Direkt zum Inhalt
Studie 3. April 2023

Studie prognostiziert hohes PLA-Wachstum

Eine neue Ceresana-Marktstudie über Polymilchsäure (PLA) prognostiziert, dass sich der PLA-Umsatz bis 2032 vervierfachen wird.

Laut einer Studie von Ceresana sind Verpackungen die häufigste Anwendung für PLA.  Es gibt bereits Kaffeekapseln aus diesem Biokunststoff.
Laut einer Studie von Ceresana sind Verpackungen die häufigste Anwendung für PLA. Es gibt bereits Kaffeekapseln aus diesem Biokunststoff.

Der weltweite Umsatz mit Polymilchsäure (PLA) wird im Jahr 2032 rund 3,7 Mrd. USD erreichen, prognostiziert eine neue Ceresana-Marktstudie. Polymilchsäure, kurz PLA ist derzeit einer der wichtigsten Rohstoffe für 3D-Druck, aber auch für medizinische Nähfaden und Implantate. Weniger spektakuläre, aber stark wachsende Einsatzgebiete für diesen Biokunststoff sind Sichtfenster von Brottüten und andere Verpackungsmaterialien.

Biobasiert und biologisch abbaubar

Polymilchsäure (englisch: Polylactic Acid) kann zwar aus Molke oder anderen Milchprodukten gewonnen werden, meist wird PLA aber aus Pflanzenstärke fermentiert, etwa aus Mais, Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Je nach Herstellungsverfahren, zugesetzten Additiven und Copolymeren kann PLA kompostierbar oder langlebig sein.

Wie andere Biokunststoffe profitiert auch PLA von der zunehmenden Beliebtheit nachwachsender Rohstoffe und von staatlichen Vorschriften für Einwegprodukte und Verpackungen aus Kunststoff. Die Hersteller reagieren auch auf die wachsende Sensibilisierung der Konsumenten für die Problematik des Kunststoffabfalls: In verschiedenen Ländern, etwa Frankreich, USA und Thailand, vor allem aber in China werden die Produktionskapazitäten für PLA deutlich ausgebaut. Ceresana erwartet, dass im Jahr 2032 mehr als zwei Drittel der weltweiten PLA-Herstellung in Asien stattfinden wird.

Markstudie benennt Verpackungen als wichtigste Anwendung

Ad

PLA hat von einfachen Befestigungsclips für die Landwirtschaft bis zu Fillern in der Kosmetik vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Biokompatible Implantate, die sich im menschlichen Körper auflösen oder hautverträgliche Hygieneprodukte sind schon seit Jahren Einsatzgebiete, in denen sich PLA rentiert. Heute werden aus PLA aber vor allem Verpackungen produziert, etwa biologisch abbaubare Folien, Netze, Hartbehälter, beschichtetes Papier oder geschäumte Verpackungen.

Aus PLA-Blends werden unter anderem auch Luftpolsterbeutel und Füllmaterial für Verpackungen (Loose-Fill) gefertigt. Die Verpackungsindustrie ist derzeit mit einem Anteil von rund 65 % die wichtigste Abnehmer-Branche für PLA. Ceresana rechnet bei flexiblen Verpackungen mit einem Wachstum von 15,2 % pro Jahr. Zunehmend werden PLA-Fasern auch in der Textilindustrie für Garne oder zur Polsterung eingesetzt.

Global betrachtet prognostiziert die neue Marktstudie „Polymilchsäure (PLA)“ von Ceresana, dass sich die nachgefragte Menge an PLA in den kommenden zehn Jahren vervierfachen wird. mg

Passend zu diesem Artikel

Auch Verschlüsse mit relativ einfachen Funktionen müssen heute etwas Besonderes bieten  – und sei es eine schicke Marmor-Optik.
Märkte
Verschlüsse: Schicker und smarter
Ceresana hat den europäischen Markt für Kunststoffverschlüsse untersucht und prognostiziert bis 2024 ein Wachstum von 2,0 % pro Jahr. Zwar werden immer noch einfache Schraubverschlüsse verkauft, Verschlüsse mit erhöhter Funktionalität gewinnen aber an Bedeutung.
PVC-Folien sind der häufigste Einsatzbereich für Weichmacher.
Märkte
Umstritten aber derzeit unverzichtbar
Weichmacher werden in großen Mengen verarbeitet, um spröde Kunststoffe, Elastomere, Farben und Lacke sowie Klebstoffe geschmeidiger, dehnbar oder überhaupt erst brauchbar zu machen. Das Marktforschungsunternehmen Ceresana prognostiziert, dass die Nachfrage für diese Materialien bis zum Jahr 2024 weltweit auf insgesamt rund 9,75 Mio. t zunehmen wird.