Direkt zum Inhalt

Polyamid-Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge

Infac produziert Batteriegehäuse aus Polyamid, die in einem Elektrofahrzeug in Serie verbaut werden. Lanxess war an der Entwicklung des Gehäuses beteiligt.
Lanxess hat zusammen mit dem koreanischen Autoteile-Hersteller Infac ein Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge entwickelt. Das Batteriegehäuse wird bereits in der Serienproduktion eingesetzt.

Infac produziert Batteriegehäuse aus Polyamid, die in einem Elektrofahrzeug in Serie verbaut werden. Lanxess war an der Entwicklung des Gehäuses beteiligt.

Der koreanische Autoteile-Hersteller Infac hat zusammen mit Lanxess ein Batteriegehäuse aus Polyamid für Elektrofahrzeuge entwickelt. Das Batteriegehäuse besteht aus Durethan BKV30FN04 von Lanxess. Das halogenfreie, flammgeschützte und glasfaserverstärkte Polyamid 6 (PA6) zeichnet sich durch seine flammhemmenden und elektrischen Eigenschaften aus. Es erfüllt die hohen Anforderungen an die mechanischen und chemischen Eigenschaften bei Komponenten in leistungsstarken Elektrofahrzeugen.

Das Material ist zudem gut zu verarbeiten und ermöglicht die Integration komplexer Funktionen, die für Gehäuseteile erforderlich sind. Dies führt zu einer geringeren Anzahl von Teilen, einem vereinfachten Montageprozess und gleichzeitig zu weniger Gewicht.

Batteriegehäuse in der Serienproduktion

Das neue Batteriegehäuseteil wird in der Serienproduktion von Elektrofahrzeugen eingesetzt, deren Modellreihe ein koreanischer Autohersteller in diesem Jahr auf den Markt gebracht hat.

Ad

„Der Erfolg bei der Serienproduktion von Batteriegehäusen zeigt die guten Leistungen von Durethan bei Batterien für Elektrofahrzeuge. Unsere Hochleistungskunststoffe werden einen Beitrag für die Marktentwicklung von Elektrofahrzeugen und Batterien leisten“, sagt Milan Vignjevic, Leiter des Lanxess-Geschäftsbereichs High Performance Materials (HPM) in der Region Asien-Pazifik.

Hervorragende Isolierung und Flammwidrigkeit

Für das Gehäuse des Batteriemoduls ist neben dem Wärmemanagement die Dämpfung entscheidend, um die Batterie vor äußeren Stößen zu schützen. Durethan BKV30FN04 ist nicht nur mechanisch robust, sondern isoliert auch effektiv gegen Hochspannungen von bis zu 800 Volt und den entsprechenden Starkstrom. Mit seinen stark flammhemmenden Eigenschaften verhindert oder verzögert es im Brandfall die Ausbreitung von Flammen.

Im Vergleich zu ungefülltem PA6 weist das glasfaserverstärkte Durethan BKV30FN04 eine deutlich höhere Stabilität gegenüber mechanischen Belastungen auf. Darüber hinaus verfügt das Material über eine gute chemische Beständigkeit. So bewahrt es bei Kontakt mit Elektrolyten oder Kühlmedien seine ausgezeichneten Festigkeits- und Steifigkeitswerte.

Batteriekomponenten in Elektrofahrzeugen

Die technischen Kunststoffe von Lanxess können für zahlreiche Batteriekomponenten eingesetzt werden. Dazu zählen Batterieabdeckungen, Hochspannungsverbinder, Kabelhalterungen und Rohre für das Kühlsystem von Batteriezellen.

Bei einigen Komponenten kann es auch Metalle ersetzen und ermöglicht so leistungsfähigen Leichtbau. Außerdem lässt sich die Integration verschiedener Funktionen in einem einzigen Prozessschritt umsetzen.

„Hochwertige Werkstoffe, technisches Know-how und maßgeschneiderte Ingenieurdienstleistungen von Lanxess haben es uns ermöglicht, unsere Produktentwicklung zu beschleunigen. Dies hat dazu beigetragen, unsere Position auf dem schnell wachsenden Markt für Batteriekomponenten in Elektrofahrzeugen zu festigen“, sagt Gyuso Lee, Leiter der Abteilung Einkauf und Entwicklung bei Infac.

Sanghun Han, Leiter von HPM in Korea, sagt: „Lanxess arbeitet weltweit eng mit Automobilherstellern zusammen, auch in Korea. Deshalb sind wir in der Lage, die Trends und Herausforderungen der Elektromobilität frühzeitig zu erkennen und uns an Entwicklungsprojekten in diesem Bereich zu beteiligen.“

Infac ist ein weltweit tätiger Autoteilehersteller aus Koreanischer, der sich auf Steuerkabel, Aktuatoren, Antennen und Batteriepacks spezialisiert hat.

mg

Passend zu diesem Artikel