Direkt zum Inhalt
Compounds 22. Juli 2022

TPE/TPU mit Gummipulver aus Altreifen

Tyre Recycling Solutions (TRS) compoundiert TPE/TPU mit Gummipulver aus Altreifen. TRS verwendet hierfür eine Compounding Technology von Buss.

Tyre Recycling Solutions (TRS) compoundiert TPE/TPU mit Gummipulver aus Altreifen. TRS verwendet hierfür eine Compounding Technology von Buss.

Mit Gummipulver aus Altreifen als Füllstoff lassen sich hochwertige TPE/TPU-Compounds herstellen. Das Schweizer Unternehmen Tyre Recycling Solutions (TRS), das diese Compounds herstellt, setzt dabei auf die Compeo Technologie von Buss. Buss entwickelt Compoundier-Systeme für anspruchsvolle Anwendungen.

Recyceltes Gummipulver als Füllstoff für TPE/TPU-Compounds

TRS hat die Compeo Technologie von Buss zur Umsetzung seines TRS Intelligent Compounding Konzepts gewählt, um Pulverprodukte, die aus Altreifen gewonnen werden, im industriellen Maßstab in TPE/TPU-Compounds zu überführen. Was TRS überzeugt hat: Die Compeo Compoundiertechnik kombiniert ein leistungsstarkes Mischen bei geringer Scherung mit einer konischen Austragspumpe (conical discharge pump, CDP) für den Druckaufbau.

Bis zur Inbetriebnahme von der Compoundieranlage bei TRS Anfang 2022 hat Buss die Entwicklung und Evaluierung der TPE/TPU-Compounds bei TRS begleitet. Dabei konnte Buss sein Elastomer-Knowhow und seine Möglichkeit einbringen, Produktionsläufe im Pilotmaßstab auf einem unternehmenseigenen Campus durchzuführen.

Ad

Ökologisch sinnvolle Lösung für Altreifen

Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um weitere Compoundier-Anlagen unter TRS-Lizenz weltweit zu installieren. Die erfolgreiche Umsetzung stellt eine ökologisch sinnvolle Lösung zur Beseitigung von Altreifen dar, von denen jedes Jahr weltweit mehr als 1,5 Mrd. anfallen. In einigen Ländern werden diese immer noch auf Mülldeponien entsorgt oder verbrannt, wobei giftiger Rauch und Schadstoffe in die Umwelt gelangen.

Das Einmischen des mit der TRS-Technologie aus Altreifen gewonnenen Pulvers in TPE/TPU-Kunststoffe reduziert diese Abfälle. Darüber hinaus erzeugt es leistungsstarke, nachhaltige Materialien, die in einer Vielzahl von Anwendungen einen Mehrwert bieten. Die breite Palette der möglichen Anwendungen reicht von Dichtungen über die Logistik, Automobil, Bau und Schuhe bis zum 3D-Druck.

mg

Passend zu diesem Artikel

Die neue 2-in-1 Tasche Pendik der Marke Pinqponq von Baesiq. Die Tasche lässt sich sowohl als Umhängetasche als auch als Fahrradtasche nutzten. Hergestellt wird sie aus Polyamid, das aus dem Pyrolyseöl von Altreifen erzeugt wird.
Rezyklateinsatz
Aus alten Reifen wird eine neue Fahrradtasche

Neue Fahrradtasche mit reduziertem CO2-Fußabdruck dank recycelter Rohstoffe – Material der Tasche ist ein massenbilanziertes Polyamid, dessen Rohstoffbasis Pyrolyseöl aus Altreifen ist – BASF und Baesiq kooperieren bei der Herstellung