Direkt zum Inhalt
News 6. Dezember 2017

Sepro-Roboter für koreanische Woojin

Die Spritzgießmaschinen der koreanischen Woojin Plaimm werden zukünftig in Deutschland für die Automatisierung mit Sepro-Robotern als Ausrüstungspaketen vertrieben.
Ausrüstungspartnerschaft in Deutschland: Dirk Schröder, Geschäftsführer Sepro Germany (von links), Jean-Michel Renaudeau, CEO Sepro Group, Dietmar Morwitzer, Geschäftsführer Woojin Plaimm, und Peter Nellen, Geschäftsführer Nortec Maschinentechnik
Ausrüstungspartnerschaft in Deutschland: Dirk Schröder, Geschäftsführer Sepro Germany (von links), Jean-Michel Renaudeau, CEO Sepro Group, Dietmar Morwitzer, Geschäftsführer Woojin Plaimm, und Peter Nellen, Geschäftsführer Nortec Maschinentechnik

Die Spritzgießmaschinen der koreanischen Woojin Plaimm werden zukünftig in Deutschland für die Automatisierung mit Sepro-Robotern als Ausrüstungspaketen vertrieben.

Die Sepro Group, La Roche-sur-Yon/Frankreich, hat mit der Nortec Maschinentechnik GmbH als Generalvertretung Deutschland für die Woojin Plaimm GmbH, einen Vertrag über die Lieferung von 3- und 5-Achs-Robotern geschlossen. Die Spritzgießmaschinen werden zusammen mit den Sepro-Robotern als Ausrüstungspakete in Deutschland vertrieben. Die Woojin Plaimm GmbH mit Standort in Leobersdorf/Österreich, ist die Europa-Zentrale der Woojin Plaimm Co. Ltd., des größten koreanischen Spritzgieß-Maschinenherstellers.

"Wir freuen uns über die Chance, mit Nortec und Woojin zusammenzuarbeiten und ihren deutschen Kunden Gesamtlösungen mit Robotern anbieten zu können", sagt Jean-Michel Renaudeau, Geschäftsführer der Sepro Group. Die Zusammenarbeit mit Woojin Plaimm ist die jüngste von inzwischen mehr als zehn erfolgreichen Sepro-Partnerschaften mit führenden Spritzgieß-Maschinenherstellern. Alle basieren auf Sepros Konzept der "offenen Integration" – möglich dank der auf mehreren Ebenen erfolgenden Integration der Roboter in die Steuerungssysteme, die in den meisten Spritzgießmaschinen verwendet werden.

Visual – eine Steuerung für alle

Sepro verwendet eine einzige Steuerungsplattform namens Visual, die für eine einfache Programmierung und Bedienung des gesamten Roboter-Produktprogramms verwendet wird. Dies sind sowohl 3- und 5-achsige Linearroboter bis hin zu modernen 6-achsigen Knickarm-Robotern. Die Steuerung der Sepro-Roboter, die Teil der Woojin-Ausrüstungspakete sind, wird für eine schnellere Inbetriebnahme und höhere Bedienerfreundlichkeit vollständig in die Steuerung der Spritzgießmaschinen integriert, so dass Anwendungsdaten, ebenso wie Werkzeugdaten, in einer Datenbank gespeichert werden.

Ad

3-, 5- und 6-Achs-Servoroboter für Spritzgießanwendungen

Die Sepro Group ist mit mehr als 30.000 ausgerüsteten Spritzgießmaschinen einer der weltweit größten Roboteranbieter. Die 3-, 5- und 6-Achs-Servoroboter, werden ebenso wie Sondergeräte Spezialeinheiten und vollständige Automationssysteme von der Steuerplattform Visual unterstützt, die von Sepro eigens für Spritzgießmaschinen-Anwendungen entwickelt wurde.

Nortec vertreibt seit 24 Jahren Spritzgießmaschinen namhafter internationaler Hersteller. Erfahrene Service-Techniker betreuen die Kunden, Ersatzteile können innerhalb von 24 Stunden geliefert werden.

Woojin hat die 2-Platten-Serie DL A5 in Österreich entwickelt, mit österreichischer Steuerungs- und Antriebstechnik für den europäischen Markt. Im Technikum in Soltau stellt Nortec acht Woojin-Maschinen mit einer Schließkraft von 500 bis 10.000 kN vor, die alle mit Sepro-Robotern der Serien Success und Strong ausgestattet sind. "Wir wollen unsere Kunden von der erstklassigen Qualität von Woojin überzeugen, indem sie mit ihren eigenen Formen Woojin-Maschinen testen können", sagt Peter Nellen, Geschäftsführer von Nortec.

gr

Passend zu diesem Artikel

Eine Elektron Evo mit Linearroboter von Sepro: Das Handling wird unter der Marke Milacron vertrieben und vollständig in die Milacron-Steuerung integriert.
Automation
Milacron Europe setzt auf Sepro-Roboter
In Europa plant Milacron die Ausrüstung seiner Spritzgießzellen mit Linearrobotern von Sepro. Die Robotersteuerung wird dabei vollständig in die Milacron-Steuerung integriert. Die beiden Partner haben bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit in Nordamerika gesammelt.