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News 25. Juli 2018

SWTAL mit neuem Konzept

Erstmals mit neuem Leitthema: Im Messefokus wird die E-Mobilität stehen. Auch der Fachkräftemangel spielt eine wichtige Rolle.
Bereits über 100 Aussteller haben sich zur SWTAL angemeldet.
Bereits über 100 Aussteller haben sich zur SWTAL angemeldet.

Erstmals mit neuem Leitthema: Im Messefokus wird die E-Mobilität stehen. Auch der Fachkräftemangel spielt eine wichtige Rolle.

Bereits zum 17. Mal: Am 27. September öffnet die Südwestfälische Technologie Ausstellung Lüdenscheid für Metall- und Kunststoffverarbeitung, kurz SWTAL, ihre Pforten auf dem Ausstellungsplatz Loh in Lüdenscheid.

Der Veranstalter, der Fachdienst Wirtschaftsförderung, Projektsteuerung und Liegenschaften der Stadt Lüdenscheid zeigt sich mit dem bisherigen Anmeldeergebnis zufrieden: Über 100 Aussteller haben sich für das Messeevent angemeldet.

E-Mobilität im Vordergrund

Die Neuauflage bietet erstmal auch ein überarbeitetes Messekonzept: Erstmals präsentiert sich die SWTAL mit einem Leitthema. Im Fokus dabei: Die E-Mobilität. Redner aus Politik und Wirtschaft werden das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln bewerten.

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"Ziel ist es, neue Chancen und Perspektiven für die heimische Industrie aufzuzeigen und die SWTAL für das Fachpublikum zu einem Branchentreff zu positionieren", betont Peter Treu, der mit Susanne Schendel gemeinsam die Messe organisiert. Und das nicht nur für metall- und kunststoffverarbeitende Industrie, sondern auch für Firmen, die entsprechende Peripherietechnik anbieten, wie  etwa der Automationstechnik, dem Werkzeugbau oder der Temperiertechnik.

Fachkräftemangel entgegenwirken

An den einzelnen Messetagen werden die Redner in einem sogenannten Speaker-Corner ihre Vorträge präsentieren. Vordergründig hierbei: Was sind die technischen Herausforderungen, wie positioniere ich mein Unternehmen in einem sich verändernden Marktumfeld?

Darüber hinaus spielt auch auf die Situation des Nachwuchs- und Fachkräftemangel in der heimischen Region eine wichtige Rolle. Hier wird der Veranstalter mit einem entsprechenden Angebot reagieren. Unter anderem wird eine große "Jobwall" in den Messehallen platziert. Diese können Aussteller nutzen, um neue Mitarbeiter anzuwerben.

db

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