Direkt zum Inhalt
Automation 28. September 2023

Roboter-Beladesystem automatisiert Drehen und Fräsen

Das neue flexible Roboter-Beladesystem Smart-Automation von AMF automatisiert das Werkstückhandling an Dreh- und Fräsmaschinen.

Mit 930 x 960 mm benötigt das das Roboter-Beladesystem nicht einmal 1 m2 Aufstellfläche. Dafür ist der 6-Achs Roboter von Kuka mit einer Traglast von 10 kg nicht seitlich, sondern oben montiert. Darunter befindet sich ein Werkstückwagen mit bis zu zehn Schubladen mit Rasterplatten. Darin lassen sich unterschiedliche Teilegeometrien sicher platzieren. Die Schubladen in drei Varianten mit verschiedenen Höhen öffnet und schließt der Roboter selbstständig. Der Werkstückwagen als Bauteilspeicher steht auf Schwerlastrollen und lässt sich von hinten einschieben. Das ermöglicht eine externe, hauptzeitparallele Bestückung mit einem zweiten Wagen. Ein Bodenscanner fungiert als platzsparende Alternative zu einer Umhausung und gewährleistet die Sicherheit der Mitarbeiter, indem der Roboter verlangsamt oder gestoppt wird.

Roboter-Beladesystem mit 6-Achs-Roboter von Kuka

Am Ende des 6-Achs-Roboters sitzt ein Doppelgreifer mit integrierter Ausblasung. Er kann durch unterschiedliche Greifergeometrien in einem Zyklus ein fertig bearbeitetes Teil entnehmen und ein neues Rohteil einwechseln. Eine optionale Wendeeinheit ermöglicht die Bearbeitung von Teilen an allen Seiten. Für Werkzeugmaschinen ohne automatische Türöffnung gibt es von AMF den Türöffner Smart Door in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Öffnungsbereiche. Smart Door ist kompatibel mit allen gängigen Maschinenausführungen und einfach nachrüstbar.

Die Bedienung von Smart Automation erfordert keine speziellen Roboterkenntnisse. Anwender werden intuitiv über die Bedienoberfläche geführt. Mit einem Hubwagen lässt sich Smart Automation mühelos und flexibel positionieren. Für eine Bauteilreinigung im selben Prozessschritt kann die Beladezelle einfach um die Smart Cleaning Einheit erweitert werden. Smart Cleaning kann mit einem zweiten Werkstückwagen bestückt werden. Das verdoppelt den Vorrat an Rohteilen. sk

Ad

Passend zu diesem Artikel

Geschäftszahlen
Fünftes Rekordjahr in Folge
Die Sepro Group vermeldet erneut neue Rekorde beim Roboterumsatz. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr zudem um 21% auf 126,2 Mio. EUR gesteigert werden.