Direkt zum Inhalt

Haitian plant neues Werk in Serbien

Haitian baut für rund 100 Mio. EUR ein neues Werk in Serbien; hier sollen jährlich bis zu 2.500 Spritzgießmaschinen produziert werden.
Das neue Technologie-Cluster und Hauptquartier von Haitian für Südchina in Shunde dient als Vorbild für das neue Werk in Ruma/Serbien.

Haitian baut für rund 100 Mio. EUR ein neues Werk in Serbien; hier sollen jährlich bis zu 2.500 Spritzgießmaschinen produziert werden.

Mit dem neuen Werk in Ruma/Serbien erweitert Haitian sein Produktions- und Logistik-Netzwerk in Europa. Ruma ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt für die Hauptachsen wichtiger Logistikverbindungen in Europa. „Ruma hat für uns eine ideale Lage, um die einzelnen Märkte in Europa direkt zu versorgen und mit Kundenservices vor Ort zu unterstützen“, sagt Zhang Bin, Deputy CEO der Haitian Group und Executive Director von Haitian International.

Neues Werk gegen steigende Transportkosten

Durch den Ausbau seines Portfolios in Übersee will sich der Spritzgießmaschinenprimus mit Hauptsitz in China zudem krisenfester aufstellen und gewappnet sein gegen steigende Transportkosten und Logistikstaus.

Baubeginn in Ruma ist im Winter 2022, die Fertigstellung soll Anfang 2025 erfolgen. Die Produktionsstätte wird das gesamte Spektrum der servo-hydraulischen Spritzgießmaschinen von Haitian abdecken: Mars und Jupiter Serien mit Schließkraftklassen von 600 bis 33.000 kN.

Ad
Rekordhoch für Exporte nach China
Die Aufträge aus China für Kunststoff- und Gummimaschinen befinden sich auf einem Rekordhoch. Doch die Exportgeschäfte werden zusehends schwieriger.

250.000 m² in Serbien für Spritzgießmaschinen-Produktion

Das Areal des neuen Standorts umfasst insgesamt 365.000 m². Rund 250.000 m² davon sind für Produktion und Montage, Vertrieb und Logistik der Spritzgießmaschinen vorgesehen. Die übrige Fläche bleibt strategischen Entwicklungen wie zum Beispiel Kooperationen innerhalb der Haitian Group vorbehalten.

„Ruma ist auch für andere Divisionen interessant, denn wir sammeln gute Erfahrungen mit unserem entstehenden Technology-Cluster in Shunde/Südchina. Mit hocheffizienten Synergien innerhalb der Haitian Group über die gesamte Produktionstiefe hinweg können wir Vorteile direkt für unsere Kunden nutzbar machen, beispielsweise für Automationslösungen, MES Systeme oder individuelle Fertigungsanlagen für Lean Production“, so Bin.

Erst jüngst hatte Haitian angekündigt, neue Infrastrukturen und Standorte aufzubauen, um seine internationale Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken:

Wachstum: Haitian erzielt Umsatzrekord
Spritzgießmaschinenbauer Haitian hat 2021 ein Riesenwachstum hingelegt: Der Umsatz stieg gegenüber 2020 um 36 % auf die Rekordsumme von 16,0 Mrd. CNY.

sk

Passend zu diesem Artikel