Direkt zum Inhalt
Oberflächentechnik 7. September 2018

Erstmals 2K-Lack aus der Sprühdose

Mit Car-Rep Professional 2K von Maston Oy wird 2-Komponenten-Lackieren so einfach und leicht wie das Lackieren mit einer herkömmlichen Sprühdose.
Die 2K-Lacke bieten laut Hersteller Maston eine ausgesprochen gute Haftung auf vielen Kunststoffoberflächen.
Die 2K-Lacke bieten laut Hersteller Maston eine ausgesprochen gute Haftung auf vielen Kunststoffoberflächen.

Mit Car-Rep Professional 2K von Maston Oy wird 2-Komponenten-Lackieren so einfach und leicht wie das Lackieren mit einer herkömmlichen Sprühdose.

Bei der Anwendung herkömmlicher 2-Komponenten-Lacke muss vor der Anwendung das Bindemittel mit dem Härter vermischt werden. Damit beginnt der Härtungsprozess und dem Anwender bleiben nur 15 Minuten bis 24 Stunden, um dieses Bindemittel-Härter-Gemisch zu verarbeiten. Danach ist der Härtungsprozess abgeschlossen und die Farbe ist nicht mehr nutzbar.

Wie Maston Oy mitteilt, ist es dem Unternehmen zum ersten Mal in der Geschichte gelungen, diesen Härtungsprozess so zu kontrollieren, dass Bindemittel und Härter in einem stabilen Gemisch in der Sprühflasche enthalten sind. Der Härtungsprozess wird so lange unterbunden, bis das Gemisch die Sprühflasche verlässt und unter normalem Luftdruck auf der Oberfläche reagieren kann. Damit sind die Car-Rep-Professional-2K-Produkte zu jeder Zeit und mehrmals einsetzbar und haben eine Haltbarkeit von mehreren Jahren.

2-Komponenten-Lacke jetzt auch ohne komplizierte Sprühgeräte einsetzbar

Diese neue Technologie eröffnet dem professionellen und auch privaten Anwender die Möglichkeit der Anwendung von 2-Komponenten Lacken ohne Einsatz von komplizierten Sprühgeräten. Somit reduzieren die Car-Rep-Professional-2K-Produkte Zeit bei der Reinigung der Geräte und Abfall von nicht benutztem Material. Sie können zu jeder Zeit, einfach und problemlos eingesetzt werden.

Ad

Die Car-Rep-Professional-2K-Produkte von Maston Oy haben die gleichen Eigenschaften wie tradinionelle 2-Komponenten-Lacke in Bezug auf Korrosionschutz, Kratzfestigkeit und Chemikalienbeständigkeit. Zusätzlich bieten sie eine ausgesprochen gute Haftung auf vielen Kunststoff-Materialien, aber auch auf Metall, Aluminium, galvanisierten Oberflächen, Kupfer, Chrom, Holz, Stein und Glas sowie natürlich auf Oberflächen, die schon mit 1- oder 2-Komponenten-Lacken beschichtet wurden.

Diese neue Technologie ist auf Epoxy- und Polyurethan-Basis erhältlich − den am meisten verwendeten Lacksystemen für professionelle Anwender.

gk

Passend zu diesem Artikel