Direkt zum Inhalt
K 2022 20. September 2022

Nachhaltige Maschinen und intelligente Fabriklösungen

Davis-Standard präsentiert sich auf der K2022 mit zahlreichen neuen Systemen – darunter insbesondere nachhaltige Maschinen und intelligente Fabriklösungen.

Der neue SHO-Extruder von Davis-Standard verfügt über eine leistungsstarke, energieeffiziente und platzsparende DSB-Barriereschnecke, die  im Vergleich zu bestehenden Modellen mit Rilleneinzug eine Leistungssteigerung von mindestens 20 % ermöglicht .
Der neue SHO-Extruder von Davis-Standard verfügt über eine leistungsstarke, energieeffiziente und platzsparende DSB-Barriereschnecke, die  im Vergleich zu bestehenden Modellen mit Rilleneinzug eine Leistungssteigerung von mindestens 20 % ermöglicht .

Davis-Standard wird in Halle 16 der K 2022 verschiedenste Maschinen- und Prozesslösungen ausstellen, die das Engagement des Unternehmens für Werte, Innovation und Nachhaltigkeit unterstreichen. Dies gilt für die gesamte Davis-Standard-Unternehmensfamilie, zu der Davis-Standard, Maillefer, Brampton Engineering, Deacro und Thermoforming Systems LLC (TSL) gehören.

Wie Davis-Standard im Vorfeld der K 2022 erklärte, wird der Schwerpunkt der Exponate auf der Rentabilität und Leistung der Kunden liegen. Die Besucher werden weitere Entwicklungen in der Extrusions- und Verarbeitungstechnologie erleben, die sich auf eine Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz, reduzierten Stromverbrauch und minimierten Abfall konzentrieren, sowie eine Live-Demonstration der intelligenten Fabrikkonnektivität, so Davis-Standard.

Davis-Standard fokussiert sich auf den Lebenszykluswert der Maschinen

Nach Worten von Giovanni Spitale, Präsident und CEO von Davis-Standard, freut sich das Team von Davis-Standard besonders darauf, „mit unserem globalen Kundenstamm in Kontakt zu treten und neue Entwicklungen vorzustellen. Unsere Ausstellung wird eine Reihe von Technologien von Davis-Standard und unseren Traditionsmarken präsentieren, die die Nachfrage auf dem Markt und unser starkes Engagement für nachhaltige Fertigungsverfahren widerspiegeln. Wir konzentrieren uns auch stark auf den Lebenszykluswert unserer Maschinen, was sich in unseren Dienstleistungen für den Aftermarket widerspiegelt."

Davis-Standard hat seit der letzten K-Messe im Jahr 2019 intensiv an Verbesserungen und neuen Entwicklungen für sein umfangreiches Maschinenportfolio gearbeitet, die jetzt auf der K 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ein Überblick:

Ad

Intelligente Fabriklösungen für hohe Produktivität

Aftermarket-Vorteile: Davis-Standard und alle Marken des Portfolios bieten einen umfassenden Service, Ersatzteile und Anlagen-Upgrades, um die Produktivität der Kunden zu maximieren. Das Unternehmen setzt weiterhin Maßstäbe mit intelligenten Fabriklösungen und vernetzten Maschinenentwicklungen, die so konzipiert sind, dass sie in die Anlage des Kunden integriert werden können, um Überwachungs- und Diagnosefunktionen in Echtzeit zu bieten. So kann beispielsweise die neue DS Activ-Check-Plattform von Davis-Standard auf einer ständig wachsenden Anzahl von Produkten des Unternehmens installiert werden und bietet eine leistungsstarke Reihe von Analysetools, Optionen für die Speicherung von Daten in der Cloud und vor Ort sowie Algorithmen für die Prozess- und Anlagentechnik. Auf der K 2022 wird live demonstriert, wie Kunden von dieser Technologie profitieren können.  

SHO-Extruder (3,5 Zoll, 90 mm): Der SHO ist mit einem neuen Getriebe, einem optimierten Einzugsbereich und einer leistungsstarken, energieeffizienten DSB-Barriereschnecke ausgestattet. Die neue platzsparende Schnecke führt zu einer Leistungssteigerung von mindestens 20 % im Vergleich zu bestehenden Modellen mit Rilleneinzug. Wie Davis-Standard betont, ist dies besonders vorteilhaft für hochviskose HDPE-Anwendungen wie zum Beispiel die Rohrextrusion, bei der niedrigere Schmelzetemperaturen, ein geringerer Stromverbrauch und eine verbesserte Energieeffizienz von größter Bedeutung sind.

MXD-Extruder: Maillefers neue Hochleistungsextruder der MXD-Baureihe werden in den Größen 45 mm und 80 mm zu sehen sein. Neben den beiden Extrudern werden in Düsseldorf drei ECH-Extrusionsköpfe ausgestellt, die für drei Anwendungsbereiche bestimmt sind: Micro-Drip-Bewässerung, Blasfaser-Microduct sowie Heizungs- und Sanitäranwendungen. Auch nachgeschaltete Anlagen werden gezeigt, darunter die neueste Doppelhaspel- und Aufrolltechnologie mit robotergestützter Handhabung.

Beim neuen, vollautomatischen Kreuzkopf 4000A für Elastomerschläuche lassen sich Schlauchkonzentrizität und Wandstärke ohne manuelle Eingriffe einstellen.
Beim neuen, vollautomatischen Kreuzkopf 4000A für Elastomerschläuche lassen sich Schlauchkonzentrizität und Wandstärke ohne manuelle Eingriffe einstellen.

Traverse Modell 4000A: Im Bereich Elastomer wird Davis-Standard den vollautomatischen Kreuzkopf  Modell 4000A vorstellen, der schnellere Anlaufzeiten und weniger Ausschuss ermöglicht. Das Modell 4000A verfügt über ein automatisches, servogesteuertes System zur Einstellung von Konzentrizität und Wandstärke. Dieses neue, geschützte und zum Patent angemeldete System stellt die Kernrohr-/Spitzenbaugruppe automatisch ein, um die Exzentrizität zu minimieren, die Konzentrizität zu maximieren und die Ausfallzeiten bei Produktwechseln zu reduzieren. Diese automatisierte Konstruktion verfügt über einen konischen Dorn und hochentwickelte Fließwege, die einen gleichmäßigen Durchfluss in allen Geschwindigkeitsbereichen gewährleisten.

Betrieb vereinfacht – Sicherheit verbessert

Extrusionsdüse 510A: Die 510A wurde für Verpackungs-, Becher-, Karton- und Papier-, Folien- und Filmanwendungen entwickelt und bietet einen vereinfachten Betrieb, verbesserte Sicherheit und weniger Abfall. Eine kurze Düsenlippe ermöglicht laut Davis-Standard einen minimalen Randwulst, ein hervorragendes Querprofil und die erforderliche Flexibilität für die Verarbeitung verschiedener Polymere bei wechselnden Bahnbreiten. Die motorisierte Deckling-Verstellung fördert den sicheren Betrieb, und ein optionaler Wegkodierer reduziert den Abfall bei der Produktumstellung. Die korrosionsbeständige Chromnitrid-Oberfläche ermöglicht eine schärfere Düsenaustrittskante, um den Polymeraufbau zu minimieren und die Betriebszeit zu erhöhen.

Extrusionskaschiermaschine: Auf der K 2022 wird Davis-Standard auch eine lineare Dreiwalzen-Laminiermaschine in Laborausführung mit einer 900-mm-Kühlwalze zeigen. Diese Konstruktion ist für eine hohe Kühlleistung bei hoher Geschwindigkeit ausgelegt und verfügt über ein hydraulisches lineares Anpressdrucksystem, das eine Reihe von flexiblen Verpackungsmaterialien unterstützt. Zu den Vorteilen gehören eine wassergekühlte, hydraulisch betätigte Abzugswalze für den Spalt- und Kontaktbetrieb, Prozesswalzen mit einem schnell lösbaren Wasseranschluss und einer vereinfachten Walzenwechselfunktion sowie ein motorisiertes Teflonbandsystem und eine Bandverstellung für einen sicheren, ununterbrochenen Betrieb. 

Als jüngste Ergänzung des Walzgerüstportfolios von Davis-Standard bietet die XP Express AGT eine verbesserte Automatisierung und Prozesssteuerung für Plattenextrusionsanwendungen.
Als jüngste Ergänzung des Walzgerüstportfolios von Davis-Standard bietet die XP Express AGT eine verbesserte Automatisierung und Prozesssteuerung für Plattenextrusionsanwendungen.

XP Express AGT: Als jüngste Ergänzung des Walzgerüstportfolios von Davis-Standard bietet dieses Modell eine höhere Automatisierung und Prozesssteuerung für Plattenextrusionsanwendungen. Durch das platzsparende Mehrwalzendesign können Verarbeiter die Vorteile der fortschrittlichen Kühlung und Polierung, des Managements zwischen Düse und Walzenspalt, der Planlage der Bahn, der Wärmeübertragung, der gleichbleibenden Klarheit der Platte und der verbesserten Leistung für Harze mit niedriger Schmelzfestigkeit nutzen. Wie Davis-Standard erklärt, ist dieses Modell allerdings in Deutschland nicht erhältlich.

Extrusionsplastifizierung mit einer einzigen Schnecke

Förderschnecken-Display: Ein Modell für die Extrusionsplastifizierung mit einer einzigen Schnecke zeigt die Umwandlung des Kunststoff-Rohmaterials in Schmelze, während es durch eine Rotationsbewegung an die Vorderseite der Schnecke gedrückt wird. Eine einstufige Dosierschnecke und eine einstufige Barriereschnecke werden ebenfalls ausgestellt. Diese Konstruktionen veranschaulichen die Mischqualität und Effizienz der Schneckentechnologie von Davis-Standard beim Fördern, Verdichten und Mischen von geschmolzenem Granulat und Farbzusätzen zu einem homogenen Schmelzestrom. gk

Passend zu diesem Artikel