Direkt zum Inhalt
Fakuma 4. Oktober 2023

Schlagzähes Polyamid-Rezyklat zum Einfärben

Die Mocom erweitert ihr Altech Eco Portfolio um ein kälteschlagzähes Polyamid Rezyklat (PA6), welches sich ohne Verlast der Eigenschaften einfärben lässt.

Altech Eco Recycling-Compounds vereinen die Qualität von Neuware mit der Nachhaltigkeit wiederverwerteter Rohstoffe. Das Portfolio umfasst jetzt auch ein kälteschlagzähes Polyamid-Rezyklat (PA6), welches sich ohne Verlust der Eigenschaften einfärben lässt.
Altech Eco Recycling-Compounds vereinen die Qualität von Neuware mit der Nachhaltigkeit wiederverwerteter Rohstoffe. Das Portfolio umfasst jetzt auch ein kälteschlagzähes Polyamid-Rezyklat (PA6), welches sich ohne Verlust der Eigenschaften einfärben lässt.

 Mocom bringt unter dem Altech Eco Portfolio jetzt ein kälteschlagzähes Polyamid 6 (PA6) mit 30 % Glasfasern auf den Markt, das bis zu 51 % aus Rezyklaten besteht und sich dennoch unter Beibehaltung der Eigenschaften einfärben lässt. Bisher waren PA6-Compounds mit hoher Kälteschlagzähigkeit (bis zu Temperaturen von -30 °C) in Kombination mit kundenspezifischen Einfärbungen nur mit Polymer-Neuware möglich.

Mit der Eco Variante des schlagzähen Polyamids werden das Treibhausgaspotential (Global Warming Potential, GWP) durch den hohen Anteil an PA6-Rezyklat im Vergleich zu Neuware um bis zu 67 % reduziert. Darüber hinaus wird für die Compoundierung von Altech Eco Materialien in Europa ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen eingesetzt.

Die Compounds enthalten Post-Industrial-Rezyklate (PIR) und werden somit mit Rohstoffen aus sekundären Quellen hergestellt. Zum aktuellen Zeitpunkt sind sie weltweit aus europäischer Produktion erhältlich.

Schlagzähes PA6-Rezyklat für kalte Temperaturen

Aufgrund der sehr guten mechanischen Eigenschaften in Kombination mit dem reduzierten CO2-Fußabdruck, eignet sich das Material für die nachhaltige Umsetzung von schlagbeanspruchten Bauteilen im Sport- und Freizeitbereich, wie zum Beispiel Ski- und Snowboardbindungen, aber auch Gehäusebauteile für Elektrowerkzeuge und weitere industrielle Anwendungen, für die eine hohe Zähigkeit im Minustemperaturbereich gefordert ist.

Ad

Joachim Bernhard, Senior Director Global Marketing E&E/General Industries bei Mocom, fasst zusammen: „Die Nachfrage an Kunststoffen mit Rezyklatanteil nimmt immer weiter zu. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir zu jedem Compound aus Neuware eine Eco Variante als Alternative anbieten. Gleichzeitig beraten wir unsere Kunden auch hinsichtlich des Einsatzes von Compounds mit Rezyklatanteil. Vor allem die Hersteller von Consumer-Produkten machen diesbezüglich gerade einen Wandel durch.“

PET/PBT Blend mit reduziertem CO2-Fußabdruck

Das Altech Eco Portfolio wird außerdem durch das neue Blend Altech PET+PBT Eco 2030/500 komplimentiert, dessen PET-Rohstoff aus recycelten Flaschen besteht. Das 30 % glasfaserverstärkte Material zeichnet sich durch ein um 24 % reduziertes GWP, sowie durch gute Dimensionsstabilität, geringe Kriechneigung und eine sehr gute Oberflächenqualität aus. Typische Anwendungen sind Strukturbauteile und Gehäuse im Bereich Automobil, Haushaltsgeräte sowie E&E.

Für Anwendungen mit erhöhtem Flammschutz bietet Mocom unter Altech PC Eco 1000/542 und Altech PC Eco 2010/547 zwei nachhaltige Polycarbonat-Compounds ohne und mit zehnprozentiger Glasfaserverstärkung an, welche die höchste Brandschutzklassifizierung UL 94 5VA erfüllen. Diese halogenfreien Compounds basieren auf einer Kombination aus PCR und PIR und ermöglichen eine Einsparung im GWP von bis zu 81 %. Beide Materialien können auch in hellen Farben realisiert werden. Sie eignen sich besonders für Gehäuseanwendungen im Bereich E&E.

Passend zu diesem Artikel