Direkt zum Inhalt
Unternehmen 19. Januar 2024

Energieeffizienz-Award für Spritzgießer Brummernhenrich

Kunststoffverarbeiter Klaus Brummernhenrich hat von der Deutschen Energie-Agentur den Energieeffizienz-Award für die Optimierung seiner Kühlung erhalten.

Insgesamt fünf Unternehmen hat die Deutschen Energie-Agentur (Dena) im November 2023 in Berlin mit dem Energy Efficiency Award ausgezeichnet.
Insgesamt fünf Unternehmen hat die Deutschen Energie-Agentur (Dena) im November 2023 in Berlin mit dem Energy Efficiency Award ausgezeichnet.

Das Unternehmen aus Bad Salzuflen erhielt den Energy Efficiency Award in der Kategorie „Sonderpreis für kleine und mittlere Unternehmen“ für die systematische Optimierung seiner bestehenden Kühlung in der Kunststofffertigung.

Retrofit der Anlage zur Hydraulikkühlung/Hallenheizung

Brummernhenrich stellt mit über 40 Spritzgießmaschinen kundenindividuelle, technisch anspruchsvolle Kunststoffteile her. Mit über 40 % am Gesamtenergieverbrauch stellen die Spritzgießmaschinen den größten Energieverbraucher, weitere circa 30 % entfallen auf Kühlprozesse und Raumheizung. Die Abwärme der Maschinen wird zur Hallenheizung genutzt. Anlass der Optimierung der Kühlung waren bei Brummernhenrich fehlende Ersatzteile einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) für die Kühlung von Hydrauliköl. Bei einer näheren Untersuchung aller verbauten Systeme und Komponenten zeigten sich weitere Energieoptimierungspotenziale. Dazu wurde jedes Detail im Hinblick auf Energieeffizienz und Wartungsminimierung untersucht und bewertet.

Brummernhenrich hat den Energieverbrauch durch die Optimierung seiner bestehenden Kühlung in der Spritzgießerei um 67 MWh pro Jahr gesenkt.
Brummernhenrich hat den Energieverbrauch durch die Optimierung seiner bestehenden Kühlung in der Spritzgießerei um 67 MWh pro Jahr gesenkt.

Systemdruck wurde um 75 % gesenkt

Ad

Im Ergebnis konnte der erforderliche Systemdruck um 75 % gesenkt werden. Dazu wurden zwei Umwälzpumpen mit effizienten IE4-Motoren umgerüstet beziehungsweise ersetzt. Da der Kühlbedarf der Produktionsmaschinen betriebsbedingt schwankt, werden die Umwälzpumpen jetzt temperaturabhängig drehzahlgeregelt. Auch die Motoren der Ventilatoren in den Rückkühleinheiten (Lüftermotoren) werden jetzt einzeln temperaturabhängig angesteuert. Zusätzlich ermöglichen neu installierte Differenzdruckmessungen einen gezielten, vom Verschmutzungsgrad abhängigen Austausch von Filtern.

67 MWh Strom spart Brummernhenrich pro Jahr

Das Ergebnis: Brummernhenrich hat den Energieverbrauch um 67 MWh pro Jahr gesenkt. Dies entspricht einer jährlichen CO2-Einsparung von 23 t. Beim Kühlprozess kann dadurch 81 % der Energie eingespart werden. Der Spritzgießer hat für das Projekt Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz (EEW) erhalten. Die getroffenen Retrofit-Maßnahmen amortisieren sich innerhalb von gut acht Jahren. Die Dena geht davon aus, dass es eine großen Anzahl vergleichbarer Anlagen mit ähnlichen Effizienzpotenzialen im Land gibt.

Insgesamt fünf Awards wurden verliehen

Die Auszeichnung erhielt Brummernhenrich auf dem Energiewende-Kongress der Deutschen Energie-Agentur (Dena) im November 2023 in Berlin – neben vier weiteren Unternehmen. Dazu gehört auch Folienhersteller Policycle, der Folienabfälle ohne Regranulierung direkt recycelt. Der Energy Efficiency Award wird für herausragende Leistungen im Bereich Energie- und CO2-Einsparung verliehen. Die Preisträger repräsentieren innovative Strategien und unternehmerisches Handeln auf dem Weg zur Klimaneutralität. sk

Passend zu diesem Artikel