Direkt zum Inhalt

Sumitomo (SHI) Demag mit eigenem 6-Achs-Hybrid-Roboter

Mit der 6-Achs-Hybrid-Roboter-Kinematik Sam-S, die Scara- und Linearroboter kombiniert, erweitert Sumitomo (SHI) Demag seine eigene Roboterlinie.

Der Sam-S steht für eine 6-achsige Hybrid-Robotermechanik aus Scara- und Linearroboter.

Die hybride Roboterbaureihe, die der Spritzgießmaschinenbauer selbst entwickelt hat, eignet sich für Applikationen, bei denen ein Linearroboter zu unflexibel und ein Industrieroboter zu komplex für das Bedienpersonal ist. Dabei basiert er auf Antriebstechnik von Sumitomo. Aktuell sind zwei Nutzlastgrößen mit 12 und 25 kg geplant. Dimensioniert ist der Sam-S aktuell für Spritzgießmaschinen in den Schließkraftgrößen 1.300 bis 10.000 kN. Der Basis-Roboter verfügt über fünf Servoachsen und kann optional mit einer sechsten Achse erweitert werden.

Robotergetrieben mit hoher Präzision für Hybrid-Kinematik

Seine besonderen Fähigkeiten zeigt der neue Sam-S bei seiner Premiere auf der K 2022 bei einer LSR-Applikation auf einer Intelect 180 Spritzgießmaschine.. „Der SAM-S in der Messeapplikation zeigt seine drei wichtigsten Eigenschaften – einen großen Arbeitsbereich, seine einfache und integrierte Bedienung und sein spezielles Design mit Sumitomo Antriebstechnik“, sagt Jürgen Schulze, Director BD Automation bei Sumitomo (SHI) Demag. Die Steuerungs- und Bedienphilosophie ist vollständig in die Spritzgießmaschine integriert. „Eine weitere Besonderheit von SAM-S ist die Verwendung von Sumitomo-Robotergetrieben, deren hohe Präzision prädestiniert ist für diese Hybrid-Kinematik“, so Schulze weiter.

Bei dieser Konzeptstudie wird auch die neue Peripherie-Steuerung Sam-Control vorgestellt. Mit dieser können zusätzlich erforderliche Prozesskomponenten einfach integriert und bei Bedarf mit der eigenen Fernwartungsmöglichkeit My-Connect verbunden werden. Das Steuerungskonzept basiert auf der gleichen Hard- und Software wie für Spritzgießmaschine und Roboter und ist somit integriert. Neben entsprechender Förder- und Prüftechnik wird dies exemplarisch am Laser-Markiersystem Sam-Sign demonstriert – ebenfalls eine Konzeptstudie. Für die Bauteil-Rückverfolgbarkeit wird mit Lasertechnik eine DMC-Kennzeichnung „kalt“ auf die LSR- Bauteile aufgebracht. „Wir bilden mit dieser Anlagentechnik einen Produktionsprozess mit Entnehmen, Separieren, Prüfen, Kennzeichnen und Sortieren ab. Die Gesamtanlage zeichnet sich durch einen kompakten Footprint, guter Anlagen-Zugänglichkeit und einfacher Roboterbedienung aus“, erläutert Schulze.

Offizieller Verkaufsstart für Sam-C-Roboter zur K 2022

Ad

Aktuell sind weitere Bausteine für die Sam Automationsplattform geplant, Priorität hat aber die weitere Entwicklung von Sam-S und Sam-C. Die Sam-C-Baureihe, die für einfache Handhabungsaufgaben konzipiert ist, hat Sumitomo (SHI) Demag im vergangenen Jahr auf der Fakuma vorgestellt. Auf der K 2022 erfolgt nun der offizielle Verkaufsstart. Dort ist der Sam-C3 auf dem Stand des Partners Oni zu sehen: Auf einer Intelect 75 Spritzgießmaschinen wird in einem 1-fach Werkzeug ein Altbier-Glas aus PC gefertigt.

Anlagen mit selbst entwickelter Fördertechnik

Der Sam-C ist die erste eigene Roboter-Baureihe aus dem Hause Sumitomo (SHI) Demag.

Der nächste Schritt in der Entwicklung von standardisierten Lösungen ist die Anlagentechnik Handle & Box. Diese stellt Sumitomo (SHI) Demag am Beispiel einer Intelect 75 Spritzgießmaschinen mit Sam-C5 auf dem Messestand vor. Bei diesem Exponat werden in einem 4-fach Werkzeug Gehäuseteile des Überspannungsableiters Dehnguard ACI aus PA herstellt. Der Grundgedanke dieser Systemtechnik ist der, die Produktionseinheit um ein Speicher-/Fördersystem zu ergänzen. Auch hier liegt der Fokus auf kompakter Stellfläche, niedriger Anlagenhöhe und einheitlicher Systembedienung.

Ein weiterer Grundgedanke bei Handle & Box ist die werkzeugabhängige Verwendung des Puffersystems beziehungsweise der wahlweise Einsatz mit oder ohne Roboterentnahme. Die selbst entwickelte Fördertechnik ist dabei auf normierte Kleinladungsträger (KLT) ausgelegt. Laut Schulze eignen sich solche Handle-and-Box-Lösungen insbesondere für Spritzgießmaschinen im Schließkraftbereich zwischen 750 und 2.800 kN. sk

Passend zu diesem Artikel