Direkt zum Inhalt
K 2022 19. Oktober 2022

K 2022: Weltleitmesse öffnete ihre Tore

Die K 2022 öffnete heute ihre Pforten und präsentiert noch bis zum 26. Oktober den Fachbesuchern alle Neuheiten aus der Kunststoffbranche – mit Innovationen gegen die Rezession.

Vor dem Start der K 2022 hat die Messe Düsseldorf die Erwartungen an die Besucherzahlen etwas gedämpft, doch zu Messebeginn war von  einem Mangel an Besuchern am Eingang Nord nichts zu spüren. 
Vor dem Start der K 2022 hat die Messe Düsseldorf die Erwartungen an die Besucherzahlen etwas gedämpft, doch zu Messebeginn war von  einem Mangel an Besuchern am Eingang Nord nichts zu spüren. 

Die Weltleitmesse K hat ihre Schatten bereits das ganze Jahr 2022 vorausgeworfen. Nun ist es nun soweit, das langersehnte Branchenevent hat seine Pforten geöffnet. Die K in Düsseldorf ist einer der weltweit wichtigsten Treffpunkte der Kunststoffbranche. Aussteller aus der ganzen Welt kommen nach Düsseldorf, um ihre Leistungsfähigkeit und die der gesamten Branche zu demonstrieren und gemeinsam mit den Besuchern aktiv die Weichen für die Zukunft zu stellen. Diese führen eindeutig in Richtung Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft  und Digitalisierung – und so lauten dann auch die drei erklärten Leitthemen der K 2022. Heuer haben sich 3.037 Aussteller aus 60 Nationen angemeldet, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Das sind zwar rund 300 Aussteller weniger als bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2019, allerdings wurde die Ausstellungsfläche von 177.000 m2 (2019) auf rund 180.000 m2 erweitert.

Die Weltleitmesse bleit Gradmesser

Bleibt abzuwarten, wie es sich heuer mit den Besucherzahlen verhält. Vor drei Jahren konnten rund 224.000 Fachbesucher aus 169 Ländern in Düsseldorf gezählt werden. Nachdem Covid-19 immer noch nicht ganz von der globalen Bildfläche verschwunden ist und sich einige Länder nach wie vor im Lockdown befinden, muss man davon ausgehen, dass die Besucherzahlen in diesem Jahr etwas rückläufig sein werden. Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, sagte im Zuge der Eröffnungspresskonferenz: „Wir sind uns der aktuellen Lage sehr wohl bewusst und haben unsere Erwartungen an die Besucherzahlen demensprechend angepasst. Wenn wir rund zwei Drittel der Besucherzahlen einer letzten K erreichen, sind wir zufrieden.“

Das muss aber bei weitem kein Grund für Pessimismus sein. Erinnert man sich an eine Fakuma im vergangenen Herbst 2021, so war die Qualität der Fachbesucher uneingeschränkt hoch. Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K und Präsident des VDMA Kunststoff- und Gummimaschinen, brachte es dabei auf den Punkt: „Ich erwarte Klasse statt Masse. Mein persönlicher Terminkalender ist mehr als voll mit hochkarätigen Gesprächspartner. Das alleine zeigt mir das hohe Interesse an der diesjährigen K.“

Mit Innovationen gegen Rezession auf der K 2022

Ad

Mehr Sorge bereiten müssen einem da schon die aktuell hohe Inflation, die Energiekrise und die drohende Rezession, sprich die Kontraktion des Konjunkturzyklus, die durch den allgemeinen Rückgang der Wirtschaftstätigkeit im Moment entsteht. Inwieweit neue Branchentrends oder technische Innovationen dagegen ansteuern können, wird die K 2022 zeigen. Noch bis zum 26. Oktober 2022 trifft sich auf der K in Düsseldorf wieder das „Who is Who“ der Branche. sl

Passend zu diesem Artikel