Direkt zum Inhalt
Extrusion 13. Januar 2022

PE-Monomaterial-Folien für recycelbare Verpackungen

Russischer Folienhersteller setzt bei der Herstellung von Verpackungsfolien aus PE-Monomaterial auf weiterentwickelte MDO-Technologie von Hosokawa Alpine
Durch die Folienblasanlage mit MDO von Hososawa Alpine kann der russische Folienhersteller Grand-Master jetzt auch PE-Monomaterialfolien in höchster Qualität produzieren.
Durch die Folienblasanlage mit MDO von Hososawa Alpine kann der russische Folienhersteller Grand-Master jetzt auch PE-Monomaterialfolien in höchster Qualität produzieren.

Russischer Folienhersteller setzt bei der Herstellung von Verpackungsfolien aus PE-Monomaterial auf weiterentwickelte MDO-Technologie von Hosokawa Alpine

Mit der Weiterentwicklung der bewährten MDO-Technologie ist es Hosokawa Alpine gelungen, einen entscheidenden Schritt für die Herstellung nachhaltiger Verpackungen aus Blasfolie zu tun. Dies honorieren auch die Kunden. So setzt inzwischen auch der russische Folienhersteller Grand-Master auf Alpine Technologie zur Herstellung von leistungsstarken Full-PE-Folien – also Folien aus PE-Monomaterial – und positioniert sich damit als Vorreiter im heimischen Markt.

Verpackungen müssen umweltfreundlicher werden

Kaum ein Thema hat in den vergangenen Jahren Wissenschaft, Politik und Gesellschaft so dominiert wie die Klimaerwärmung. Um ihr zu begegnen, sehen Experten weltweit die Minimierung von CO2-intensiven Kunststoffen als klares Ziel. Auch zahlreiche namhafte internationale Marken und Händler haben sich dazu verpflichtet, bis 2025 alle Verpackungen recyclingfähig zu machen.

Somit ist die Entwicklung von umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien ein aktueller und relevanter Auftrag, den auch Hosokawa Alpine aus Augsburg angenommen hat. Bereits seit 20 Jahren hat der Maschinenbauer Erfahrung in der Folienrecktechnologie. Mit der Weiterentwicklung der bewährten Machine Direction Orientation (MDO) Anlagen ist ein entscheidender Schritt für die Herstellung von voll recyclebaren Monomaterialfolien getan.

Ad

PE-Monomaterial-Folien in höchster Qualität

Die MDO-Technologie basiert auf monoaxialem Folienrecken und eröffnet die Möglichkeit, die Eigenschaften des Endprodukts gezielt anzupassen und zu verbessern. Verschiedene mechanische Eigenschaften, Optik oder Foliendicke können so modifiziert werden. Das ist nach Erfahrung von Hosokawa Alpine der entscheidende Baustein für die Herstellung von leistungsstarken Monomaterialverbunden aus Polyethylen, die nach dem originären Gebrauch vollständig recycelt und in der Kreislaufwirtschaft ohne Materialverlust wiederverwendet werden können.

Eigenschaften lange Zeit nur mit Multimaterialfolien erreichbar

Die dafür notwendigen Eigenschaften mit Monomaterial zu erreichen, war lange Zeit nicht möglich. „Bisher mussten Verbundstoffe aus verschiedenen Materialien produziert werden, um die gewünschten Produkteigenschaften zu erhalten. Diese sind jedoch nie vollständig oder nur schwer recycelbar. Mit unserer MDO-Technologie lassen sich Folien in der erforderlichen Qualität herstellen. Diese innovative Technologie für die Herstellung flexibler Verpackungen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu zukunftsfähigen und nachhaltigen Full-PE-Lösungen. Diese Monomateriallösungen sind gerade ein globaler Trend“, erklärt Ivan Evseviev, Sales Manager bei Hosokawa Micron St. Petersburg, der Niederlassung der Hosokawa Alpine in Russland.

15 Jahre Erfahrung mit Mehrschichtfolien

Das überzeugte auch den Kunden Grand-Master in der Nähe von Moskau. Der renommierte Hersteller ist seit über 15 Jahren mit hochwertigen mehrschichtigen Blasfolien für Druck und Laminierung, Thermo-Schrumpffolie und Folien für den landwirtschaftlichen Bereich am Markt aktiv und konnte sich fest im russischen Premiumsegment etablieren.

Den Maschinenpark von Grand-Master ergänzt nun auch eine Anlage aus Augsburg, denn die Themen Full-PE und Nachhaltigkeit stehen seit einiger Zeit ganz oben auf der Unternehmensagenda, wie Mikhail Ryazanskiy, Vertriebsleiter bei Grand-Master, erklärt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass solchen umweltfreundlichen Technologien die Zukunft gehört. Daher haben wir nicht gezögert, Full-PE-Lösungen in unser Portfolio aufzunehmen – auch wenn wir damit absolute Vorreiter und Pioniere in Russland sind. Die 5-Schicht Blasfolienanlage mit MDO von Hosokawa Alpine ist dafür die bestmögliche Wahl.“

Eine Anlage – viele Möglichkeiten

Mit der neuen Anlage von Hosokawa Alpine kann Grand-Master nicht nur aktuell gefragte Materialien herstellen, sondern ist auch zukunftsfähig ausgestattet für die nachhaltigen Full-PE-Verpackungen von morgen.
Mit der neuen Anlage von Hosokawa Alpine kann Grand-Master nicht nur aktuell gefragte Materialien herstellen, sondern ist auch zukunftsfähig ausgestattet für die nachhaltigen Full-PE-Verpackungen von morgen.

Die High-Tech-Blasfolienanlage kann mit und ohne MDO betrieben werden, wodurch der Kunde maximale Flexibilität in der Erzeugung verschiedener Folien erlangt: Eine Anlage ermöglicht die Produktion geblockter, ungeblockter und aufgefalteter MDO-Folien. Dabei produziert Grand-Master Folien für unterschiedlichste Anwendungen wie Twist Wrap, atmungsaktive Folien, Schrumpffolien und Full-PE-Laminate. Eine Besonderheit der Anlage von Hosokawa Alpine ist die Aufklappvorrichtung. Grand-Master erhält durch die Anlage die Möglichkeit, unterschiedliche Märkte zu bedienen und ohne größere Anlagenänderungen auf das Marktgeschehen zu reagieren.

Die innovative Blasfolientechnologie von Hosokawa Alpine ist eine Grundvoraussetzung für die Produktion von gereckter Folie auf höchstem Qualitätslevel. Eine Liegebreite von 2.600 mm netto ermöglicht eine Produktion von zwei Nutzen je 1.300 mm pro Wickelstelle ohne MDO oder zwei Nutzen je 1.175 mm bei einer Produktion mit Hosokawa Alpine MDO.

Weitere Vorteile durch Trio-Technologie

Für die Optimierung der gereckten Full-PE-Folien ist die Maschine mit der einzigartigen Trio-Technologie („Trim Reduction for Inline Orientation“) von Hosokawa Alpine ausgestattet. Wie das Unternehmen erklärt, lässt sich dadurch die Planlage deutlich verbessern und die MDO-Folie ist optimal für die Lamination oder Bedruckung vorbereiten.Außerdem sorgt Trio beim Randstreifenverschnitt für deutliche Materialeinsparungen und maximiert damit die Wirtschaftlichkeit. Hinzu kommt eine Reckspaltenverstellung in der MDO. Diese erlaubt ein flexibles Anpassen des Reckspaltes auf die jeweilige Anwendung und reduziert dabei den Neck-in und damit den Ressourceneinsatz noch einmal deutlich.

Bestens gerüstet für nachhaltige Verpackungen

Der Kunde Grand-Master ist zufrieden mit dem Ergebnis, wie Mikhail Ryazanskiy erklärt: „Mit der MDO-Anlage von Hosokawa Alpine können wir nicht nur aktuell gefragte Materialien herstellen, sondern sind auch zukunftsfähig ausgestattet für die nachhaltigen Full-PE-Verpackungen von morgen.“

gk

Passend zu diesem Artikel