Direkt zum Inhalt
News 8. Juni 2022

Türkei: Arburg-Niederlassung feiert 25 Jahre

Arburg hat in Istanbul mit rund 180 Gästen das 25jährige Bestehen seiner Niederlassung in der Türkei gefeiert.
Beim Jubiläumsevent zu 25 Jahre Arburg-Niederlassung Türkei (von links): Adem Vardar (Service Manager Arburg Türkei), Renate Keinath (geschäftsführende Arburg-Gesellschafterin), Gerhard Böhm (Arburg-Geschäftsführer Vertrieb und Service) und Engin Malcan (Geschäftsführer Arburg Türkei).
Beim Jubiläumsevent zu 25 Jahre Arburg-Niederlassung Türkei (von links): Adem Vardar (Service Manager Arburg Türkei), Renate Keinath (geschäftsführende Arburg-Gesellschafterin), Gerhard Böhm (Arburg-Geschäftsführer Vertrieb und Service) und Engin Malcan (Geschäftsführer Arburg Türkei).

Arburg hat in Istanbul mit rund 180 Gästen das 25jährige Bestehen seiner Niederlassung in der Türkei gefeiert.

Bereits im Dezember 2021 war die Arburg-Niederlassung in der Türkei 25 Jahre alt geworden. Damals konnte allerdings nur ein Corona-konformes Open House mit rund 40 Kunden in Kleingruppen stattfinden. Daher wurde nun offiziell nachgefeiert – zusammen mit Renate Keinath, geschäftsführende Gesellschafterin, und Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb und Service.

Der Abend fand im Rahmen einer stimmungsvollen Schifffahrt mit Galadinner auf dem Bosporus statt. „Ich freue mich sehr, heute mit Ihnen in diesem ganz besonderen Ambiente das 25-jährige Bestehen unserer türkischen Tochtergesellschaft gebührend feiern zu dürfen und bin sehr beeindruckt, was das Team in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat“, betonte Keinath in ihrer Rede. „Die Präsenz am Bosporus ist für uns seit je her besonders wichtig, weil sie eine Brücke zwischen den Ländern Europas und den arabischen Staaten schlägt.“

Arburg seit 55 Jahren in der Türkei

Bereits im Jahr 1967 verkaufte Arburg über den damaligen Handelspartner BHK Makine die erste Allrounder-Spritzgießmaschine in die Türkei. Kunde war die Firma Teksan, der erste nationale Hersteller von Wasserzählern. Aus strategischen Überlegung heraus wurde 1996 eine eigene Organisation gegründet – die Arburg Plastik Enjeksiyon Makinaları San. ve Tic. Ltd. Şti mit damals vier Mitarbeitern.

Ad

Seit 2001 treibt Engin Malcan, Geschäftsführer von Arburg Türkei, mit seinem heute 17-köpfigen Team die dynamische Entwicklung in der Türkei voran: „Inzwischen sind wir in unserem exportstarken Land Marktführer für Premium-Spritzgießmaschinen. Arburg Türkei ist eine zukunftsoffene Organisation und sehr bestrebt, sich immer weiter zu verbessern und die Marktposition auszubauen“, so Malcan.

Arburg: Erneute Spende für die Ukraine
Arburg spendet weitere 400.000 EUR für die Betroffenen des Ukraine-Kriegs; die Gesellschafter unterstützen „Ärzte ohne Grenzen“ und SOS-Kinderdörfer.

Steigender Bedarf an hochwertiger Maschinentechnik

In der Türkei verzeichnet Arburg einen steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Spritzgießmaschinen, darunter vermehrt elektrisch angetriebene Baureihen. Besonders gefragt sind die Allrounder für die Fertigung von elektronischen und medizintechnischen Produkten, aber auch in der Automobil- und Verpackungsindustrie.

Service der türkischen Niederlassung auch in anderen Ländern aktiv

Das heutige Gebäude wurde 2005 in Beylikdüzü bei Istanbul bezogen. In der Niederlassung gibt es auch einen 210 m2 großen Showroom mit Platz für drei bis sechs Allrounder für Schulungen, Versuche und Werkzeug-Abmusterungen. Neben dem Vertrieb spielen Beratung und Service in der Türkei eine sehr große Rolle. Die Niederlassung bietet ihren Kunden eine 24-Stunden-Hotline und global vernetzte Logistik. Rund 90 % aller bestellten Ersatzteile sind innerhalb von 24 Stunden beim Kunden vor Ort. Seit 2021 unterstützt der türkische Arburg-Service auch Kunden in Ägypten, Iran, Syrien, Saudi-Arabien, Dubai und Bulgarien bei Wartung und Inbetriebnahme von Projekten.

sk

Passend zu diesem Artikel

Stolz auf das Jubiläum: (v. l.): Simon Bemong (Leiter Arburg Belgien), Renate Keinath (geschäftsführende Gesellschaferin), Gerhard Böhm (Geschäftsführer Vertrieb) und Stephan Doehler (Bereichsleiter Vertrieb Europa)
News
25 Jahre Erfolg in Belgien
Die Arburg-Niederlassung in Belgien hat kürzlich mit rund 50 geladenen Gästen und einer hochrangigen Delegation des Mutterhauses ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert.