu erweitern und Fabriken in der Nähe seiner wichtigsten Märkte anzusiedeln. Die Unternehmensgruppe verfügt derzeit über fünf Produktionsstandorte auf drei Kontinenten und wird bis Ende 2025 auf sieben expandieren: Monterrey/Mexiko, Billund/Dänemark (auch hier wird derzeit die Produktionskapazität erweitert), Kladno/Tschechische Republik, Nyíregyháza/Ungarn und Jiaxing/China (ebenfalls im Ausbau) sowie zwei neue Standorte: Vietnam und USA. sk

Passend zu diesem Artikel