Digitalisierung
Kunststoffverarbeiter Hadi-Plast hat gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf Institut der Uni Paderborn Augmented Reality in der Spritzgießfertigung erforscht.
Am österreichischen Kunststoff-Cluster wird mit Fischer Sports und MKW Kunststofftechnik eine digitale Prozesskette für das Spritzgießen entwickelt. Ziel des Projekts Diprok ist es, die Durchlaufzeiten beim Spritzgießen von der Konstruktion bis zur Serienproduktion mit einer digitalen Prozesskette von heute 10 bis 14 auf zwei Wochen zu reduzieren. Für Kleinserien ist die heutige Dauer viel zu lang und oft ein Ausschlusskriterium.
Automation
Wie lassen sich Unsicherheiten einer KI-Prognose bewerten und damit KI-Anwendungen vertrauenswürdig gestalten? Daran arbeitet die Kompetenzplattform KI-NRW.
Im neuen digitale Portal Scope gewährt Stäubli seinen Kunden nun einen Blick auf den Betriebsstatus ihrer Roboter.
Engel und Koch haben eine OPC-UA-Schnittstelle für die Anbindung von Dosier- und Mischgeräten für Thermoplaste an Spritzgießmaschinen entwickelt.
Auf der Plastpol 2022 zeigt Engel, wie wichtig die Digitalisierung und Automatisierung der Spritzgießprozesse auch für die Nachhaltigkeit ist.
Dieffenbacher setzt zur JEC World 2022 als Hersteller von schlüsselfertigen Composite-Gesamtanlagen auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Spritzgießmaschinenbauer Arburg legt die Schwerpunkte auf der Plastpol auf die Bereiche Medizintechnik und Verpackung mit automatisierten Abläufen.
Wittmann Battenfeld zeigt auf der polnischen Kunststoffmesse Plastpol Ende Mai zwei vollintegrierte Spritzgießzellen; dazu gehört ein Ingrinder.
Das SKZ und CAE-Experte Part Engineering entwickeln Lösungen zur Langzeitauslegung von Kunststoffbauteilen; das Ziel sind Werkstoffdaten für die Simulation.
Energieeffiziente Spritzgießmaschinen stellt Wittmann Battenfeld in den Fokus seines Messeauftritts auf der französischen Kunststoffmesse FIP Anfang April.
Die digitale Transformation beschert der smarten Fabrik durch Datenanalyse mehr Produktivität und Nachhaltigkeit; dies wird die Messe Automatica zeigen.
In der Podcast-Serie „KI in der Industrie“ hat sich Arburg dazu geäußert, welche Potenziale Künstliche Intelligenz (KI) für den Spritzgießprozess bietet.
Auf der Interplastica in Moskau Ende Januar 2022 zeigt Wittmann Battenfeld eine Industrie 4.0-Spritzgießzelle, die über Wittmann 4.0 vernetzt sein wird.
Mit der Live-Produktion technischer Bauteile auf einer Victory Spritzgießmaschine zeigt Engel auf der Interplastica 2022 das Potenzial digitaler Lösungen.
Mithilfe eines neuen, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Softsensors erforscht das DLR die Industrialisierung des Multimaterialleichtbaus.
Asmoplast baut in Endingen den Bereich Spritzgießen weiter aus – und steigt jetzt mit Spritzgießmaschinen von Krauss Maffei in die Verarbeitung von LSR ein.
Mit der neuen Version der Stäubli-Entwicklungsumgebung Robotics Suite lassen sich auch komplexe Roboter- und Automatisierungsszenarien schnell realisieren.
Mit OPC 40079 steht der Entwurf für den standardisierter Datenaustausch zwischen Spritzgießmaschine und Roboter – und damit der Nachfolger für Euromap 67.
Digitale Transformation
Mit dem Tool "Tim by Strack" will der Lüdenscheider Normalienspezialist Strack Norma mehr Transparenz in die Digitalisierung bringen.