Direkt zum Inhalt
Unternehmen 7. März 2024

Lego investiert mehr in nachhaltige Werkstoffe

Lego will 2024 und 2025 doppelt so viel in Entwicklung und Anwendung nachhaltiger Werkstoffe investieren wie 2023. Ein weiterer Weg ist Massenbilanzierung.

Für transparente Elemente wie Windschutzscheiben und Fenster will Lego künftig einen nachhaltigen Werkstoff namens Armabs einsetzen. Es handelt sich dabei um recycelten Kunstmarmor, der zum Beispiel in Küchenarbeitsplatten zu finden ist.
Für transparente Elemente wie Windschutzscheiben und Fenster will Lego künftig einen nachhaltigen Werkstoff namens Armabs einsetzen. Es handelt sich dabei um recycelten Kunstmarmor, der zum Beispiel in Küchenarbeitsplatten zu finden ist.

Lego gibt bei der Suche nach nachhaltigen Werkstoffen für die Produktion seiner Spielwaren nun richtig Gas. Nach wie vor steht das Ziel, bis 2032 alle Produkte aus erneuerbaren oder recycelten Materialien herzustellen. Nun werden die Investitionen für die Zielerreichung kräftig erhöht: Schon im Jahr 2023 erhöhten sich die Ausgaben für Umweltinitiativen im Vergleich zu 2022 um 60 %. In diesem und im nächsten Jahr will Lego seine jährlichen Ausgaben im Vergleich zu 2023 nochmals verdoppeln. „Wir wissen, dass es nicht eine einzige Lösung für die Herausforderung gibt, vor der wir stehen. Es gibt eine Reihe von Lösungen, die uns helfen werden, unser Ziel zu erreichen“, erklärt das Unternehmen.

600 verschiedene nachhaltige Materialien getestet

Bis heute habe man mehr als 600 verschiedene Materialien für die Bausteine und -Elemente getestet. Einige waren bereits erfolgreich, wie zum Beispiel Bio-PE, aus dem Lego mehr als 200 verschiedene botanische Elemente und Minifiguren-Zubehör herstellt. Andere haben Potenzial gezeigt, aber unsere strengen Qualitäts-, Sicherheits- und Haltbarkeitsanforderungen nicht erfüllt oder hätten nicht dazu beigetragen, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. So gab es im vergangenen Herbst es einen Rückschlag: Der dänische Spielwarenprimus stoppte seine Pläne, Bausteine künftig aus rPET zu fertigen, da sie während der Lebensdauer der Produkte zu höheren CO2-Emissionen geführt hätten.

Lego wird nun doch keine Bausteine aus 100 % rPET herstellen, weil der CO2-Fußabdruck im Vergleich zu ABS größer wäre.
Lego: Doch keine Bausteine aus rPET
Lego stoppt seine Pläne, Bausteine künftig aus rPET zu fertigen. Während der Lebensdauer des Produkts hätte dies zu höheren CO2-Emissionen geführt.

Zwei neue Materialien sind in der Pipeline

Ad

Einer der jüngsten Erfolge ist die Einführung eines neuen Materials namens Armabs in das Portfolio. Dieses werde aus recyceltem Kunstmarmor hergestellt, der häufig in Küchenarbeitsplatten zu finden ist. Es wird ab diesem Jahr in über 500 verschiedenen Elementen verwendet, darunter allen transparenten Elementen wie Lichtschwertern, Windschutzscheiben und Fenster. Es wird in etwa 60 % aller Sets zu finden sein.

Außerdem arbeitet Lego an der Entwicklung eines Materials namens ePOM, für dessen Herstellung erneuerbare Energien und CO2 aus Bioabfällen genutzt werden. Lego hofft, ePOM bald für ausgewählte Elemente wie Radachsen einführen zu können.

Das E-Methanol wird European Energy in einer entsprechenden Anlage in Kassø/Dänemark herstellen. Die Produktion wird auf erneuerbarer Energie aus Wind- und Solaranlagen sowie auf biogenem CO
Nachhaltig: Lego will Kunststoffe auf E-Methanol-Basis
Lego investiert weiter in Sachen Nachhaltigkeit: Ab 2024 wird ein Teil der Kunststoffproduktion auf E-Methanol von European Energy basieren.

„Derzeit ist der Markt für hochwertigen, nachhaltigen Kunststoff, der jahrzehntelang wiederverwendet werden kann, noch im Entstehen begriffen“, stellt Lego fest. „Dies bedeutet, dass die Mengen und die Qualität der Rohstoffe, die wir und andere Hersteller benötigen, einfach noch nicht verfügbar sind. Wir wollen dazu beitragen, dies zu ändern.“

Massenbilanzierte Kunststoffe für Lego nur Übergangslösung

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist für den Spielwarenhersteller die verstärkte Verwendung von massenbilanzierten Werkstoffen. Im Jahr 2023 waren 18 % des gesamten von Lego gekauften Kunststoffs nach Massenbilanzprinzipien zertifiziert, was einem geschätzten Durchschnitt von 12 % aus erneuerbaren Quellen entspricht. Geplant sind, diesen Prozentsatz im Jahr 2024 und darüber hinaus deutlich zu steigern. Man sehe massenbilanzierte Kunststoffe nicht als langfristige Lösung. Aber da sich die Technologie rund um nachhaltige Materialien weiterentwickle, glaube man, dass dies derzeit die beste Option ist, um den Rohstoffmarkt anzukurbeln. Dies helfe Lego wiederum, bei der Herstellung seiner Produkte nachhaltiger zu werden. sk

Lesen Sie auch:

Bis 20250 will Lego die Netto-Treibhausgasemissionen in seiner Lieferkette auf Null senken. Das betrifft auch die Werkstoffe für seine Spielwaren.
Spielwaren: Lego forciert seine Nachhaltigkeitsziele
Lego setzt sich hohe Nachhaltigkeitsziele: Bis 2050 will der Spielwarenprimus die Netto-Treibhausgasemissionen in seiner Lieferkette auf Null senken.
Legos neue Baumaßnahmen in Monterrey umfassen ein neues Verpackungsgebäude für die Spielwaren.
Spielwaren: Lego erweitert erneut Werk in Mexiko
Spielwarenhersteller Lego investiert 205 Mio. USD in die Erweiterung seines Werks in Monterrey/Mexiko; gut 20 % mehr Fläche stehen ab 2025 zur Verfügung.

Passend zu diesem Artikel