RJG nutzt Zhafir-Spritzgießmaschine für Schulungen

Die Übergabe der Zhafir Zeres Spritzgießmaschine von Haitian erfolgte Anfang 2020 im neuen Technikum von RJG Germany. Das Unternehmen nutzt die Leihgabe für Schulungen und Tests. Foto: RJG

Seit Anfang 2020 hat RJG eine Zhafir Zeres 600/120 Spritzgießmaschine, die Haitian zur Verfügung gestellt hat, für Schulungen und Tests genutzt.

Diese Spritzgießmaschine eröffnete RJG in Karlstein neue Möglichkeiten, die Schulungsinhalte nicht nur theoretisch, sondern auch in der praktischen Anwendung unter realen Produktionsbedingungen zu vermitteln. Die elektrische Maschine mit 600 kN Schließkraft verfügt über eine integrierte Hydraulik und eine Schnittstelle zu den Softwaresystem Edart und Copilot von RJG. Das Unternehmen führte folgende Schulungen mithilfe der Zhafir Zeres durch: Systematisches Spritzgießen, Decoupled Molding Workshop, Master Molder I, Edart Basic, Edart-Workshop Advanced, Copilot Basic und Copilot Workshop Advanced.

Schulungsteilnehmer freuen sich über die Steuerung

Das Ergebnis: Die Schulungsteilnehmer freuen sich über die leicht verständliche Steuerung und fanden sich auf Anhieb zurecht. „Alle Maschinen- und Prozessfunktionen sind leicht zu finden und der gesamte Aufbau der Steuerung ist logisch und intuitiv“, lautet das Fazit eines Teilnehmers.

Spritzgießmaschine hat intensive Tests bestanden

Nach einem Jahr intensiver Tests mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien konnte die Maschine zudem unter Beweis stellen, dass sie sich aufgrund der hohen Präzision der Einspritz- und Nachdruckregelung hervorragend für die RJG Decoupled Molding Prozessführungsstrategie eignet und somit die sehr hohen Anforderungen an Prozessstabilität und Teilequalität erfüllt. Dabei hat die Zhafir Zeres alle RJG-Kriterien und -Spezifikationen an die Funktions- und Performance Tests von Spritzgießmaschinen mit sehr gut abgeschlossen.

„Wir freuen uns über die Unterstützung seitens Haitian International Germany und die Gelegenheit, die Zhafir Zeres nutzen zu dürfen“, sagt Frank Marschalek, Business Development Manager bei RJG Germany. „Nun freuen wir uns, die nächste Generation an Spritzgießtechnik aus den Hause Haitian zu Test- und Schulungszwecken zu erhalten. Diese Spritzgießmaschine ermöglicht es uns, unseren Schulungsteilnehmern die neueste Technik von heute in der Maschinentechnik vorzustellen und Sie darauf zu trainieren.“

sk