Direkt zum Inhalt
K 2022 4. Oktober 2022

Moretto: Software überwacht Fördergeräte und Co.

Mit der Mowis-Softwareplattform von Moretto lassen sich alle Geräte und Anlagen des Herstellers – etwa zum Fördern, Trocknen und Dosieren – überwachen.

Mit der Mowis-Software können Geräte und Anlagen von Moretto zum Fördern, Trocknen und Dosieren überwacht werden.
Mit der Mowis-Software können Geräte und Anlagen von Moretto zum Fördern, Trocknen und Dosieren überwacht werden.

Bei Mowis handelt es sich um ein modulares und selbstkonfigurierbares Software-Tool, das vor Ort oder aus der Ferne verwendet werden kann, um Moretto-Geräte und -Anlagen wie etwa zum Fördern zu überwachen und steuern. Neben den Fördergeräten steuert Mowis alle Geräte für Trocknung, Dosierung, Lagerung und Kühlung. Die Software ermöglicht die Überwachung des Zustands jeder verbundenen Einheit. Kundenspezifische Plattformen zur Prozesssteuerung können zudem in Mowis integriert werden.

Software unterstützt OPC UA

Moderne Produktionsanlagen sind intelligent, flexibel und datengetrieben. Die Menge an generierten Daten, die richtig verarbeitet werden müssen, um Entscheidungen zu unterstützen und Prozesse noch effizienter zu gestalten, ist enorm. Die richtige Ausrüstung für das Datenmanagement ist unerlässlich. Mowis unterstützt das OPC-UA-Protokoll und schafft damit vollständige Konnektivität zwischen Maschinen, Prozessen, Abteilungen und Werken. Die Software vereinfacht somit die Verwaltung komplexer Systeme.

Neue Fördergeräte für das Mikrospritzgießen

Konnektivität und Nachhaltigkeit charakterisieren auch die neuen Dosier- und Förderlösungen für Mikrospritzgießteile und kleine Produktionen, die auch für den Einsatz im Reinraum verfügbar sind. Dazu gehört beispielsweise der kompakte Minitrockner X Comb. Dank ihrer Kompaktheit können sie einzeln oder auf der Spritzgießmaschine installiert werden.

Ad

Unter den Recycling-Lösungen präsentiert Moretto auf der K 2022 die neuen Mühlen der GMK-Serie, die eine gleichmäßige und konstante Granulation gewährleisten und die Staubbildung minimieren. Die kleine Struktur ermöglicht es, neben der Verarbeitungsmaschine platziert zu werden, wodurch Produktionsflächen optimiert werden. Die Implementierung kompakterer Lösungen ermöglicht eine Produktionssteigerung durch Reduzierung von Energieverbrauch und Lärmbelästigung. Zu den Neuheiten gehört auch der volumetrische Dosierer DVM8 für die Mikrodosierung. sk

Passend zu diesem Artikel