Direkt zum Inhalt
Technik 5. Oktober 2023

Neuer Tesafilm besteht aus recyceltem PET

Der bekannte Tesafilm wird nachhaltiger und durch die neue Linie „Tesafilm Eco & Crystal“ ergänzt, deren Trägerfolie aus 90 % recyceltem PET besteht.

Bei der neuen Linie  „Tesafilm Eco & Crystal“ besteht  die Trägerfolie aus 90 % recyceltem PET, die Klebmasse  aus wasserbasiertem Acrylat und der Rollenkern aus 100 % industriell anfallenden Rückständen der Plastikverarbeitung.
Bei der neuen Linie  „Tesafilm Eco & Crystal“ besteht  die Trägerfolie aus 90 % recyceltem PET, die Klebmasse  aus wasserbasiertem Acrylat und der Rollenkern aus 100 % industriell anfallenden Rückständen der Plastikverarbeitung.

Passend zur neuen Nachhaltigkeitsstrategie von Tesa wird die Klebmasse des „Tesafilm Eco & Crystal“ aus wasserbasiertem Acrylat und der Rollenkern aus 100 % industriell anfallenden Rückständen der Plastikverarbeitung hergestellt.

Zudem führt Tesa auch ein neues Design ein: Der nachhaltige Fortschritt von Tesafilm Eco & Crystal wird auf allen Verpackungen und am Regal sichtbar. Das Produkt ist bereits im Fachhandel und bei ausgewählten Online-Händlern erhältlich. Kunden können den nachhaltigeren Klebestreifen dann ab Anfang 2024 im Einzelhandel erwerben.

Mit dieser Neuerung folgt Tesa seiner Agenda, die Produktnachhaltigkeit in allen Sortimenten zu verbessern. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie strebt Tesa bis 2030 an, den Anteil recycelter und biobasierter Materialien in sämtlichen Produkten auf 70 % zu erhöhen und den Einsatz von nicht recycelbarem fossilem Kunststoff um die Hälfte zu reduzieren.

Nachhaltigkeit trifft auf Performance und Qualität

Wie Tesa erklärt, ist der neue Tesafilm Eco & Crystal durch seinen hohen Recyclinganteil im Trägermaterial nicht nur nachhaltiger, sondern besticht weiterhin durch starke Zugfestigkeit und Haltbarkeit gepaart mit hoher Transparenz. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit Tesafilm Eco & Crystal ein Produkt anbieten können, das nicht nur nachhaltiger ist, sondern weiterhin in Sachen Qualität und Performance rundum überzeugt. Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsstrategie passen wir bestehende Sortimente kontinuierlich an und wollen hier mit noch mehr Tempo voranschreiten. Der bekannte Tesafilm hat im Laufe der Jahre viele Evolutionsschritte durchlaufen. Jetzt wurde ein entscheidender weiterer Schritt gemacht“, sagt Dr. Andreas Mack, Vorstand Consumer bei Tesa.

Ad

Neuer Tesafilm mit 90 % PCR-PET im Trägermaterial

Der Anteil von 90 % PCR-PET (post-consumer-recycled PET) im Trägermaterial des neuen Tesafilm Eco & Crystal ist extern durch UL-Solutions nach UL ECVP 2809-2 zertifiziert. Das Zertifikat für die Ingede-Methode 12 liegt ebenfalls vor. Das Produkt kann damit zusammen mit der Verpackung im Altpapier entsorgt werden, ohne den Karton-Recyclingprozess zu gefährden.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat Tesa auch die Verpackungen für den Tesafilm nachhaltiger gestaltet.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat Tesa auch die Verpackungen für den Tesafilm nachhaltiger gestaltet.

Auch die Packmaterialien des Sortiments wurden geprüft, weiterentwickelt und haben größtenteils einen Altpapier-Anteil von 80 bis 100 %. Die Blisterhauben der Verpackungen bestehen aus 100 % PCR-PET. „Für den Launch haben wir uns alle Bestandteile des Sortiments vorgenommen. Einzelne Packaging-Formate, die aktuell noch nicht umgestellt sind, werden sukzessive durch nachhaltigere Alternativen ersetzt“, ergänzt Mack.

Packband mit 70 % rPET kommt parallel auf den Markt

Nicht nur das Tesafilm Sortiment wird mit dem Launch des neuen Produkts nachhaltiger, auch die verwandte Produktlinie der Verpackungsklebebänder wird durch ein nachhaltigeres Produkt ergänzt. Tesapack Eco & Ultra Strong, das bereits in transparent erhältlich ist, kommt jetzt in Braun auf den Markt. Es besteht zu 70 % aus recyceltem PET im Folienträger und ist mit einer wasserbasierten Acrylat-Klebmasse beschichtet. Der Herstellungsprozess ist lösungsmittelfrei, der Rollenkern wird zu 100 % aus recyceltem Karton produziert. Auch Tesapack Eco & Ultra Strong ist nach der Ingede-Methode 12 zertifiziert und kann zusammen mit der Verpackung im Altpapier entsorgt werden. Wie Tesa betont, zeichnet sich Tesapack Eco & Ultra strong durch eine besonders hohe Reißfestigkeit und Klebkraft aus. Somit eignet es sich auch für schwere Kartons bis zu 30 kg und nimmt damit eine Premium-Positionierung im Tesapack Sortiment ein.

Die PCR-PET basierten Produkte Tesafilm Eco & Crystal und Tesapack Eco & Ultra Strong sind ab sofort im Fach- und ab Januar 2024 im Einzelhandel erhältlich.

Tesafilm und Tesapack sind zwar die bekanntesten Produkte von Tesa, doch bei weitem nicht die einzigen. So werden zum Beispiel bei Porsche verschiedene Löcher in der Karosserie nicht mehr mit Kunststoff-Stopfen sondern mit Klebepads von Tesa verschlossen. gk

Passend zu diesem Artikel