Direkt zum Inhalt
News 6. November 2023

Volles Programm beim Desma Open-House 2023

Knapp 300 Besucher wurden beim Desma Open-House 2023 mit Live-Vorführungen, Ausstellung und Workshops umfassend über die Elastomerverarbeitung informiert

Neben diversen Großmaschinen konnte Desma beim Open-House 2023 im Werk in Fridingen aufgrund des sehr guten Auftragsbestandes einen fast kompletten Querschnitt des Desma Maschinenprogramms präsentieren.
Neben diversen Großmaschinen konnte Desma beim Open-House 2023 im Werk in Fridingen aufgrund des sehr guten Auftragsbestandes einen fast kompletten Querschnitt des Desma Maschinenprogramms präsentieren.

„Partnering for Transformation“ lautete das Motto des Desma Open-House 2023 in Fridingen. Mit fast 300 Besuchern aus dem Kundenkreis und zusätzlichen Partnerausstellern wurde bei strahlendem Sonnenschein ein umfangreiches Workshop-Programm geboten, wie dieses „Partnering for Transformation“ konkret umgesetzt werden kann.

30 Maschinen beim Desma Open-House 2023 zu sehen

Im Werk konnten über 30 Maschinen präsentiert werden, darunter gleich mehrere hochautomatisierte Produktionszellen. Hinzu kamen Informationsstände und Live-Vorführungen der beteiligten Partneraussteller rund um die gesamte Elastomer Artikel Produktion. Im hauseigenen Formenbau wurden neben diversen Formen und Kaltkanalsystemen auch die Montage und Fertigung von Großkaltkanälen und Großformen präsentiert.

Die insgesamt fünf Workshops zu unterschiedlichen Themen waren sehr gut besucht und durch die rege interaktive Beteiligung konnte ein sehr gutes Meinungs- und Stimmungsbild zu den unterschiedlichen Fragestellungen abgefragt und direkt innerhalb der Workshops ausgewertet werden. Aus diesen Antworten war auch sehr gut erkennbar, dass ein Großteil der elastomerverarbeitenden Industrie gerade vor großen Herausforderungen steht.

Ad

Kompletter Querschnitt des Desma Maschinenprogramms

In den Werkshallen konnten sich die Besucher davon überzeugen, dass die Transformation bei Desma bereits voll angekommen ist, was durch den allergrößten Teil der unterschiedlichsten Exponate belegt werden konnte. Neben diversen Großmaschinen wurde aufgrund des sehr guten Auftragsbestandes fast ein kompletter Querschnitt des Desma Maschinenprogramms präsentiert, was in dieser Ausführlichkeit sicherlich einmalig war, so Desma.

Mit zwei vollautomatisierten Fertigungszellen, mit komplexer Artikel Vor- und Nachbearbeitung, inklusive einer integrierten Traceability Kennzeichnung, präsentierte der Bereich Desma Automation seine Kompetenz. Zudem konnten sich die Besucher auch über den seit Jahresbeginn integrierten Bürstmaschinenbau informieren.

PCF-Navigator Ecos mit Realitätscheck erweitert

Als weiteres Highlight des Desma Open-House 2023 wurde der erweiterte PCF-Navigator Ecos präsentiert, der direkt auf die Realverbrauchsdaten der Spritzgießmaschine zurückgreifen kann. Hierzu können die Realdaten einfach eingelesen werden. Damit wurde der ursprüngliche Zweck einer Product Carbon Footprint Abschätzung zur Findung der bestmöglichen Produktionstechnologie jetzt durch einen Realitätscheck erweitert.

Ein anspruchsvoller und gut gefüllter Tag mit viel „Netzwerken“ wurde im Anschluss noch durch ein kleines Rahmenprogramm mit einem gemeinsamen Abendbankett bei Livemusik abgerundet.

Beim Open-House konnte Desma auch die neue Geschäftsführung vorstellen. Seit 1. Oktober 2023 ist  Siegfried Köhler neuer Geschäftsführer Vertrieb & Service und leitet zusammen mit Dr. Michael Zaun, der seit September 2022 Geschäftsführer für die technischen und operativen Bereiche ist, das Unternehmen. gk

Passend zu diesem Artikel