Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen 5. Mai 2023

SKZ-Innovationstag: Circular Economy

Unter der Leitung von Dr. Gerold Breuer, Erema Group, treffen sich Vordenker aus der Kreislaufwirtschaft und Anwender am 28. Juni 2023 beim SKZ Innovationstag Circular Economy.

Welche Lösungen hat die Branche entwickelt? Wie wird Recycling-Know-how aktiv in die Wertschöpfungskette integriert? Und wie werden die Qualitätsstandards und Normen zum Design-for-Recycling von Kunststoffprodukten konkret umgesetzt? Das sind Fragen, die bei der SKZ-Recycling-Tagung beantwortet w
Welche Lösungen hat die Branche entwickelt? Wie wird Recycling-Know-how aktiv in die Wertschöpfungskette integriert? Und wie werden die Qualitätsstandards und Normen zum Design-for-Recycling von Kunststoffprodukten konkret umgesetzt? Das sind Fragen, die bei der SKZ-Recycling-Tagung beantwortet werden.

Auf der diesjährigen SKZ-Circular Economy-Tagung am 28. Juni geht es unter anderem um Konzepte zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit von Kunststoffen, chemisches Recycling als weiteres Puzzleteil zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und den Weg, den Oberösterreich zur Kreislaufwirtschaft geht.

Neue Lösungen aus der Branche

Unter der Leitung von Dr. Gerold Breuer, Erema Group, treffen sich einmal im Jahr Vordenker aus der Kreislaufwirtschaft, Anwender und Innovatoren beim SKZ Innovationstag Circular Economy, um sich über neue Lösungen aus der Branche zu informieren sich darüber auszutauschen, wie man Recycling-Know-How aktiv in die Wertschöpfungskette integriert. „Im Bereich der Circular Economy hat sich in den letzten Jahren enorm viel bewegt. Die Informationsdichte ist so groß wie nie zuvor und mit der Circular Plastics Alliance ist ein kollektives Bewusstsein gereift, den EU-Markt für recycelte Kunststoffe bis 2025 auf 10 Millionen Tonnen zu steigern. Das ist die Chance für Europa, sich zu positionieren. Wir zeigen am 28. Juni neue Impulse aus den Bereichen Maschinenbau, Design for Recycling und Recycling-Anwendungen“, beschreibt Breuer die Inhalte der Tagung. „Darüber hinaus bietet die Veranstaltung eine exzellente Plattform, um sein Netzwerk  in der Kreislaufwirtschaft weiter auszubauen.“

Die eintägige Fachtagung soll die Kreativität in der Kunststoffindustrie und den Umsetzungswillen der Unternehmen aufzeigen. Wir wollen mit den Teilnehmern über neue Impulse sprechen und dabei gemeinsam über den Tellerrand schauen. Hierzu werden zahlreiche Leuchtturmprojekte aus der Praxis und deren Umsetzung vorgestellt und praktische Beispiele aus der Industrie präsentiert. Zielgruppe der Tagung ist die gesamte Kunststoffindustrie entlang der Wertschöpfungskette.

Networking und Austausch beim Innovationstag Circular Economy

Ad

„Mit der Erema Group, hat ein Unternehmen die Tagungsleitung für den SKZ Innovationstag Circular Economy übernommen, das als weltweite Nummer Eins in der Entwicklung und Erzeugung von Kunststoffrecyclingmaschinen und Systemkomponenten gilt“, freut sich Bettina Dempewolf, Leiterin Netzwerk und Event am SKZ. „Innovatives Networking, kuratierter Austausch sowie First-Hand-Insights durch Multiplikatoren stehen bei unserem SKZ Innovationstag Circular Economy im Vordergrund. Die Unternehmen, die den SKZ Innovationstag Circular Economy besuchen, können wichtige Impulse für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft aufgreifen und sich mit anderen Forschungseinrichtungen und Unternehmen vernetzen.“

Rabatt-Code

Auch in diesem Jahr arbeiten die K-ZEITUNG und das SKZ eng zusammen. Wir bieten unseren Nutzern die Chance auf vergünstigte Teilnahmegebühren. Geben Sie im Anmeldeformular unter „Bemerkungen“ den Code „K-ZEITUNG 2023“ mit an und sichern Sie sich damit 100 EUR Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung. sl

Passend zu diesem Artikel