Direkt zum Inhalt
Spritzgießmaschinen 12. September 2022

Spritzgießmaschinen: Schutzrollo für fallende Teile

IMS Gear nutzt bei seinen Spritzgießmaschinen ein Schutzrollo von Holzer, damit fallende Kunststoffzahnräder sicher im Gutteil-Behälter landen.

Ein schwimmend gelagertes Schutzrollo von Holzer verhindert bei IMS Gear heute, dass aus der Spritzgießmaschine fallende Kunststoffzahnräder im Maschinenraum landen.
Ein schwimmend gelagertes Schutzrollo von Holzer verhindert bei IMS Gear heute, dass aus der Spritzgießmaschine fallende Kunststoffzahnräder im Maschinenraum landen.

Wie auch bei anderen Anwendungen trat in der Produktion von Kunststoffzahnrädern bei IMS Gear in der Vergangenheit vereinzelt das Problem auf, dass fallende Teile aus der Spritzgießmaschine nicht richtig in die Gutteil-Behälter abgeführt wurden; das Schutzrolle verhindert heute sicher, dass sich die Bauteile m gesamten Maschinenbett verteilen.

Viele Gutteile mussten entsorgt werden

Die Teile, die nicht den Weg in den Gutteile-Behälter fanden, durften nicht mehr verwendet werden, da sie eventuelle Schlagstellen aufweisen oder sich Anfahrteile unter ihnen befinden konnten, die sich nicht per visueller Kontrolle ermitteln lassen. Dieser Prozess war für den Spezialisten für Zahnrad- und Getriebetechnik unter Effizienz- und zeitökonomischen Gründen kein dauerhaft zu vertretender Zustand.

Die Verantwortlichen des IMS-Gear-Werks in Villingen-Schwenningen machten sich auf die Suche für eine Lösung des Problems. Diese sollte dafür sorgen, dass die fallenden Teile verlässlich und direkt ihren Weg in den Gutteil-Behälter und problemlos weiter Richtung Förderband finden. Die Lösung sollte gleichzeitig unkompliziert, funktional und schnell einsatzbereit sein.

Spritzgießmaschinen mit Auffangsystemen von Holzer

Ad

Fündig wurde man bei Holzer mit Sitz in Herbrechtingen, Automatisierungsspezialist und Hersteller von Auffangsystemen. Solche Auffangsysteme nutzt IMS Gear bereits bei der ein oder anderen Spritzgießmaschine. Holzer empfahl dem Automobilzulieferer ein Schutzrollo mit schwimmender Lagerung. Es ist unkompliziert im Handling und zeigt heute die gewünschten Funktionen beziehungsweise Effekte.

Schutzrolle wird mit Magneten am Werkzeug befestigt

Das Schutzrollo wird mit Magneten an der Seite des Werkzeugs befestigt und bewegt sich bei jedem neuen Spritzgusszyklus mit den Formplatten mit. Wird ein Schutzrollo ohne schwimmende Lagerung in der Eile leicht schräg fixiert, dann verschleißt beim Auf- und Zuziehen das Gewebe des Seitenschutzes sehr viel schneller. Durch den Einsatz des Schutzrollos mit schwimmender Lagerung, die also ein schräges Aufrollen verhindert, ist eine hohe Standzeit des Schutzrollos gegeben. Diese neue Lagerung hat Holzer selbst entwickelt und ist inzwischen auch patentgeschützt. Somit ist nun die zielgerichtete Führung der fallenden Teile in den Behälter darunter dauerhaft sichergestellt. sk

Passend zu diesem Artikel