Direkt zum Inhalt
Spritzgießmaschinen 4. April 2024

Spritzgießmaschinen: Engel verschlankt die E-Macs

Engel zeigt auf der NPE 2024 eine Reihe branchenorientierter Lösungen; neu ist ein Modell der Spritzgießmaschinen-Baureihe E-Mac mit kleinerer Stellfläche.

Engels Spritzgießmaschinenbaureihe E-Mac – hier eine E-Mac 130 – bekommt zur NPE Zuwachs: Bis zu 16 % weniger breit sind die neuen Maschinen nun.
Engels Spritzgießmaschinenbaureihe E-Mac – hier eine E-Mac 130 – bekommt zur NPE Zuwachs: Bis zu 16 % weniger breit sind die neuen Maschinen nun.

Die vollelektrische E-Mac von Engel gibt es jetzt auch in schlanker Ausführung. Diese bietet eine sehr kompakte Aufstellfläche zur optimalen Ausnutzung des Produktionsraums. Auf der NPE zeigt Engel erstmals dieses neue Modell, mit dem die Kunden bis zu 16 % in der Gesamtbreite der Maschine sparen können: Die E-Mac 1565/310 wird ein technisches Formteil, einen Flaschentray, auf einem Einkavitätenwerkzeug von Haidlmair herstellen. Trotz der Verkleinerung der Grundfläche blieb der großzügige Werkzeugraum unverändert und bietet genügend Platz für große Werkzeuge, wie in dieser Anwendung gezeigt. Ein weiteres Highlight dieses Exponats ist, dass die Schale aus Mahlgut statt aus Regranulat hergestellt wird, wodurch der Materialkreislauf noch enger wird. Ein Recyclingpaket, bestehend aus einer hoch abriebfesten und korrosionsbeständigen Schnecke und einem Schmelzefilter, sorgt für eine gleichbleibend hohe Prozess- und Teilequalität.

Spritzgießmaschine für Verpackungsanwendungen

Ein weiteres Exponat auf dem NPE-Stand ist die E-Speed 610/90 Spritzgießmaschine, die für die Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsproduktion von Verpackungsanwendungen konzipiert ist. Ihr hybrides Antriebskonzept erlaubt extreme Einspritzdrücke und -geschwindigkeiten bei sehr kurzen Einspritzhüben und ermöglicht so Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an die Einspritzleistung. Die Maschine verfügt über ein Hochgeschwindigkeits-Etagenwerkzeug mit 4+4 Kavitäten, das für manipulationssichere Lebensmittelbehälter und Deckel mit In-Mold-Labelling (IML) ausgelegt ist, sowie über zwei deutlich unterschiedliche Schussgrößen, die den Anforderungen an eine effiziente Massenproduktion gerecht werden.

Das asynchrone Formenträgersystem, das durch einen integrierten Wasserverteiler ergänzt wird, ermöglicht das gleichzeitige Spritzgießen von Behältern und Deckeln. Es steigert die Produktivität und rationalisiert den Herstellungsprozess. Der kanadische Werkzeugbauer Top Grade Molds stellt bei dem Exponat auch sein modulares Werkzeugwechselsystem zur Verfügung, das einen schnellen Produktwechsel ermöglicht. Die Automatisierung stammt von Campetella, das Bildverarbeitungssystem von Mevisco, die Etiketten von MCC Verstraete, das Etagenformträgersystem von Nexteco, das Material von Washington Penn und die Zusatzgeräte von Frigel.

Schnellspannsystem sorgt für schnelle Werkzeugwechsel

Ad

Auf einer hydraulischen Victory 330/85 Spritzgießmaschine mit einer Schließkraft von 800 kN zeigt Engel auf der NPE, wie schnell und einfach der Werkzeugwechsel sein kann. Roembke stattet diese Zelle mit zwei Werkzeugen für die Fertigung von Salatzangen und Obstschalen aus. Für den schnellen Werkzeugwechsel kommt das mechanische Schnellspannsystem QMC von Stäubli zum Einsatz. Die Werkzeugidentifikation erfolgt mittels RFID. Die Maschine übernimmt automatisch den korrekten Datensatz für das Werkzeug, ohne dass eine zusätzliche Anpassung an der Steuerung erforderlich ist. Das für dieses Exponat verwendete Material ist HDPE und wird von Shell zur Verfügung gestellt.

Auf der hydraulischen Victory Spritzgießmaschine  passt IQ Weight Control die Prozessparameter Schuss für Schuss automatisch an.
Auf der hydraulischen Victory Spritzgießmaschine passt IQ Weight Control die Prozessparameter Schuss für Schuss automatisch an.

Die Maschinensoftware IQ Weight Control passt die Prozessparameter Schuss für Schuss automatisch an Chargenschwankungen und veränderte Umgebungsbedingungen an. Dies verbessert nicht nur die Teilequalität während der laufenden Produktion, sondern hilft den Kunden auch, nach einem Werkzeugwechsel schneller gute Teile zu erhalten. Ein Viper 12 Linearroboter von Engel entnimmt die Teile und legt sie auf einem Förderband ab. Auch das End-of-Arm-Tooling wird per RFID identifiziert und mit einer Schnellkupplung ausgetauscht.

Effiziente Produktion auf Kompaktmaschine mit Würfelwerkzeug

Die kompakte vollelektrische Hochleistungs-Spritzgießmaschine E-Motion 440H/160TWP Combi M mit horizontalem Drehtisch steigert die Produktivität in der Werkstatt. Bei minimalem Platzbedarf werden auf dieser Maschine Zweikomponenten-Diagnosekartuschen unter Reinraumbedingungen hergestellt. Das doppelseitige Werkzeug mit je 32 Kavitäten stammt von Hack Formenbau. Bei der Combi M teilt der Rundschalttisch den Schließbereich der Spritzgießmaschine in der Mitte, sodass zwei Formflächen parallel betrieben werden können. Damit eignet sich die Combi-M-Technologie für das Zwei-Komponenten-Spritzgießen und für die effiziente Verdoppelung der Ausstoßleistung. Eine Spritzeinheit ist auf der festen Aufspannplatte montiert, die zweite auf der beweglichen Aufspannplatte.

Bei minimalem Platzbedarf werden auf der NPE Zweikomponenten-Diagnosekartuschen unter Reinraumbedingungen auf einer vollelektrischen Hochleistungsspritzgießmaschine E-Motion 440H/160TWP Combi M produziert.
Bei minimalem Platzbedarf werden auf der NPE Zweikomponenten-Diagnosekartuschen unter Reinraumbedingungen auf einer vollelektrischen Hochleistungsspritzgießmaschine E-Motion 440H/160TWP Combi M produziert.

Für die Herstellung von Diagnosekassetten arbeiten bei der Anwendung auf der Messe zwei Roboter parallel. Ein Linearroboter Viper 20 entnimmt die Zwei-Komponenten-Teile und legt sie in Trays ab. Abschließend deckt ein E-Pic Pick-and-Place-Roboter von Engel die fertig bestückten Trays mit einer Zwischenlage ab, um sie in Kartons zu stapeln und über einen ebenfalls integrierten Tray-Server zu entladen.

Nahezu schwerelose und unsichtbare Teile aus LSR

Präzisionsbauteile mit einem Einzelgewicht von weniger als 0,001 Gramm sicher und präzise spritzen - Engel und Ach Solution machen es möglich.
Präzisionsbauteile mit einem Einzelgewicht von weniger als 0,001 Gramm sicher und präzise spritzen - Engel und Ach Solution machen es möglich.

Präzisionsbauteile mit einem Einzelgewicht von weniger als 0,001 g zuverlässig und präzise spritzen – Engel und Ach Solution machen es möglich: Im Zusammenspiel des 32-fachen Präzisionswerkzeugs, der Mikrospritzeinheit und der holmlosen, vollelektrischen Spritzgießmaschine E-Motion 50/30 TL entstehen Silikonventile mit einem Teilegewicht von nur 0,001 g. DieE-Motion TL ist für Anwendungen mit sehr hohen Anforderungen an die Präzision sowohl auf der Einspritz- als auch auf der Schließseite konzipiert. Darüber hinaus sorgt bei diesem Exponat ein Viper 12 Linearroboter in Kombination mit einer optischen Prüfeinheit von Ach Solution für ein präzises Handling und eine exakte Qualitätskontrolle der Mikrobauteile. Eine Schlüsselrolle im Produktionsprozess spielt auch hier IQ Weight Control: Die selbstoptimierende Software sorgt trotz Viskositätsunterschieden des Zweikomponenten-LSR-Materials von Wacker für hochkonstante Schussgewichte und wird insbesondere bei der Verarbeitung von Elastomeren eingesetzt.

Mikrospritzgießaggregat für winzige Schussgewichte
Mit einem neuen Mikrospritzgießaggregat von Engel sind Präzisionsbauteile aus Flüssigsilikon (LSR) mit Schussgewichten von deutlich unter 0,1 g möglich.

Foilmelt und Clearmel kombiniert für hochfeste Oberflächen

Zudem zeigt Engel auf der NPE Lösungen für Automobilanwendungen von morgen: Auf einer servohydraulischen Zwei-Platten-Spritzgießmaschine Duo 5160/770 WP Tech US werden Bauteile mit hoher Oberflächenqualität hergestellt und dekoriert. Der große Werkzeugbereich, der mit einem Schiebetischwerkzeug von Schöfer ausgestattet ist, bietet weitreichende Möglichkeiten für eine umfassende Automatisierung und Technologie. Die gesamte Produktion erfolgt in einer einzigen Maschine und in einem einzigen Zyklus mit den beiden Engel-Applikationstechnologien Foilmelt und Clearmelt, sodass ein effizienter und einfach zu handhabender Prozess zur Herstellung einer Automobilfrontplatte entsteht.

Das Exponat geht neue Wege in der Materialkombination, um aktuelle Trends in der Automobilindustrie aufzugreifen. Es kombiniert biologisch erneuerbares und lichtdurchlässiges Polypropylen von Sabic mit Polyurethan von Ruehl, was zu Kosten-, Gewichts- und Nachhaltigkeitsvorteilen führt. Ermöglicht wird dies durch eine IMD-Folie von Kurz, die gleichzeitig für Design und Haftung zwischen den Materialpartnern sorgt und eine energieintensive Oberflächenbehandlung überflüssig macht. Darüber hinaus stellt Engel mit Cannon einen weiteren Partner für Dosieranlagen vor.

Der Prozess vereint Dekoration und kratzfeste Oberflächenerstellung durch In-Mold Decoration (IMD) in Verbindung mit Polyurethan (PUR) Beschichtung. Das Teil ist bereit für elektromagnetische Transparenz, Nahfeldabschirmung mit Radar- oder Lidar-Systemen und die Option, auftauende oder kapazitive Folien für zusätzliche Merkmale zu integrieren. Es handelt sich um eine voll integrierte Produktionszelle mit einem Easix Roboter von Engel, PUR-Dosierung und einer Temperaturkontrolleinheit. sk

Lesen Sie auch:

KTM Motorräder machen den Anfang beim neuen Tape-Sandwich-Verfahren. Darüber hinaus steht die Technologie auch anderen Unternehmen der Mobilitätsbranche zur Verfügung.
Im Tape-Sandwich-Verfahren zu nachhaltigen Bauteilen
Mit dem neuen Tape-Sandwich-Verfahren von Engel lassen sich leichte, aber steife Bauteile herstellen; Motorradhersteller KTM nutzt dies für Sitzbankböden.
Die Fast Track Maschinen von Engel werden bei Wicro nicht nur schnell geliefert, sondern auch zügig in Betrieb genommen.
Auftragsfertiger Wicro: Fast Track auf der ganzen Linie
Auftragsfertiger müssen neue Projekte immer schneller aufgleisen. Deshalb greift Wicro Plastics zu Fast Track Spritzgießmaschinen von Engel.

Passend zu diesem Artikel