Direkt zum Inhalt
News 8. Juni 2017

Umweltverträgliche Abfallbehälter

Den ESE-Abfallbehältern aus Kunststoff für Müll und recycelbare Wertstoffe ist ein Blauer Engel verliehen worden.
Die Abfallbehälter wurden mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnt.
Die Abfallbehälter wurden mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnt.

Den ESE-Abfallbehältern aus Kunststoff für Müll und recycelbare Wertstoffe ist ein Blauer Engel verliehen worden.

Die Voraussetzungen für die Verleihung eines Blauen Engels sind sehr streng. Die Behälter müssen zu 80 % aus Recycling-Kunststoff bestehen, und das Material muss nach den entsprechenden EuCertPlast-Kriterien zertifiziert werden – was heißt, dass die Materialquellen und die komplette Supply Chain rückverfolgbar sein müssen. Zusätzlich müssen der Produktionsstandort und die Fertigungsverfahren von einer unabhängigen, zugelassenen Prüfinstanz zertifiziert worden sein.

Für die Verleihung des Blauen Engels ist das deutsche Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zuständig. Das Umweltzeichen wird von der RAL GmbH überprüft, und die Entscheidung wird von einer unabhängigen Kommission getroffen, die sich dabei nach den Kriterien des Bundesamts für Umwelt (BAFU) richtet.

Im Vergleich zur Herstellung von neuem Polymer liegt beim Recycling-HDPE die Materialersparnis bei 100 %, zumal auf Erdöl als Ausgangsmaterial gänzlich verzichtet wird. Außerdem lassen sich Umweltbelastung und Energieverbrauch sehr deutlich senken.

Gleichzeitig ist es entscheidend, dass die Nutzung von Recycling-Kunststoff die Gebrauchseigenschaften, die Qualität und die Langlebigkeit der Behälter nicht beeinträchtigt. Daher erfüllen alle ESE-Behälter mit Blauem Engel die relevanten Normen auf landesspezifischer wie auf EU-Ebene. Zusätzlich verfügen sie über die Zulassung gemäß RAL-GZ 951/1.

Ad

Die ESE-Behälter mit Blauem Engel sind in Varianten mit zwei oder vier Rollen erhältlich. Dadurch verbinden sie hohen Nutzen und umweltwirksame Nachhaltigkeit noch effektiver.

pl

Passend zu diesem Artikel