Das Kunststoffgehäuse aus isolatorischem PBT und die TPE-Leiterbahn für diesem LED-Demonstrator wurden in einem einzigen Arbeitsgang mit dem Freeformer von Arburg 3D-gedruckt.
Foto: Fraunhofer IPA/Rainer Bez
Das Kunststoffgehäuse aus isolatorischem PBT und die TPE-Leiterbahn für diesem LED-Demonstrator wurden in einem einzigen Arbeitsgang mit dem Freeformer von Arburg 3D-gedruckt.

3D-Drucker

IPA druckt mit Freeformer funktionsfähige Sensoren

Aus isolierenden und elektrisch leitfähigen Kunststoffen ist dem Fraunhofer IPA mit dem Freeformer von Arburg der 3D-Druck funktionsfähiger Sensoren gelungen.

Bisher war es nicht möglich, Sensoren und andere elektronische Geräte in einem einzigen Arbeitsgang additiv zu fertigen. Genau das ist nun aber einem Forschungsteam vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA gelungen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Einsatz leitfähiger Kunststoffe.

Im Forschungsprojekt „Elektronische Funktionsintegration in additiv gefertigte Bauteile“ konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom Zentrum für Additive Produktion am Fraunhofer IPA schon vor einiger Zeit mit einem 3D-Drucker induktive Näherungssensoren in beliebiger Form herstellen. Allerdings musste der Druckprozess dazu immer wieder unterbrochen werden, um die Leiterbahnen im Gehäuse zu verlegen.

Leitfähige Kunststoffe ersetzen Silber und Kupfer

In der zweiten Projektphase hat das Forschungsteam um Stefan Pfeffer deshalb zusammen mit dem Kunststoffmaschinenhersteller Arburg untersucht, welche leitfähigen Kunststoffe anstelle von Silber oder Kupfer zum Einsatz kommen könnten. Die Forscherinnen und Forscher experimentierten zu diesem Zweck mit verschiedenen thermoplastischen Elastomeren (TPE), die leitfähig sind, wenn sie beispielsweise eine ausreichende Menge an Rußpartikeln enthalten. Zunächst fahndete das Forschungsteam nach demjenigen TPE mit dem geringsten elektrischen Widerstand. Denn je kleiner der Widerstand, desto mehr Anwendungsmöglichkeiten gibt es.

Thermoplastisches Elastomer im Härtetest

Das ausgewählte Material unterzogen Pfeffer und sein Team anschließend einer ganzen Reihe von Materialtests: Sie setzten es Hitze und Kälte aus, um zu prüfen, wie sich der elektrische Widerstand verändert. Sie leiteten Strom mit immer höherer Spannung hindurch, bis die Leiterbahnen durchschmorten. Sie dehnten das TPE, um herauszufinden, bis zu welchem Punkt es in seine ursprüngliche Form zurückfindet und wie die Leitfähigkeit unter Zug allmählich abnimmt. Sie ließen das Material künstlich altern, um zu sehen, wie sich das auf die Leitfähigkeit auswirkt. Und sie setzten es auf einem Flachdach ein Jahr lang Wind und Wetter aus, um herauszufinden, wie das TPE verwittert und wie sich seine Eigenschaften währenddessen verändern.

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Widerstandsmessung an einem thermoplastischen Elastomer mit Rußpartikeln: Je kleiner der Widerstand, desto mehr Anwendungsmöglichkeiten gibt es.
Foto: Fraunhofer IPA/Stefan Pfeffer
Widerstandsmessung an einem thermoplastischen Elastomer mit Rußpartikeln: Je kleiner der Widerstand, desto mehr Anwendungsmöglichkeiten gibt es.

Gegenstand der Forschung war außerdem die Frage, welche Einstellungen am Freefomer, dem industriellen additiven Fertigungssystem von Arburg, vorgenommen werden müssen, um den elektrischen Widerstand des Materials zu minimieren und ob die Druckrichtung (horizontal oder vertikal) einen Einfluss auf die Leitfähigkeit der gedruckten Bauteile hat.

Funktionsfähige Sensoren und Orthesen als mögliche Einsatzfelder

Um seinen Zweck erfüllen zu können, muss das leitfähige TPE während des Drucks in einen anderen thermoplastischen Kunststoff mit isolierenden Eigenschaften eingebettet werden. Die Crux dabei: Die beiden Kunststoffe müssen aneinanderhaften – im Idealfall lassen sie sich danach nicht mehr trennen –, dürfen beim Druckprozess aber nicht verschmieren. Denn in einem solchen Fall gibt es keine klare Trennung mehr zwischen leitfähigem und isolierendem Material. Ein Kurzschluss droht.

Gehäuse und TPE-Leiterbahnen werden gemeinsam 3D-gedruckt

Geklärt hat das Forschungsteam um Pfeffer außerdem die Frage, wie sich elektronische Bauteile wie LEDs, Widerstände oder Mikrocontroller am besten einbauen und mit der gedruckten TPE-Leiterbahn kontaktieren lassen. Damit ist es nun möglich, das Gehäuse und die Elektronik, die es umschließt, in einem einzigen Arbeitsgang additiv zu fertigen.

„Leiterbahnen aus rußhaltigem TPE sind zwar kostengünstig in der Herstellung“, sagt Pfeffer, „allerdings werden sie gelötete Leiterbahnen wegen der insgesamt schlechteren Leitfähigkeit nicht ersetzen können.“ Anwendungsmöglichkeiten gebe es dennoch einige. Denkbar seien beispielsweise kapazitive Sensoren wie Touch-Schalter oder Füllstandmesser. Aber auch Heizmatten oder Orthesen, die an bestimmten Stellen am Körper Wärme abgeben, um die Heilung zu unterstützen, seien möglich.

„Man könnte auch die Sauggreifer von Robotern mit Leiterbahnen aus TPE ausstatten und so den Materialverschleiß überwachen. Je höher der Widerstand, desto abgenutzter der Greifer, so Pfeffer.

Freeformer druckt schon seit Jahren Hart-Weich-Verbindungen

Arburg hat schon mehrfach mit der Additiven Fertigung von Hart-Weich-Verbindungen für Aufsehen gesorgt, bei denen in einem Arbeitsgang TPE zusammen mit anderen Kunststoffen  3D-gedruckt wurde. Mehr zu den Hintergründen und Vorteilen dieser Möglichkeiten erfahren Sie im Interview mit dem bei Arburg für den Freeformer zuständigen Vertriebsleiter Lukas Pawelczyk, das die K-ZEITUNG im Vorfeld der Formnext 2020 geführt hat.  gk