Direkt zum Inhalt
Werkstoffe 15. Februar 2024

Erste Pilotanlage für biobasiertes Anilin

Covestro nimmt eine Pilotanlage für biobasiertes Anilin in Betrieb. Damit lässt sich PUR-Dämmschaum auf Basis pflanzlicher Biomasse herstellen.

Pilotanlage für biobasiertes Anilin bei Covestro in Leverkusen
Pilotanlage für biobasiertes Anilin bei Covestro in Leverkusen

Covestro will Anilin erstmals komplett auf Basis pflanzlicher Biomasse produzieren. Dazu hat der Kunststoffhersteller jetzt am Standort Leverkusen eine Pilotanlage in Betrieb genommen. Dort werden erstmals größere Mengen biobasierten Anilins hergestellt, damit die Technologie weiterentwickelt und in den industriellen Maßstab übertragen werden kann. Anilin wird in der Kunststoffindustrie u. a. zur Herstellung von MDI verwendet. Das wiederum wird beispielsweise für PUR-Dämmschaum genutzt.

Anilin ist Ausgangsstoff für PUR-Dämmstoffe

„Anilin ist ein zentraler Ausgangsstoff für Schaumstoffe zur Dämmung von Gebäuden und Kühlgeräten“, erläuterte Dreier die Bedeutung der Grundchemikalie. „Bislang wird das Anilin mit fossilen Rohstoffen wie Erdöl produziert, was CO2 freisetzt. Mit unserem neuen Verfahren tragen wir zum Aufbau einer biobasierten Wirtschaft bei.“

Covestro hat das neue Verfahren gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern entwickelt. Beteiligt waren u.a. die RWTH Aachen mit dem CAT Catalytic Center und die Universität Stuttgart. Das neue Verfahren führt im Vergleich zur konventionellen Technik zu einem deutlich verbesserten CO2-Fußabdruck des Anilins. In die Pilotanlage im Chempark Leverkusen hat Covestro einen einstelligen Millionenbetrag investiert.

Einsatz von Mikroorganismen

Ad

Das Projekt macht auch deutlich, welchen Beitrag die Biotechnologie in der Kunststoffproduktion leisten kann: In dem neuen Verfahren hilft ein maßgeschneiderter Mikroorganismus dabei, einen aus Pflanzen gewonnenen industriellen Zucker durch Fermentation in ein Zwischenprodukt umzuwandeln. In einem zweiten Schritt entsteht dann aus dem Zwischenprodukt durch chemische Katalyse das Anilin mit hundert Prozent pflanzlichem Kohlenstoff.

Derzeit werden weltweit rund sechs Millionen Tonnen Anilin produziert, wobei das Volumen im Schnitt um etwa 3 bis 5 % jährlich wächst. Covestro zählt mit einer Produktionskapazität von mehr als 1 Mio. jato zu den führenden Anilin-Herstellern. mg

Passend zu diesem Artikel