Direkt zum Inhalt
Automation 7. September 2017

Viper-20-Roboter jetzt noch schneller

Erstmals präsentiert Engel die Speed-Ausführung eines Viper-20 zur Fakuma. Mit kurzen Entnahmezeiten erlaubt der Linearroboter kurze Zykluszeiten in der Spritzgießproduktion.
Um 30 % schneller als der herkömmliche Viper-Roboter: Der neue Viper 20 Speed.
Um 30 % schneller als der herkömmliche Viper-Roboter: Der neue Viper 20 Speed.

Erstmals präsentiert Engel die Speed-Ausführung eines Viper-20 zur Fakuma. Mit kurzen Entnahmezeiten erlaubt der Linearroboter kurze Zykluszeiten in der Spritzgießproduktion.

"Verantwortlich für diese neue Leistungsklasse ist die verstärkte servoelektrische Antriebstechnik sowie das reduzierte Eigengewicht der Roboterachsen", verrät Walter Aumayr, Bereichsleiter Automatisierung und Peripherie von Engel Austria.

2009 brachte der Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser die Viper-Linearroboterbaureihe auf den Markt, die dank neuer konstruktiver Merkmale und intelligenter Softwarepakete von Beginn an hohe Leistung und Effizienz erreichte. Mit dem neuen Viper 20 Speed wird Engel im Klein- und Mittelmaschinenbereich den Anforderungen vor allem der Packaging und Medical Industrie jetzt noch besser gerecht."Wir konnten die Dynamik gegenüber dem klassischen Viper 20 um mehr als 30 Prozent steigern", betont Aumayr.

Entnahme in weniger als einer Sekunde

Mit einer Entnahmezeit von deutlich unter 1 s findet der Viper 20 Speed für Spritzgießprozesse mit Gesamtzykluszeiten um 4 s Einsatz. Typische Anwendungen sind die Herstellung von Food-Containern oder Probegefäßen für die medizinische Analytik. Top-Entry-Roboter bieten hier in der Regel eine hohe Flexibilität.

Ad

Durch die vollständige Integration der Viper-Roboter in die CC300-Steuerung der Engel-Spritzgießmaschinen lassen sich die Linearroboter sehr einfach und schnell einstellen und zusammen mit dem Spritzgießprozess über das Display der Maschine kontrollieren. Ein weiterer Vorteil der vollständigen Steuerungsintegration ist, dass Maschine und Roboter eine gemeinsame Datenbasis nutzen und somit ihre Bewegungsabläufe exakt aufeinander abstimmen. Die Vorteile sind eine höhere Energieeffizienz, kürzere Zykluszeiten und schnellere Rüstprozesse.

Verkaufsstart auf Fakuma 2017

Auf der Fakuma wird der neue Viper 20 Speed seine Leistungsstärke mit dem Handling von Bechern unter Beweis stellen. Dafür arbeitet er im Duett mit einem Easix-Mehrachsroboter von Engel, der die Becher vom laufenden Förderband aufnimmt, um sie in einem Magazin zu stapeln.

gr

Passend zu diesem Artikel

Der Sepro S5-25 Speed verfügt über eine vertikale z-Achse mit einer um 50 % höheren Hubgeschwindigkeit als beim Standardmodell.
Automation
Roboter mit Speed
Auf der Fakuma präsentierte Sepro einen neuen Hochgeschwindigkeitsroboter. Dieser ist für noch kürzere Zykluszeiten ausgelegt.