Direkt zum Inhalt
News 7. Mai 2018

Lanxess unterstützt Rennteam der TH Köln

Lanxess wird Premiumsponsor des Rennteams der TH Köln. Entwicklung von Hochleistungs-Kunststoffen für Leichtbaulösungen für Elektrofahrzeuge im Fokus.
Lanxess unterstützt das Rennteam von e-Motorsports Cologne der TH Köln: Jan Bender (r.), Leiter Marketing der Region EMEA im Lanxess-Geschäftsbereich High Performance Materials und Alexander Lerch, Teamleiter von e-Motorsports Cologne.
Lanxess unterstützt das Rennteam von e-Motorsports Cologne der TH Köln: Jan Bender (r.), Leiter Marketing der Region EMEA im Lanxess-Geschäftsbereich High Performance Materials und Alexander Lerch, Teamleiter von e-Motorsports Cologne.

Lanxess wird Premiumsponsor des Rennteams der TH Köln. Entwicklung von Hochleistungs-Kunststoffen für Leichtbaulösungen für Elektrofahrzeuge im Fokus.

Lanxess unterstützt damit auch die Formula Student, ein Konstruktionswettbewerb mit mehr als 900 teilnehmenden Universitäten weltweit. "Autonomes Fahren, die Elektrifizierung des Fahrzeugantriebs und neue Infrastrukturkonzepte verändern die Automobil- und mit ihr die Kunststoffindustrie. Im Jahr 2025 werden ca. 80 Prozent aller weltweit produzierten Fahrzeuge über alternative Antriebe verfügen", erklärt Jan Bender, Leiter Marketing der Region EMEA im Lanxess-Geschäftsbereich High Performance Materials (HPM).

Seit 2009 konstruiert auch das rund 35-köpfige Studenten-Team von e-Motorsports Cologne elektrisch angetriebene Rennwagen. Dabei organisieren sich jedes Jahr neue, hochmotivierte Teammitglieder aus verschiedenen Studiengängen der Technischen Hochschule, um Rennwagen komplett in Eigenregie zu entwickeln und zu bauen.

"Wir wollen Vorreiter sein, Innovationen fördern und die Zukunft der E-Mobilität gestalten. Unsere Autos vereinen modernste Technik und Spitzentechnologie, um die Welt des Motorsports zu verändern – und das seit nunmehr neun Jahren", erklärt Alexander Lerch, Teamleiter von e-Motorsports Cologne.

Leichtbaulösungen auch für Elektrofahrzeuge

Ad

Auch Lanxess baut am Auto der Zukunft mit – jedoch vorwiegend an denen für den Straßenverkehr: "Wir entwickeln Hochleistungs-Kunststoffe für Leichtbauanwendungen – in allen Bereichen des Automobils. Neben Karosserie-Elementen ersetzen Kunststoffe klassische Stahlkonstruktionen im Fahrwerk und im Antrieb", erklärt Bender.

Das Prinzip ist vergleichbar mit dem des menschlichen Skeletts, wobei in den Verbundmaterialien die Fasern bei Belastung den Kunststoffen die nötige Stabilität verleihen. Durch diesen Trick lassen sich Bauteile herstellen, bei denen Kunststoffe bislang nicht als Werkstoffe in Betracht kamen. Selbst hochbelastete Bremspedale können heute aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt werden. Sie reduzieren das Gewicht des Bremspedals um mehr als 40 %.

"Der Spirit, das Engagement und die Leidenschaft, innovative, elektrische Konzepte zu realisieren hat uns bei HPM überzeugt, das junge Rennteam der Technischen Hochschule Köln als ein Premiumsponsor zu unterstützen", sagt Bender. "Elektro-Rennwagen müssen extrem leicht sein, um die Reichweite der Boliden zu erhöhen. Da können wir mit unserer Erfahrung sicherlich helfen."

Die Formula Student

Die Formula Student Germany (FSG) ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten, der seit 2006 jährlich von Formula Student Germany unter der Schirmherrschaft des Vereins Deutscher Ingenieure ausgerichtet wird. Jedes Jahr treffen sich Studenten aus aller Welt für fünf Tage, etwa am Hockenheimring, um in Formel-1-Atmosphäre ihre selbstkonstruierten Rennwagen miteinander zu messen und dabei Fachleuten aus Industrie und Wirtschaft deren Leistungsfähigkeit zu präsentieren.

Ziel des Wettbewerbs ist es, in Teamarbeit einen einsitzigen Formelrennwagen zu konstruieren und zu fertigen, um damit gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten und den Titel zu holen. Bei der Formula Student gewinnt aber nicht das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

db

Passend zu diesem Artikel