Direkt zum Inhalt
News 9. November 2023

Big Rep übernimmt Hage 3D

Paukenschlag auf der Formnext 2023: Big Rep gab die Übernahme von Hage 3D bekannt und strebt ein umfassendes Ökosystem für den 3D-Druck an

(v.l.) Reinhard Festag, Geschäftsführer, Big Rep, Matthias Katschnig, CTO, Hage 3D, Sven Thate, Geschäftsführer, Big Rep, und Thomas Janics, CEO, Hage 3D, beim Handshake auf der Formnext 2023 nach Bekanntgabe der Übernahme.
(v.l.) Reinhard Festag, Geschäftsführer, Big Rep, Matthias Katschnig, CTO, Hage 3D, Sven Thate, Geschäftsführer, Big Rep, und Thomas Janics, CEO, Hage 3D, beim Handshake auf der Formnext 2023 nach Bekanntgabe der Übernahme.

Der erste Tag der Formnext 2023 markiert für Big Rep „einen bedeutenden Meilenstein in der Firmengeschichte“, denn an diesem Tag wurde die Übernahme von Hage 3D bekannt gegeben. „Diese Partnerschaft ist ein großer Schritt in die Richtung unserer Vision, ein umfassendes Ökosystem für eine Reihe von Niedrig- bis Hochtemperaturanwendungen zu werden, das ein Powerhouse an Innovationen und Möglichkeiten bietet“, so Big Rep auf der Formnext.

Mit der Übernahme von Hage 3D will Big Rep neue Möglichkeiten im Bereich des industriellen 3D-Drucks erschließen. Denn gemeinsam können die beiden Unternehmen ein umfassendes Portfolio an industriellen 3D-Druckern mit einem Bauvolumen von bis zu einem Kubikmeter anbieten und eine breite Palette an leistungsstarken, technischen Thermoplasten in Niedrig-, Mittel- und Hochtemperatur-Baukammern verarbeiten.

Komplettes Spektrum an Nieder- bis Hochtemperaturlösungen

Hage 3D, bekannt für seine Hochtemperatur-3D-Drucker und seine offene AM-Plattform, soll Big Rep in die Lage versetzen, ein komplettes Spektrum an Nieder- bis Hochtemperaturlösungen anzubieten. Beide Unternehmen konzentrieren sich auf die Entwicklung intelligenter Technologien für die Fused Filament Fabrication (FFF), die die Produktion komplexer, großformatiger Funktionsteile für Hersteller weltweit zugänglich machen.

Dr.-Ing. Sven Thate, Geschäftsführer der Big Rep GmbH, äußerte sich begeistert über den Zusammenschluss und betonte, dass Big Rep damit gut positioniert ist, da der AM-Markt, getrieben durch Megatrends wie Digitalisierung und Dezentralisierung der Fertigung, weiterhin dynamisch wächst und Big Rep mit Hage 3D gut aufgestellt ist, um diese Chancen zu nutzen.

Ad

Grenzen der Fused Filament Fabrication – FFF – verschieben

„Für unsere weltweiten Kunden werden wir durch diese Akquisition zum örtlichen Anbieter offener industrieller AM-Lösungen über alle Temperaturstufen hinweg und eröffnen ihnen grenzenlose Materialoptionen. Gemeinsam, mit derselben Einstellung zu kundenorientierter, datengetriebener Innovation, planen wir, einen europäischen Marktführer zu bilden, der die Grenzen dessen, was mit FFF möglich ist, verschiebt“, so Thate.

Die 3D-gedruckte Demonstration „Collabosphere“ symbolisierte auf der Formnext 2023 die vereinten Kräfte von Big Rep und Hage 3D mit einer breiten Palette von Materialien aus beiden Unternehmen.
Die 3D-gedruckte Demonstration „Collabosphere“ symbolisierte auf der Formnext 2023 die vereinten Kräfte von Big Rep und Hage 3D mit einer breiten Palette von Materialien aus beiden Unternehmen.

Thomas Janics, Geschäftsführer von Hage 3D, betonte die globalen Wachstumschancen, die sich durch die Hochtemperatur-FFF-Plattformen von Hage 3D ergeben, die das Materialportfolio und die großformatigen AM-Lösungen von Big Rep erweitern. In Ergänzung zu den aktuellen Niedertemperatur- und energieeffizienten Großformat-AM-Plattformen soll dies ein breites Spektrum an neuen Anwendungen und Märkten eröffnen.

Übernahme soll attraktive globale Wachstumschancen eröffnen

Thomas Janics: „Mit Big Rep haben wir einen perfekten Partner gefunden, um die attraktiven globalen Wachstumschancen im industriellen AM-Bereich zu beschleunigen. Während unser Fokus bisher auf den deutschsprachigen Märkten lag, können wir unsere Produkte nun über das Big Rep-Vertriebsnetz weltweit anbieten und Graz neben den Big Rep-Zentren in Berlin, Boston, Shanghai und Singapur auf die Karte der Technologiezentren setzen. Das ist eine Win-Win-Situation für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Daher freuen wir uns gemeinsam auf eine innovative, einzigartige und erfolgreiche Zukunft.”

Mit mehr als 1.000 großformatigen 3D-Druckern, die bereits in zahlreichen Industriebranchen bis hin zur Luftfahrtindustrie im Einsatz sind, hat sich Big Rep mit seiner Expertise im Bereich der Fused Filament Fabrication in großem Maßstab einen Namen gemacht. Die in Deutschland entwickelten 3D-Drucker ermöglichen es Ingenieuren, Designern und Herstellern – von Start-ups bis hin zu Fortune-100-Unternehmen – den Übergang vom Prototyping zur Produktion zu beschleunigen und so sicherzustellen, dass ihre Produkte zeitnah auf den Markt kommen.

Auf der anderen Seite ist Hage 3D ein fortschrittliches Maschinenbauunternehmen mit 40 Jahren Erfahrung im Sondermaschinenbau. Ihre hochmodernen großformatigen Mittel- und Hochtemperatur-3D-Drucksysteme sind bekannt für ihre Präzision und Zuverlässigkeit. Die in Österreich vollständig aus Komponenten in Industriequalität gefertigten Maschinen arbeiten zuverlässig in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungen.

Durch die Verbindung mit Hage 3D sieht sich Big Rep jetzt in der Lage, Innovationen noch stärker voranzutreiben und Fertigungsverfahren neu zu definieren. Diese Integration wird durch ein vollständig integriertes, offenes AM-Geschäftsmodell untermauert, das den Anwendern eine umfassende Lösung bereitstellt, so Big Rep. gk

Passend zu diesem Artikel