Direkt zum Inhalt
Dosieren 4. Mai 2023

Doppelschneckendosierer für schwierige Additive

Mit dem neuen Doppelschneckendosierer Prorate Plus-MT von Coperion K-Tron lassen sich Pulveradditive effizient in Kunststoffanwendungen dosieren.

Der neue gravimetrische Doppelschneckendosierer eignet sich ideal für schwieriger zu handhabende Additive in Pulverform. Er sorgt mit seinem horizontalen Rührwerk dafür, dass die beiden Schnecken optimal mit Material gefüllt sind. Die Doppelschneckentechnologie hat zudem den Vorteil, dass Pulsationen reduziert werden und die Schnecken einen Selbstreinigungseffekt haben.

Doppelschneckendosierer für Talk oder Ruß

Doppelschneckendosierer sind ideal für schwer zu handhabende pulverförmige Additive wie Talk, Kalziumkarbonat oder Ruß. Durch die steile Ausführung der Trichterwände können schlecht fließende Schüttgüter ohne zusätzliches Vertikalrührwerk zuverlässig dosiert werden. Sollte es dennoch zu Materialbrücken oder Kaminbildung kommen, können ein oder mehrere Schüttgutaktivatoren der neuen Proflow-Baureihe des Herstellers am Trichter angebracht werden, um den Materialfluss zu fördern.

Dosiert Additive bis 1,8 m3/h

Der Prorate Plus-MT erreicht je nach Schüttgutbeschaffenheit Dosierleistungen von 0,04 bis 1,8 m3/h. Mit individuellen Schüttgutversuchen in den Testzentren von Coperion K-Tron kann der exakte Dosierbereich für ein bestimmtes Schüttgut genau ermittelt werden.

Ad

Gezielte Vibrationen verbessern die Dosierleistung

Mit der Proflow-Lösung kann der Anwendungsbereich der ursprünglichen Prorate-Plus-Einfachschneckendosierer auch auf mäßig fließende Pulver und Flocken erweitert werden. Die Lösung ist für alle vier Modelle (Plus-S, Plus-M, Plus-L, Plus-MT) erhältlich und kann bei neuen Geräten oder als „Montagesatz“ bei bestehenden Dosierern installiert werden.

Der Proflow-Schüttgutaktivator besteht aus einer elektromagnetischen Vibrationsvorrichtung, die den Trichter aktiviert, um Schüttgut in Bewegung zu halten. Das Gerät arbeitet mit einer optimierten Frequenz und Amplitude, um einen minimalen Energieverbrauch und einen maximalen Produktfluss sicherzustellen. Dank seiner intelligenten elektronischen Steuerung verbraucht der Proflow nur 3,6 W Strom. Der Proflow lässt sich für eine Vielzahl von Schüttgütern einsetzen. Der Aktivator hat keine Verschleißteile und erfordert keinen zusätzlichen Reinigungsaufwand, da er außerhalb des Produktkontaktbereichs montiert ist.

Beim kleineren Modell Plus-S wird der Proflow-Aktivator in Verbindung mit speziell entwickelten Dosierschnecken mit Rührbügel eingesetzt. Die Rührbügel befördern das Schüttgut in den Schneckeneinlauf des Dosierers und sorgen für eine bessere Schneckenfüllung.

Passend zu diesem Artikel