Direkt zum Inhalt
Automation 13. Juli 2020

LPKF: So klappt’s mit der digitalen Maschinenabnahme

Maschinen zeitnah abnehmen und liefern: Digital mit Kameras und per Livestream. Im Bereich Laser-Kunststoffschweißen klappt das bei LPFK bereits sehr gut.
Die Digitalisierung als Werkzeug richtig einsetzen: Wie das gehen kann, zeigt LPKF in Zeiten von Corona. Hier wird gerade ein Laser-Kunststoffschweißsystems abgenommen - kameragestützt per Livestream.
Die Digitalisierung als Werkzeug richtig einsetzen: Wie das gehen kann, zeigt LPKF in Zeiten von Corona. Hier wird gerade ein Laser-Kunststoffschweißsystems abgenommen - kameragestützt per Livestream.

Maschinen zeitnah abnehmen und liefern: Digital mit Kameras und per Livestream. Im Bereich Laser-Kunststoffschweißen klappt das bei LPFK bereits sehr gut.

Maschinen werden in der Regel noch vor Ort abgenommen und erst danach ausgeliefert. So war es vor Corona. In den vergangenen Wochen und Monaten war dies aufgrund von Reisebeschränkungen kaum möglich. Um die Maschinen dennoch planmäßig liefern zu dürfen, setzt LPKF Kameras ein. Damit lassen sich zunächst allgemeine Aufnahmen und Rundgänge visualisieren. Kunden können aber auch die Maschinenfunktionen per Livestream mitverfolgen und die Maschine gleich online abnehmen lassen. Dabei ist das Prozedere nicht anders, als sonst vor Ort. Sämtliche relevanten Tests werden an den Maschinen durchgeführt und die Ergebnisse protokolliert.

Digitalisierung hebt Maschinenabnahme auf neue (virtuelle) Ebene

Von den neuen Möglichkeiten, die ohne die fortlaufende Digitalisierung nicht vorhanden wären, zeigt sich auch Simon Reiser, Managing Director des Segments Welding bei LPKF begeistert: „Im Bereich Laser-Kunststoffschweißen liegt der Exportanteil der LPKF-Systeme zwischen 60 und 70 Prozent. Besonders für die internationale Zusammenarbeit ist die Kamera in der momentanen Situation zu einem sehr wichtigen Werkzeug für uns geworden. Unsere Kunden können sich somit in Echtzeit von der optimalen Funktionsweise ihres neuen Lasersystems überzeugen. Ihr weiterer Benefit: eine enorme Zeit- und Kostenersparnis.“

Hier rückt insbesondere die Service-Initiative von LPKF verstärkt in den Vordergrund. Servicetechniker sind weltweit rund um die Uhr für Kunden erreichbar und übernehmen Wartungsvorgänge sowie Serviceprozesse digital per Remote-Support. Sollen Applikationen angepasst werden, können Maschinenanwender mit ihrer Handycam Live-Aufnahmen machen. Die Spezialisten von LPKF begleiten die Prozesse und unterstützen den Anwender dann per Telefon oder Videochat.

Ad

LPFK bietet Schulungen zur Inbetriebnahme auch über Online-Konferenzen oder Webinare an. Auch Software-Upgrades können online vorgenommen werden.

LPKF treibt die Digitalisierung weiter voran

„Wir haben das Thema Digitalisierung jetzt schneller vorangebracht als es ursprünglich geplant war. Die Gespräche mit unseren Kunden zeigen uns, dass sie von den Möglichkeiten, die uns damit offenstehen, auch nach der Corona-Zeit profitieren möchten“, erklärt Reiser.

db

Passend zu diesem Artikel