Direkt zum Inhalt
Automotive 6. November 2020

Mikrofaser aus Rezyklaten erobert das Interieur

In den modernsten Fahrzeugmodellen findet sich im Interieur immer häufiger eine Mikrofaser aus rezyklierten Polyesterfaser- und PET-Rezyklaten.
Die Mikrofaser Dinamica wird auf Wasserbasis hergestellt, bei dem keine chemischen Lösungsmittel verwendet werden.
Die Mikrofaser Dinamica wird auf Wasserbasis hergestellt, bei dem keine chemischen Lösungsmittel verwendet werden.

In den modernsten Fahrzeugmodellen findet sich im Interieur immer häufiger eine Mikrofaser aus rezyklierten Polyesterfaser- und PET-Rezyklaten.

Dinamica, eine Mikrofaser auf Basis von Rezyklaten, bekleidet zunehmend das Interieur vieler moderner Fahrzeugmodelle wie Mercedes-Benz AVTR Konzeptfahrzeug, Volkswagen ID.3 oder der neue Audi Q2.

Interieur entscheidender beim Kauf

Das Interieur eines Fahrzeuges wird zu einem entscheidenden Faktor für seinen Kauf. Eine von Asahi Kasei Europe und dem Kölner Marktforschungsinstitut Skopos durchgeführte Umfrage ergab, dass nachhaltige Materialien für Sitzbezüge und Oberflächen in den nächsten fünf bis zehn Jahren immer wichtiger werden, während der Bedarf an Echtlederausstattung drastisch sinken wird.

Rezyklate verursachen 80 Prozent weniger Emissionen

Ad
-
-

Miko, eine italienische Tochtergesellschaft der in den USA ansässigen Sage Automotive Interiors (ein Unternehmen der Asahi Kasei Gruppe), ist Hersteller der Mikrofaser Dinamica. Das Material bekleidet vornehmlich Autositze und Kopfstützen, sowie Dachhimmel, Türverkleidungen oder auch Lenkräder.

Das in der Mikrofaser enthaltene recycelte Polyester wird aus Polyesterfasern (T-Shirts, Fasern usw.) und PET-Kunststoff (Flaschen, Verpackungen usw.) gewonnen. Durch die Wiederverwertung des Polyesters können im Vergleich zur Verwendung von Polyester auf Erdölbasis Energieverbrauch und CO2-Emissionen um 80 % reduziert werden.

Herstellung der Mikrofaser aus Wasserbasis

Dinamica wird auf Wasserbasis hergestellt, bei dem keine schädlichen chemischen Lösungsmittel verwendet werden. Bei diesem Verfahren werden die Fasern verdichtet, wodurch sie elastisch und widerstandsfähig werden. Die Verwendung von neutralen, ungiftigen Farbstoffen und recyceltem Polyester macht die Faser besonders nachhaltig.

Zu den aktuellen Modellen mit Dinamica-Interieur gehören der Porsche Taycan, das Mercedes-Benz AVTR-Konzeptfahrzeug, die neue Corvette C8 Stingray, der Volkswagen ID.3 und der neue Jeep Grand Wagoneer. Der neue Q2 von Audi ist das neueste Modell, das im Innenraum von Dinamica bekleidet wird.

mg

Passend zu diesem Artikel

Nach Überzeugung der BVSE-Experten Dr. Dirk Textor (l) und Dr. Thomas Probst ist der verstärkte Einsatz der derzeit sehr günstigen PET-Neuware anstelle von PET-Rezyklat „kurzsichtig und hoch problematisch. Denn die kurzzeitige Preisoptimierung gefährdet die für die Zukunft unverzichtbare PET-
Märkte
PET-Recycling in Gefahr

Der BVSE schlägt Alarm: Die kurzsichtige Preisoptimierung der PET-Verbraucher gefährdet die für die Zukunft extrem wichtige Versorgung mit PET-Rezyklaten.