Gratis Whitepaper
Bis 2030 wird mehr als die Hälfte der weltweit produzierten Autos elektrisch angetrieben. Der Markt-Innovationstreiber DuPont liefert Antworten auf die dringendsten Fragen in der Batterietechnik und verrät, welche Kunststoffe sich bei bestimmten EV-Batterie-Komponenten am besten eignen.
Polyamide
Teknor Apex ersetzt Polyamid 6.6 durch modifiziertes Polypropylen. Jüngstes Beispiel ist eine AdBlue-Tankabdeckung bei Mercedes Benz.
Automotive
Eine neue Anwendung für PA6 in einem Elektroauto unterstreicht, dass selbst in klassischen Einsatzfeldern für PA66 dieser Kunststoff durch PA6 ersetzt wird.
Mocom liefert Polycarbonat für ein einzigartiges Lichtambiente im Volvo C40 Recharge. Das Licht stellt die Topografie des Abisko-Nationalparks dar.
Kunststoffabfälle ohne Granulieren direkt nach dem Mahlen als Flakes auf der Spritzgießmaschine verarbeiten – das erlaubt ein Zwei-Stufen-Prozess von Engel.
Laderegler in Elektroautos müssen gekühlt werden. Porsche wählt hierfür ein Kühlelement aus einem thermisch leitfähigen Polyamid 6 von Lanxess.
Ein neues, gut fließendes PBT mit hoher Hydrolysebeständigkeit schützt auch filigrane Autoelektrik vor äußeren Medien wie Spritzwasser und Streusalz.
BASF erweitert ihr Portfolio für die E-Mobilität um eine neue flammgeschützte Polyamid-Type, die durch eine farbstabile orange Einfärbung überzeugt.
Das Projekt Lightmat Battery Housing entwickelt leichte Kunststoff-Batteriegehäuse. Frimo steuert eine neue Werkzeugtechnik für UD- und D-LFT Tapes bei.
Solvay kündigt neue Prepregs für die Großserie an. Das Unternehmen investiert zudem in die LFT-Produktion als wichtige Säule im automobilen Leichtbau.
Lanxess und Kautex entwickeln großformatige Kunststoffgehäuse für Hochvoltbatterien von Elektrofahrzeugen. Ein Demonstrator liegt bereits vor.
Das Zusammenspiel von speziellen Compounds aus Polycarbonat (PC) und Polypropylen (PP) sorgt für ein tolles Lichtambiente im neuen BMW 1er.
Eine nahtlose Oberfläche mit funktionsintegrierten Softtouch-Bedienfeldern – dafür wurde im Projekt Senseskin ein einstufiger Spritzgießprozess entwickelt.
Automation
KE Elektronik setzt bei der automatisierten Produktion von Kunststoff-Steckern auf eine verkettete Anlage mit zwei Spritzgießmaschinen und sechs Robotern.
Foilmelt und Foammelt – diese beiden Spritzgießverfahren kombiniert Engel für Anwendungen im Automobil oder für Weiße Ware.
Lanxess präsentiert auf dem Internationalen Wiener Motorensymposium zahlreiche Konzepte und Anwendungen für klimafreundliche Antriebstechnologien.
BMW investiert in das Schweizer Cleantech-Unternehmen Bcomp, das mit Naturfaser-Verbundwerkstoffen carbonfaserverstärkten Kunststoff – CFK – ersetzen kann.
Techniplas und Krauss Maffei realisieren neue Anlage, in der das Überfluten mit Polyurethan (PUR) direkt im Spritzgieß-Werkzeug stattfindet.
Rezyklate und Composites werden im Automobil einen wachsenden Anteil einnehmen. Die Firma Grafe unterstützt Kunden beim Einfärben dieser Kunststoffe.
Zahlreiche in Handarbeit lackierte Kunststoffteile machen den „The 8 X Jeff Koons“ zu dem am aufwändigsten gestalteten Fahrzeug der BMW-Geschichte.