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Das Solvay-Konzept für ein Batteriegehäuse aus Verbundwerkstoff. Die Serienproduktion wird in Kooperation mit Airborne designt.
Foto: Solvay

Verbundwerkstoffe

Solvay: Batteriegehäuse aus Verbundwerkstoff

Solvay und Airborne entwickeln Batteriegehäusen aus Verbundwerkstoff als Alternative zu Metall. Ziel ist die Serienfertigung.

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In mehreren Komponenten des kabellosen V-Max New Energy Ladesystems für E-Fahrzeuge Zytel Polyamide und Zytel HTN PPA-Materialien verwendet.
Foto: Du Pont

Automotive

Polyamide: Kabelloses Ladegerät für E-Fahrzeuge

V-Max und Du Pont entwickeln ein kabelloses Ladegerät für Elektrofahrzeuge. Eine wichtige Rolle spielen dabei Zytel-Polyamide.

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Lüfterdüsen mit Piano Black Optik in der Mercedes C-Klasse, gefertigt aus schwarz gefärbtem Polyamid ohne zusätzliche Lackierung.
Foto: Ems-Grivory

Automotive

Piano Black ganz ohne Lack

Ems bringt eine duktile Polyamid-Type in schwarzer Klavierlackoptik heraus. Sie ist auch ohne Lackierung dauerhaft kratzfest und chemisch beständig.

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Formteil aus mPPE-Partikelschaum mit Brandschutzklasse UL 94 V-0 für Batteriepacks: Eine hohe Wärmedämmung macht das Thermomanagement effizienter.
Foto: Asahi Kasei

K 2022

Partikelschaum hält Batterien auf Betriebstemperatur

Asahi Kasei zeigte auf der K-Messe einen Partikelschaum aus mPPE, der das Thermomanagement in EV-Batterien unterstützt und ihre Sicherheit erhöht.

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Der Lucid Air, ein Elektroauto der Luxusklasse, enthält in 25 Anwendungen Thermoplaste von Sabic, die auf der K-Messe zu sehen waren.
Foto: Sabic

K 2022

Thermoplaste für das Elektroauto der Zukunft

Sabic demonstrierte am neuen Elektroauto Lucid Air, wie Thermoplaste die Zukunft des Fahrzeugbaus gestalten und Mobilität nachhaltiger wird.

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Dr. Christopher Höfs, Projektmanager E-Powertrain bei Lanxess vor dem 1,4 x 1,4 m² großen Vollkunststoffgehäuse einer Batterie für E-Autos.
Foto: K-ZEITUNG

K 2022

Batteriegehäuse: Groß, komplex und aus Kunststoff

Lanxess präsentiert großes Kunststoffgehäusen für Hochvolt-Batterien, das als Prototyp in einem E-Auto getestet wird.

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Vergleich Batteriegehäuse in Modul- und „Cell-to-Pack“-Bauweise .
Foto: AZL

Automotive

Cell-to-Pack Batteriegehäuse im E-Auto der Zukunft

Cell-to-Pack-Batterien punkten mit ihrer hohen Energiedichte im E-Auto der Zukunft. Leichtbau-Spezialisten von AZL entwickeln nun passende Batteriegehäuse.

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Das smarte Dachhimmelmodul wird in einem One-Step-Prozess auf einer Spritzgießzelle der Wittmann Group gefertigt.
Foto: Syntech Plastics

K 2022

Dachhimmelmodule: So entstehen sie im One-Step-Prozess

Syntech Plastics, Wittmann Battenfeld, die Kurz-Gruppe und Plastic Omnium zeigen auf der K 2022 ein Dachhimmelmodul, das im One-Step-Prozess entsteht.

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Konzeptfahrzeug AKXY2 bei Asahi Kasei auf der K-Messe: So gut wie jedes Bauteil lässt sich sehen, anfassen oder fühlen.
Foto: Asahi Kasei

K 2022

Konzeptfahrzeug zum Anfassen

Asahi Kasei präsentiert auf der K-Messe ein neues Konzeptfahrzeug zum Anfassen. Die Werkstoffe des Fahrzeuges stehen für eine moderne Mobilität.

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Audi A6 Heckleuchte aus Plexiglas. Die Einzelteile hat Odelo mit dem simultane Branson-Laserschweißverfahren zusammengefügt.
Foto: Odelo

Automotive

Heckleuchte aus Plexiglas formschön verschweißen

Heckleuchten bestehen häufig aus Plexiglas, das auf ein ABS-Gehäuse geschweißt wird. Die Heckleuchte des Audi A6 kommt dabei mit minimalen Fügestegen aus.

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Sabic ist entschlossen, in Kunststoffe zu investieren, die den Wandel zur E-Mobilität fördern
Foto: Sabic

K-Messe

Mit Recycling und E-Mobilität den Wandel gestalten

‚Making the change real‘ – unter diesem Motto präsentiert Sabic auf der K-Messe neue Lösungen für Recycling und E-Mobilität.

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Abdeckung für einen Adblue-Tank: Bislang aus Polyamid 6.6 (PA66 GF30) gefertigt, kommt nun als Ersatz ein modifiziertes Polypropylen (PP GF45) zum Einsatz.
Foto: Teknor Apex

Polyamide

Polypropylen ersetzt Polyamid 6.6

Teknor Apex ersetzt Polyamid 6.6 durch modifiziertes Polypropylen. Jüngstes Beispiel ist eine AdBlue-Tankabdeckung bei Mercedes Benz.

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Foto: Lanxess

Automotive

Elektroautos: PA6 ersetzt PA66

Eine neue Anwendung für PA6 in einem Elektroauto unterstreicht, dass selbst in klassischen Einsatzfeldern für PA66 dieser Kunststoff durch PA6 ersetzt wird.

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Foto: Volvo

Automotive

Einzigartiges Lichtambiente im Volvo C40

Mocom liefert Polycarbonat für ein einzigartiges Lichtambiente im Volvo C40 Recharge. Das Licht stellt die Topografie des Abisko-Nationalparks dar.

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Foto: Engel

Automotive

Flakes direkt auf der Spritzgießmaschine verarbeiten

Kunststoffabfälle ohne Granulieren direkt nach dem Mahlen als Flakes auf der Spritzgießmaschine verarbeiten – das erlaubt ein Zwei-Stufen-Prozess von Engel.

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Foto: Lanxess

Automotive

Polyamid kühlt Laderegler im E-Porsche

Laderegler in Elektroautos müssen gekühlt werden. Porsche wählt hierfür ein Kühlelement aus einem thermisch leitfähigen Polyamid 6 von Lanxess.

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Foto: BASF

Automotive

Autoelektrik vor Wasser und Salz schützen

Ein neues, gut fließendes PBT mit hoher Hydrolysebeständigkeit schützt auch filigrane Autoelektrik vor äußeren Medien wie Spritzwasser und Streusalz.

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Foto: BASF

Automotive

Farbstabiles Polyamid in kräftigem Orange

BASF erweitert ihr Portfolio für die E-Mobilität um eine neue flammgeschützte Polyamid-Type, die durch eine farbstabile orange Einfärbung überzeugt.

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Foto: Frimo

Automotive

Frimo: Werkzeug für leichte Batteriegehäuse

Das Projekt Lightmat Battery Housing entwickelt leichte Kunststoff-Batteriegehäuse. Frimo steuert eine neue Werkzeugtechnik für UD- und D-LFT Tapes bei.

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Foto: Solvay

Automotive

Leichtbau für die automobile Großserie

Solvay kündigt neue Prepregs für die Großserie an. Das Unternehmen investiert zudem in die LFT-Produktion als wichtige Säule im automobilen Leichtbau.

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