Direkt zum Inhalt
Automation 22. September 2017

Der nächste Primus-Roboter stellt sich vor

Schon im vergangenen Jahr präsentierte die Wittmann-Gruppe mit dem Primus 16 das erste Modell der neuen Primus-Roboter-Baureihe. Der jüngste Spross dieser Serie präsentiert sich auf der Fakuma: der Primus 14.
Kompakter Experte für Pick & Place-Aufgaben: Der neue Primus 14-Linearroboter
Kompakter Experte für Pick & Place-Aufgaben: Der neue Primus 14-Linearroboter

Schon im vergangenen Jahr präsentierte die Wittmann-Gruppe mit dem Primus 16 das erste Modell der neuen Primus-Roboter-Baureihe. Der jüngste Spross dieser Serie präsentiert sich auf der Fakuma: der Primus 14.

Auch für kleinere Spritzgießmaschinen werden kostengünstige Automatisierungslösungen immer begehrter. Diese Entwicklung war eine der Triebfedern für Wittmann bei der Konzeption der Baureihe Primus. Bei Wittmann erhalten die Anwender die verlässliche Qualität des größten europäischen Linearroboter-Herstellers, in der Funktionalität abgestimmt auf die einfacheren Applikationen der Anwender.

Die Geräteserie Primus startete mit dem Primus 16, mit einem Traggewicht von 5 kg ausgelegt auf Spritzgießmaschinen mit einer Schließkraft von 1.200 bis 2.500 kN. Um den Markt für kompaktere Anwendungen besser bedienen zu können, stellt Wittmann auf der Fakuma nun das neue Modell Primus 14 mit einem Traggewicht von 2 kg vor. Dieses Modell ist wie der größere Primus 16 speziell für Pick & Place-Anwendungen vorgesehen.

Kompakte Mechanik und kompakter Schaltschrank

Der Primus 14 ist auf einen Schließkraftbereich von 500 bis 1.500 kN ausgelegt. Da es sich gerade in diesem Bereich um Spritzgießmaschinen mit sehr kompakten Abmessungen handelt, wurde die Mechanik des Geräts – im Vergleich zum größeren Primus 16 – nochmals optimiert. Eines der Resultate dieser Optimierung ist ein äußerst kompakter Schaltschrank, welcher sich in die Schutzeinhausung der Spritzgießmaschine einfügt. Hieraus ergibt sich für den Anwender der Vorteil, dass die für weitere Schutzmaßnahmen gegebenenfalls entstehenden Kosten – etwa für zusätzliche Verblechungen oder Schutzelemente – gesenkt werden können, oder erst gar nicht entstehen.

Ad

Die Horizontalachse des Roboters verfügt über eine Länge von 900 bis zu 2.000 mm. Das zum Einsatz kommende optimierte Kabelmanagement gestattet eine sehr kompakte Trägergeometrie ohne zusätzliche seitliche Überlängen für die Energiekette. Dadurch verkleinert sich der benötigte Bauraum zwischen den Schutztüren der Spritzgießmaschine auf ein Minimum, und ein Ablegen der Teile innerhalb der Schutzeinhausung wird möglich. Die Vertikalachse verfügt über einen Hub von bis zu 1.000 mm, die Entformachse weist einen Hub von 440 mm auf.

Abgerundet wird das Paket durch das R8-Handeingabegerät und die Primus-Steuerung. Diese gewährleistet eine intuitive Bedienung, und Bediener mit Kenntnissen der Wittmann R8-Steuerung werden sich auf der Primus-Steuerung heimisch fühlen. So wie beim größeren Bruder Primus 16, greift auch der Primus 14 auf die für Wittmann typischen Absolutencoder zurück. Diese beugen – speziell unmittelbar nach dem Einschalten der Steuerung – Kollisionen vor, da die Position des Roboters sofort bekannt ist.

"Vom Erfolg des Primus 16 wurden wir selbst ein wenig überrascht, aber er zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gegangen sind. Aus diesem Grund erfreuen wir uns auch besonders am neuen Primus 14, welcher gerade aufgrund der neuen Geometrien noch einfacher in bestehende Anlagen implementiert werden kann", sagt Martin Stammhammer, Internationaler Verkaufsleiter Roboter und Automatisierungssysteme der Wittmann-Gruppe.

gr

Passend zu diesem Artikel

Der neue Primus 16 ist speziell für einfache Pick & Place-Anwendungen und durch Modulbauweise für eine rationelle Serienproduktion konzipiert.
Automation
Start der neuen Primus-Roboter
Die Wittmann-Gruppe präsentierte 2016 zahlreiche Neuerungen im Robot-Bereich. Einen weiteren Akzent setzt der neue Primus-16-Roboter, der als Wegbereiter für eine ganz neue Baureihe auf den Markt gebracht wird.