Additive
Lanxess bietet für hitzebeständige Farbmittel in Gelb und Orange. Hochvolt-Bauteile bleiben dauerhaft orange, Hochleistungspolymere zuverlässig gelb.
Gratis Whitepaper
Bis 2030 wird mehr als die Hälfte der weltweit produzierten Autos elektrisch angetrieben. Der Markt-Innovationstreiber DuPont liefert Antworten auf die dringendsten Fragen in der Batterietechnik und verrät, welche Kunststoffe sich bei bestimmten EV-Batterie-Komponenten am besten eignen.
K-Messe
Der Kraiburg TPE präsentiert sich auf der K 2022 vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf mit einem großen Portfolio rund um das Thema Nachhaltigkeit.
UV-C-Strahlung tötet Keime und Viren, schädigt aber auch die Polymere bei Polyolefinen. Spezielle UV-C-Stabilisatoren von Solvay können letzteres verhindern.
Avient hat ein System zur Farbvorhersage für PET- und Polyolefin-Produkte entwickelt, die Rezyklate aus Post-Consumer-Quellen enthalten.
Polyamide
Teknor Apex ersetzt Polyamid 6.6 durch modifiziertes Polypropylen. Jüngstes Beispiel ist eine AdBlue-Tankabdeckung bei Mercedes Benz.
Der Ausrüster für Outdoor-Sport TSL entwirft einen Schneeschuh, dessen Fußbett aus Polyamid-Rezyklat von Lyondell Basell hergestellt wird.
Elastomere
Kraiburg TPE stellt auf der K-Messe TPE für nachhaltigere Produkte vor. Ein Highlight ist PIR TPE für den Autoinnenraum mit 38 % Recyclinganteil.
Biowerkstoffe
Röhm hat eine neue Folie aus Polymilchsäure (PLA) entwickelt. Das Besondere: Sie ist nicht biaxial gereckt und somit thermisch umformbar.
Compounds
Tyre Recycling Solutions (TRS) compoundiert TPE/TPU mit Gummipulver aus Altreifen. TRS verwendet hierfür eine Compounding Technology von Buss.
K 2022
Momentive Performance Materials stellt auf der K 2022 neueste Entwicklungen aus den Bereichen Flüssigsilikonkautschuke (LSR) und Hardcoats vor.
Kreislaufwirtschaft
BASF führt ein Portfolio mit Katalysatoren und Adsorbenzien für das chemische Recycling von Kunststoff ein. Sie entfernen Verunreinigungen in Pyrolyseölen.
3D-Drucker
Formlabs stellt zwei neue Polyurethan-Typen für den 3D-Druck vor. Sie eignen sich für robuste Teile, die hoher Schlagbelastung dauerhaft standhalten.
Leichtbau
Schrauben aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) statt aus Stahl? Weippert Kunststofftechnik erzielt dadurch 80 % Gewichtsersparnis.
Technik
Tepex heißen thermoplastischen Verbundwerkstoffe von Lanxess – und die will der Chemiekonzern künftig auch mit Matrix und Fasern aus nachhaltigen Rohstoffen anbieten. So entwickelt das Unternehmen derzeit Matrices und Fasern auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen und Rezyklaten.
Automotive
Eine neue Anwendung für PA6 in einem Elektroauto unterstreicht, dass selbst in klassischen Einsatzfeldern für PA66 dieser Kunststoff durch PA6 ersetzt wird.
PUR
Neue Axialkolbenpumpe für die PUR-Verarbeitung: Eine Eigenkühlung vermeidet die Erwärmung reaktiver Medien und die Polyole lassen sich effizienter pumpen.
Mocom liefert Polycarbonat für ein einzigartiges Lichtambiente im Volvo C40 Recharge. Das Licht stellt die Topografie des Abisko-Nationalparks dar.
BASF und Thor wollen Feuer gemeinsam bekämpfen. Halogenfreie Flammschutzmittel kombiniert mit Phosphonaten werden zu hochwirksamen Flammschutz für Polyolefine.
Farbmasterbatches
Grafe entwickelt Farbmasterbatches für heimkompostierbare Materialien. Eine Herausforderung sind hierbei kräftige in Farben in hellen Tönen.