Biowerkstoffe
Avient erweitert sein Angebot an biobasierten Polyolefinen und gibt Kaffeesatzabfällen als Füllstoff ein zweites Leben.
Wissenschaftlern des Faserinstituts Bremen ist es gelungen, technisch industrielle Garne aus PLA-Biopolymeren mit erhöhten Festigkeiten zu entwickeln.
Spritzgießmaschinen
Die Wittmann Gruppe zeigt auf der Swiss Plastics Expo 2023 eine vernetzte Spritzgießzelle, auf der Bausteine aus einem Biokunststoff hergestellt werden.
Werkstoffe
Mocom unterstützt die Initiative „Positive Plastics“ mit einem Muster-Kit, das neuere Materialproben nachhaltiger Kunststoffe beinhaltet.
K 2022
Biobasierte Compounds von Akro-Plastic und naturfaserverstärkte Composites reduzieren den CO2-Fußabdruck einer Enduro aus dem Hause KTM.
Mit Röchling-Bio-Boom und Röchling-Re-Loop bringt die Röchling-Gruppe zwei neue nachhaltige Produktfamilien für Biokunststoffe und Rezyklate auf den Markt.
Lebenszyklusanalysen PEF- und PET-basierter Flaschen zeigen niedrigen CO2-Fußabdruck bei PEF – Kommerzialisierung könnte erhebliche Potenziale heben
Bio-Fed zeigt auf der K-Messe bioabbaubare Kunststoffe mit nachhaltigen organischen Füllstoffen. Diese können Abfälle und den CO2-Fußabdruck reduzieren.
Wie sich mit biobasierten Compounds der CO2-Fußabdruck auch in anspruchsvollen Anwendungen reduzieren lässt, zeigt der Compoundeur Akro-Plastic.
Röhm hat eine neue Folie aus Polymilchsäure (PLA) entwickelt. Das Besondere: Sie ist nicht biaxial gereckt und somit thermisch umformbar.
Als Alternative zum herkömmlichen Polypropylen (PP) nutzt Bito für C-Teile-Behälter ein Compound mit den Schalen von Sonnenblumenkernen.
Der Elektronikspezialist ANA-U produziert Formteile aus nachwachsenden, also Bio-Rohstoffen – auf einer Ecopower Spritzgießanlage von Wittmann Battenfeld.
Das Forschungsprojekt Bikosim ermittelt Prozessdaten und Materialkennwerte für die gekoppelten Prozess- und Festigkeitssimulationen von Biokunststoffen.
Dupont stellt neue biobasierte POM-Typen vor, die für Anwendungen in den Bereichen Medical und Food zugelassen sind. Der Vertrieb erfolgt über Biesterfeld Plastic.
Hexpol TPE erhält für seine Bio-TPE-Compounds die International Sustainability & Carbon Certification – ISCC Plus.
Der Kunststoffspezialist K-Profile setzt bei extrudierten Kunststoffprofilen verstärkt auf Biokunststoff als innovative und nachhaltige Alternative.
Covestro bietet laut eigener Aussage das erste klimaneutrale Polycarbonat an. Es handelt sich um eine Drop-in-Lösung mit konstanter Produktqualität.
Bio-Fed erweitert sein Portfolio um Polypropylen-Compounds, für deren Herstellung ein massenbilanzierter Anteil bio-basierter Rohstoffe verwendet wird.
Bausano hat spezielle Extrusionslinien für Compounds aus vollständig biologisch abbaubarem PVA-Biokunststoff entwickelt
Vom Rezyklat bis zum Biokunststoff: Die Initiative „Positive Plastics“ gibt ein Muster-Kit mit 16 Materialproben nachhaltiger Compounds heraus.
Die aktuellsten Meldungen aus der Kunststoffbranche:der K-Medien-Newsletter
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen K-Medien-Newsletter!