Neue Service-Abteilung macht IFW zum Komplettanbieter
IFW Mould Tec hat sein Angebot durch die neue Abteilung After Sales und Service ausgebaut und präsentiert sich seinen Kunden nun als Komplettanbieter.
Mit dem offiziellen Start der neuen Abteilung für After Sales und Service untermauert IFW Mould Tec seine Positionierung als 360°-Partner für Kunden auf der ganzen Welt und agiert nun als Komplettanbieter. Gleichzeitig steigt der Spezialist für Spritzgusswerkzeuge nun auch offensiv in den professionellen Service und die Wartung von hochwertigen Fremdwerkzeugen ein.
Schon seit der Gründung vor 50 Jahren legt IFW laut eigenen Angaben großes Augenmerk auf den Service und die Wartung seiner selbst produzierten Werkzeuge. Mit der Eröffnung einer eigenen Abteilung für After Sales und Service macht das Unternehmen aus dem österreichischen Micheldorf nun den nächsten Schritt in diesem Bereich.
Neue Service-Angebote
Geschäftsführer Josef Nahringbauer: „Mit der neuen Serviceabteilung perfektionieren wir einerseits unsere One-Stop-Shop-Strategie für Kunden, die mit IFW-Werkzeugen arbeiten. Andererseits bieten wir unser Service-Know-how ab sofort auch Unternehmen an, die mit Produkten namhafter Hersteller arbeiten.“
Dabei sieht sich IFW Mould Tec nicht nur aufgrund führender Technologie im Vorteil, sondern auch durch die enge Zusammenarbeit mit dem Schwesterproduktionsbetrieb IFW Kunststofftechnik. Dadurch könne man dem Kunden exklusive Benefits bieten, die aus der Verbindung von Werkzeugbau- und Spritzgussbetrieb mit großem Maschinenpark resultieren. Bspw. testet IFW die Werkzeuge nach der Wartung bzw. Reparatur oft sogar mit den gleichen Maschinen, auf denen sie später wieder beim Kunden im Einsatz sind. Darüber hinaus empfiehlt man sich einem internationalen Kundenkreis durch ein After-Sales-Angebot, das über gängige Leistungen in diesem Bereich hinausgeht.
Als Komplettanbieter weltweit im Einsatz
Neben der Begutachtung, Wartung und Reparatur bis hin zur Bemusterung und prozesstechnischen Optimierung führt IFW Mould Tec z.B. auch Umbauten am Werkzeug durch. Also Erweiterungen und Werkzeugoptimierungen durch gezielte mechanische Modifikationen. Darüber hinaus bietet man dem Kunden ein effizientes Ersatzteilemanagement, weil vorproduzierte Normteile außergewöhnlich schnell zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich hohe Flexibilität verspricht das Unternehmen, wenn es um die Behebung von Produktionsstörungen und Prozessoptimierungen geht.
Vertriebsleiter Ing. Harald Schicklgruber: „Je nach Notwendigkeit kommunizieren wir mit dem Kunden entweder online beziehungsweise über Telefon. Oder wir entsenden mehrsprachige Techniker direkt vor Ort. Und zwar unabhängig davon, in welchem Erdteil sich der Kunde befindet. Dabei handelt es sich oftmals um genau jene Experten, die zuvor die Werkzeuge produktionsfertig gemacht haben. Aus diesem Grund bringen sie punktgenaues Know-how und größtmögliche Lösungskompetenz mit.“
Partner für den gesamten Lifetime Cycle
Bei IFW Mould Tec verweist man zudem auf ein breites Schulungs- und Ausbildungsangebot im Haus sowie beim Kunden vor Ort und die Möglichkeit, Spritzguss-Lohnarbeiten in Auftrag zu geben. Sei es, um kurzfristige Kapazitätsengpässe auszugleichen oder um Produktionen aus Effizienz- oder maschinentechnischen Gründen ganz auszulagern.
Geschäftsführer Josef Nahringbauer: „Unser Angebot im After Sales- und Servicebereich ist ein klares Signal, dass für IFW die Zusammenarbeit nach dem Verkauf des Werkzeugs weitergeht. Wir sehen uns als Partner, der jedem Kunden über den gesamten Lifetime Cycle des jeweiligen Produktes hinweg jederzeit und verlässlich zur Verfügung steht.“
kus