Direkt zum Inhalt
Unternehmen 5. Mai 2023

Haitian: Spatenstich für Werk in Serbien

Bei Haitian ist der Spatenstich für das neue Produktionswerk in Serbien erfolgt; es soll im ersten Quartal 2025 in Betrieb gehen.

Das neue Werk von Haitian ist das erste in Europa des chinesischen Spritzgießmaschinenriesen und wird eine Gesamtfläche von 250.000 m2 haben.
Das neue Werk von Haitian ist das erste in Europa des chinesischen Spritzgießmaschinenriesen und wird eine Gesamtfläche von 250.000 m2 haben.

Am 20. April 2023 erfolgte der Spatenstich und somit der Startschuss für den ersten Bauabschnitt, das Fundament, des neuen Werks von Haitian. Es ist das erste in Europa des chinesischen Spritzgießmaschinenriesen und wird eine Gesamtfläche von 250.000 m2 haben. Im Herbst können die Bauarbeiten am Gebäude beginnen. Phase 1 im Herbst wird 161.000 m2 umfassen, darunter die Werkshalle A mit 59.000 m2 nebst eines dreistöckigen Büro- und Mitarbeitergebäudes mit hauseigener Kantine. Nach derzeitiger Planung soll die Anlage im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden.

Neue Haitian-Fabrik soll die europäischen Märkte bedienen

Neben dem Haitian-Projektteam nahmen auch Vertreter der Stadt Ruma an der Spatenstich-Zeremonie teil.
Neben dem Haitian-Projektteam nahmen auch Vertreter der Stadt Ruma an der Spatenstich-Zeremonie teil.

Der Standort ist ein weiterer wichtiger Schritt für Haitian in Richtung globale Resilienz und Stadt Ruma bietet dabei alle Vorzüge einer zentralen Produktionsstätte. Sie befindet sich direkt im Verkehrsknotenpunkt für die Hauptachse wichtiger europäischer Logistikverbindungen. Der Bau der Produktionsbasis in Ruma wird Haitian in die Lage versetzen, den europäischen Markt direkt und effizient zu bedienen, die Märkte in Osteuropa und im Nahen Osten eng miteinander zu verknüpfen, die lokale Liefer- und Versorgungskapazität kontinuierlich zu verbessern und nicht zuletzt den lokalen Service in Serbien zu optimieren.

„Ruma hat für Haitian International eine ideale Lage, um die Märkte unserer Kunden in Osteuropa und Nahost direkt mit Mars und Jupiter Maschinen zu versorgen und mit Services vor Ort zu unterstützen. In Serbien hat sich das Haitian-Team bereits eine große Kundenstruktur aufgebaut, die mit dem neuen Werk künftig noch besser versorgt werden kann“, sagt Sun Yiming, General Manager von Haitian International Germany.

Ad

Spatenstich für Werk, das breites Portfolio bieten wird

„Es entstehen hocheffiziente Synergien in der gesamten Fertigungstiefe, die wir unseren Kunden direkt zur Verfügung stellen, zum Beispiel Haitian Smart Solutions für Automatisierungslösungen, MES-Systeme oder individuelle Fertigungssysteme für eine schlanke Produktion. Darüber hinaus werden wir den lokalen Kunden ein breites Portfolio für ihre Fertigung anbieten, lles aus einer Hand“, betont Zhang Bin, Deputy CEO der Haitian Group.

Passend zu diesem Artikel