Direkt zum Inhalt

Kompetenz im Einfärben von Hochleistungskunststoffen

Rowa präsentiert ein breites Portfolio an Farbmasterbatches zum Einfärben von Hochleistungskunststoffen.
Das Programm von Rowa Masterbatch beinhaltet mittlerweile ein umfangreiches Portfolio von Farbmasterbatches zum Einfärben von Hochleistungskunststoffen.

Rowa präsentiert ein breites Portfolio an Farbmasterbatches zum Einfärben von Hochleistungskunststoffen.

Mit dem Angebot, Hochleistungskunststoffe einzufärben, stellt Rowa Masterbatch einmal mehr seine Kompetenz als Entwickler und Hersteller von polymerspezifischen Farb-, Additiv- und Multifunktionsmasterbatches sowie von Spezialcompounds für thermoplastische Kunststoffe unter Beweis. Das hochwertige Programm des Unternehmens beinhaltet mittlerweile ein umfangreiches Portfolio von Farbmasterbatches für Hochleistungsthermoplaste.

Hochleistungskunststoffe für Elektromobilität

Da sie bessere mechanische Eigenschaften sowie eine höhere Chemikalien- und/oder Wärmebeständigkeit aufweisen, genügen Hochleistungskunststoffe auch höheren Ansprüchen als Standard- und technische Kunststoffe. Entsprechend dieser positiven Merkmale ist die Bandbreite der Anwendungsgebiete für Hochleistungsthermoplaste in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: Beispiele hierfür sind unter anderem rund um die Batterie-Elektrik zu finden. Sie spielt dank des immer relevanteren Themas Elektromobilität, wo insbesondere langlebige Produkte mit hoher Wärmeformbeständigkeit gefordert sind, eine zunehmend größere Rolle. Und auch die Digitalisierung verlangt mit immer leistungsfähigeren Elektronikbauteilen nach sehr anspruchsvollen Lösungen.

Leuchtende Farben und lange Nutzungsdauer

Ad

Viele der Einsatzgebiete haben gemeinsam, dass die verwendeten Kunststoffe zum einen die Anforderungen an eine hohe thermische Belastbarkeit erfüllen müssen und zum anderen eine große Farbvielfalt, insbesondere leuchtender Farben, gewährleisten sollen. Denn es bedarf in vielen Fällen einer guten Unterscheidbarkeit, wie beispielweise bei Hochvoltleitungen und Verbindungskomponenten in Hybrid- und Elektroautos, die orangefarben gekennzeichnet werden. Zudem soll eine Farbe auch nach langer Nutzungsdauer oder hoher Dauergebrauchstemperatur noch sicherheitsrelevante Merkmale präzise aufweisen, so dürfen beispielsweise wichtige Markierungen wie auf Not-Schaltern nicht ausbleichen.

Einfärben mit Temperaturstabilität bis zu 380 °C

Hierfür sind Farbmittel mit besonders hoher Temperaturstabilität notwendig, damit das Bauteil auch bei thermischer Belastung seine Farbe und Funktion beibehält. Allerdings waren die Möglichkeiten, Farben für solche Bauteile einzustellen, bislang sehr eingeschränkt, denn überwiegend anorganische Farbmittel waren ausreichend temperaturstabil. Im Color Competence Center entwickelt Rowa Masterbatch auch bei sehr anspruchsvoller Aufgabenstellung die optimalen Farbmasterbatches und berücksichtigt polymerspezifische Lösungen für die konkreten Bauteileanforderungen der Kunden. Und so kann Rowa Masterbatch auch brillante Farben, wie z. B. RAL 1021 Rapsgelb, RAL 2010 Signalorange, RAL 3000 Feuerrot, RAL 4006 Verkehrspurpur, RAL 5015 Himmelblau oder RAL 6018 Gelbgrün, maßgeschneidert für Hochtemperaturanwendungen in bewährter Rowalid-Qualität“ anbieten. Die ausgewählten Farbmittel sind bei Verarbeitungstemperaturen bis zu 380 °C farbstabil und weisen eine gute Deckung auch bei dünnen Wandstärken auf. Dabei bleiben die mechanischen Eigenschaften von glasfaserverstärkten Compounds weitgehend erhalten.

ak

Passend zu diesem Artikel