Direkt zum Inhalt
Robotik 8. Mai 2023

Kuka-Roboter: Ein Batteriepack pro Minute

Rund 100 Roboter von Kuka helfen bei der Produktion von Batteriepacks in der Fabrik von FAW- Volkswagen im südchinesischen Foshan.

Mehr als 100 Roboter von Kuka schweißen, kleben oder verpacken Batteriepacks in der MED Smart Factory.
Mehr als 100 Roboter von Kuka schweißen, kleben oder verpacken Batteriepacks in der MED Smart Factory.

Die Roboter des Augsburger Herstellers schweißen, kleben oder verpacken die Batteriepacks unter anderem. In der Fabrik, MEB Smart Factory genannt, werden bis zu 300.000 Batteriepacks pro Jahr gefertigt. Sie wurde speziell für die Produktion der vollelektrischen MEB-Plattform gebaut.

Roboter sorgen für hohen Automatisierungsgrad

MEB steht für Modularer E-Antriebs-Baukasten. Für den Volkswagen-Konzern ist sie eine Referenzfabrik für Elektrofahrzeuge und ein Aushängeschild der globalen Automobilindustrie rund um Automatisierung, intelligenter Produktion und Digitalisierung. Der Automatisierungsgrad der MEB-Fabrik beträgt bis zu 82 %.

Roboter kleben und schweißen Batteriegehäuse

In der Fabrik reihen sich Schweißlinien für Batterieschalen an Batterie-Verpackungslinien. Dazu kommen Prüfgeräte und Logistik. Auf der automatisierten Schweißlinie für Batteriegehäuse schweißen und kleben Roboter von Kuka. Auch bei der Verpackung der Batteriepacks sind Roboter von Kuka im Einsatz. Dort arbeiten Roboter der KR Quantec, KR Fortec und KR Titan Familien zusammen, um den Verpackungsprozess voll zu automatisieren.

Ad

Auch interessant:

Passend zu diesem Artikel