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Additive Fertigung 9. April 2019

Wie 3D-Druck Flugzeuge leichter macht

Beim Forum Luftfahrt im Rahmen der Rapid Tech in Erfurt ist die Additive Serienfertigung von leichten Flugzeugteilen ein zentrales Thema.
Ein additiv gefertigtes Modell eines bionischen  Konzeptflugzeugs von Airbus.
Ein additiv gefertigtes Modell eines bionischen Konzeptflugzeugs von Airbus.

Beim Forum Luftfahrt im Rahmen der Rapid Tech in Erfurt ist die Additive Serienfertigung von leichten Flugzeugteilen ein zentrales Thema.

Der Wissenschaftler Gefei Li von der Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT hat zusammen mit seinen Kollegen die Inhalte des Forums Luftfahrt konzipiert, das am 27. Juni 2019 in Erfurt stattfindet, dem Abschlusstag der dreitägigen Rapid Tech + Fab Con 3D.

Im Flugzeug zählt jedes Kilo Einsparung doppelt

Schon heute sind vom Triebwerk über den Rumpf bis hin zur Innenausstattung in Flugzeugen zunehmend 3D-gedruckte Bauteile zu finden. Gefei Li zu den Gründen: „Additive Technologien tragen dazu bei, mittels optimierter Geometrien den Ressourceneinsatz zu senken. Das ist gerade in der Luftfahrt von immenser Bedeutung, wo jedes Kilo Einsparung sozusagen mehrfach zählt – für die Umwelt und für den Betrieb. In den Fokus rückt jetzt, die additive Herstellung inklusive nachgelagerter Bearbeitungsschritte weiter zu industrialisieren und zuverlässige durchgängige Serienfertigungsprozesse in der Luftfahrtindustrie zu etablieren. Die Qualifizierung von Materialien, Verfahren und Abläufen zieht sich deshalb wie ein roter Faden durch die Themen des Forums Luftfahrt zum diesjährigen Rapid Tech-Fachkongress.“

Als Referenten konnten Fachleute namhafter Unternehmen und Forschungseinrichtungen gewonnen werden, unter anderem von Aalberts Material Technology, GE Aviation, Liebherr-Aerospace, der Ariane Group, von Schaeffler Technologies sowie vom Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS. Vorgestellt werden zum Beispiel Vorgehensweisen zur effizienten Fertigung additiver Bauteile sowie zur Industrialisierung von Nachbearbeitungsprozessen, beispielsweise beim Oberflächenfinish. Ein Vortrag thematisiert Zulassungskriterien für additiv gefertigte Komponenten in Luftfahrtanwendungen.

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Weitere Referate stellen Qualifizierungsstrategien für Verfahren und Materialien in den Vordergrund. Berichtet wird hier unter anderem über den Aufbau einer digitalen Datenkette zur Prozessdatenerfassung und Auswertung beim Laserstrahlschmelzen.

Erstmals auch Kunststoff als Forumsthema der Rapid Tech

Das Forum Luftfahrt ist eines von insgesamt 14 branchen- bzw. fachbezogenen Foren im Kongressprogramm der Rapid Tech + Fab Con 3D. Erstmals auf der Agenda stehen die Themen Software & Prozesse, Kunststoff sowie Normung & Arbeitsschutz. Daneben gehören die bewährten Foren Automobil, Medizin-, Zahn- & Orthopädietechnik, Lohnfertigung, 3D-gedruckte Elektronik & Funktionalität, Konstruktion, Werkzeug-, Formen- & Vorrichtungsbau, Metall, Recht, eine Veranstaltung der Fraunhofer- Allianz Generativ und das zweitägige Forum AM Science erneut zum Programm.

Insgesamt werden in mehr als 100 Vorträgen an den drei Kongresstagen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ergebnisse zu additiven Technologien und Anwendungen aus Theorie und Praxis vorgestellt. Der Veranstalter der Rapid Tech + Fab Con 3D erwartet zur 16. Auflage wiederum über 200 Aussteller aus dem In- und Ausland sowie mehr als 5.000 internationale Fachbesucher und Kongressteilnehmer.

In mehr als 100 Vorträgen an den drei Kongresstagen die neuesten Entwicklungen, Trends und Ergebnisse zu additiven Technologien und Anwendungen aus Theorie und Praxis vorgestellt. Der Veranstalter der Rapid Tech + Fab Con 3D erwartet zur 16. Auflage wiederum über 200 Aussteller aus dem In- und Ausland sowie mehr als 5.000 internationale Fachbesucher und Kongressteilnehmer.

gk

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