Direkt zum Inhalt
News 19. Dezember 2018

Innovative Fahrzeugteile aus Kunststoff gesucht

Der 19. SPE Automotive Award ist gestartet und sucht mit Thilo Stier als neuem Fachbereichskoordinator innovative Fahrzeugkomponenten aus Kunststoff.
Der Gewinner des Grand Awards 2018: ein Thermostatgehäuse der Ros GmbH & Co. KG
Der Gewinner des Grand Awards 2018: ein Thermostatgehäuse der Ros GmbH & Co. KG

Der 19. SPE Automotive Award ist gestartet und sucht mit Thilo Stier als neuem Fachbereichskoordinator innovative Fahrzeugkomponenten aus Kunststoff.

Die SPE Central Europe wird auch 2019 wieder innovative Fahrzeugkomponenten aus Kunststoff prämieren und ruft deshalb zum Einreichen für den Automotive Award 2019 auf. Wie die SPE betont, fokussiert sich die 19. Auflage des Wettbewerbs ausschließlich auf innovative Kunststoffteile. Außerdem hat der Award mit Thilo Stier einen neuen Fachbereichskoordinator.

Die Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik, besser bekannt als SPE Central Europe, ruft alle Unternehmen der Kunststoffbranche auf, ihre innovativen Bauteile für den Fahrzeugbau zum Automotive Award einzureichen. Wie schon beim vorangegangenen Wettbewerb werden die Awards in sieben Kategorien vergeben:

  • Body Interior – Innenausstattung
  • Body Exterior – Außenanwendung
  • Power Train – Antrieb
  • Chassis Unit – Fahrwerk
  • Electronical/Optical Part – Elektronisches/Optisches Bauteil
  • Structural Component – Strukturbauteil
  • Enabler Technology – Unterstützende Technologie

Die Kategorie „Enabler Technology“ ermöglicht, neue Konzeptideen, innovative Betriebsmittel, Automatisationen oder neue Verfahren einzureichen, bevor Serienanwendungen geschaffen werden. Die Einreichungsunterlagen können von der Website www.automotiveaward.de heruntergeladen werden.

Ad

Als Einreicher auftreten können alle Unternehmen, die an der Entwicklung und Produktion eines Teiles oder einer Komponente beteiligt sind – also nicht nur Fahrzeugbau und Systemzulieferer, sondern auch Kunststoffverarbeiter, Rohstoffproduzenten, Werkzeug- und Maschinenbauer oder Konstruktionsbüros.

Eine unabhängige Jury bewertet nach objektiven Kriterien

Die Kunststoffbauteile werden anschließend von einer unabhängigen Jury, der Experten aus allen Bereichen der Kunststofftechnik angehören, nach objektiven Kriterien bewertet. Dadurch haben nicht nur Erzeugnisse großer Unternehmen, sondern auch Entwicklungen kleiner und mittelständischer Firmen die Chance auf den anerkannten und begehrten Preis. Die Award Night findet zwei Tage vor Beginn der K 2019 in Neuss statt.

25 Jahre lang wirkte Dr.-Ing. Rudolf Fernengel als Fachbereichskoordinator für den SPE Automotive Award Parts & Components. Mit seiner Begeisterung, seinem umfangreichen Fachwissen und seinem schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz hat er den SPE Automotive Award entscheidend geprägt. 2018 hatte Fernengel nicht wieder für die Funktion kandidiert, zu seinem Nachfolger wurde Thilo Stier, Sales Director und Innovation Manager bei Akro-Plastic, gewählt.

Thilo Stier wird das bewährte Konzept weiterentwickeln und einige neue Akzente setzen. So wird sich die Award Night 2019 ausschließlich den innovativen Fahrzeugteilen aus Kunststoff widmen, der Award Media & Publications wird nicht zeitgleich stattfinden. Damit steht mehr Zeit zu Verfügung für die Präsentation der innovativen Teile. Die feierliche Preisverleihung wird darüber hinaus mit einigen weiteren Neuerungen aufwarten.

Der Automotive Division Award, den SPE Central Europe, Sektion der Society of Plastics Engineers Inc., seit 1992 anderthalbjährlich ausschreibt, ist in der Branche wegen der hohen Qualität der Einreichungen und der objektiven Bewertungskriterien bekannt. Der Wettbewerb wurde und wird von vielen Unternehmen der Kunststoffbranche unterstützt.

gk

Passend zu diesem Artikel